All-in-One Welche AIO Wasserkühlung für mein Corsair 465x?

BeFabio465x

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Pc mit einem Ryzen 5 3600 Stock cooler gebaut, jedoch wird mir der trotz undervolting zu heiß.
Nun bin ich auf der Suche nach einer AIO Wasserkühlung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Laut Tests und Reviews ist die Arctic liquid Freezer 240mm einer der besten AIO`s unter 100€ (angeblich besser als eine Corsair H100i)
Im Internet steht einmal dass ein 240mm Radiator nur schwer ins Gehäuse passt und einmal dass er sehr leicht hinein passt.
465x.PNG

Mein Pc:
Corsair 465x
Ryzen 5 3600
16 gb 3000mhz Corsair rgb Ram
Sapphire Rx590 Nitro+
Msi a pro Max vdh
650w be quiet
480gb ssd

wie heiß ist denn zu heiß? für den 3600 reicht grundsätzlich auch ein luftkühler für ~30€ wie der Freezer 34 eSports. oder soll es hier der optik wegen ne AiO sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeFabio465x
BeFabio465x schrieb:
Im Internet steht einmal dass ein 240mm Radiator nur schwer ins Gehäuse passt und einmal dass er sehr leicht hinein passt.

Wo ist denn das Beispiel, dass es sehr leicht geht? Deinem Bild nach sieht man ja, dass ein Radiator da scheinbar nicht vorgesehen ist. Im Zweifelsfall würde ich auch einfach zu einem Luftkühler greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeFabio465x
Deathangel008 schrieb:
wie heiß ist denn zu heiß? für den 3600 reicht grundsätzlich auch ein luftkühler für ~30€ wie der Freezer 34 eSports. oder soll es hier der optik wegen ne AiO sein?
In den Spielen ca.80-85 Grad
Bin kein großer Fan von Luftkühlern, da es schon wegen der Optik sein soll.
Danke für die schnelle Antwort :)

Warum ist vorne keine Option? Da passt auch ein dicker Schinken wie der 240er Arctic Liquid Freezer rein, und kriegst die CPU etwas kühler als am Deckel montiert.

Berky schrieb:
Warum ist vorne keine Option? Da passt auch ein dicker Schinken wie der 240er Arctic Liquid Freezer rein, und kriegst die CPU etwas kühler als am Deckel montiert.
Weil vorne schon 3 corsair ll-120rgb lüfter vorinstalliert sind. In den Tests steht das die Arctic Freezer besser als eine Corsair Aio ist. Wäre es sinvoll den Radiator vom Arctic Freezer hinter den 3 Corsair Lüftern zu setzen und die arctic lüfter im gehäuse oben zu platzieren oder sind es genau die arctic lüfter die diese aio besser kühlen?

@BeFabio465x:
zu heiß ist das noch nicht. der 3600 wird einfach sehr warm.

wie in #5 angesprochen den radiator vorne verbauen?

bei nem luftkühler sähe man weniger vom braunen PCB des MBs als bei ner AiO.

Deathangel008 schrieb:
@BeFabio465x:
zu heiß ist das noch nicht. der 3600 wird einfach sehr warm.

wie in #5 angesprochen den radiator vorne verbauen?

bei nem luftkühler sähe man weniger vom braunen PCB des MBs als bei ner AiO.
könnte ich machen. sollte ich da nur den radiator und die pumpe an die corsair lüfter die schon vorinstalliert sind schrauben oder sollte ich die ganze aio mit den lüftern einbauen und 2 corsair lüfter oben und 1 corsair lüfter hinten verbauen?

BeFabio465x schrieb:
In den Tests steht das die Arctic Freezer besser als eine Corsair Aio ist. Wäre es sinvoll den Radiator vom Arctic Freezer hinter den 3 Corsair Lüftern zu setzen und die arctic lüfter im gehäuse oben zu platzieren oder sind es genau die arctic lüfter die diese aio besser kühlen?
Der Arctic Freezer ist besser weil er unter allen AIOs den dicksten Radiator hat, der Arctic p12 Lüfter ist für statischen Druck optimiert, der Corsair LL weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Berky schrieb:
Die Arctic Freezer ist besser weil sie unter allen AIOs den dicksten Radiator hat, die Arctic p12 Lüfter sind für statischen Druck optimiert, die Corsair LL weniger.
Ok , Vielen Dank für die schnelle antwort😁

BeFabio465x schrieb:
In den Spielen ca.80-85 Grad
Läuft der mit Werkseinstellungen? Dann ist das kein Wunder. Ich würde mal schauen, ob du ein sinnvolles Verhältnis aus Takt und Spannung findest, meiner läuft z.B gerade mit 4,2 GHz allcore und 1,2125V und bleibt dadurch deutlich kühler.
Mit der Spannung, die ab Werk anliegt, wird der 3600 unter jedem Kühler heiß, da hilft auch keine AIO.

immortuos schrieb:
Läuft der mit Werkseinstellungen? Dann ist das kein Wunder. Ich würde mal schauen, ob du ein sinnvolles Verhältnis aus Takt und Spannung findest, meiner läuft z.B gerade mit 4,2 GHz allcore und 1,2125V und bleibt dadurch deutlich kühler.
Mit der Spannung, die ab Werk anliegt, wird der 3600 unter jedem Kühler heiß, da hilft auch keine AIO.

daran könnte es liegen.
momentan läuft er bei 3700mhz... werde ihn morgen mal hochtakten und schauen wie sich das auf die temperatur auswirkt. hast du den boxed kühler? Aio wäre so oder so gekommen von der optik her😄

Zurück
Oben