Welche Alternative habe ich

Philips795

Cadet 1st Year
Moin, ich bin mit meiner derzeitigen Grafikkarte leider nicht sonderlich zufrieden und frage mich gerade, welche stärkere GraKa aufs Mainboard passt.

Mein Budget liegt bei etwa 300€.

Die aktuelle Grafikkarte wird hauptsächlich für VR Spiele genutzt, schafft jedoch nur in seltenen Fällen hohe Einstellungen, was die neue schaffen sollte. Es müssen keine 120 fps bei Full HD.

Bisherige Spezifikationen:
Monitor:https://www.amazon.de/dp/B07DTGXKK7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_344Q82A6SF44YWF1QGK3?psc=1
Prozessor: i5 10400
Mainboard: Intel B460
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1650
Netzteil: Power Block 250 (genaueres in den Bildern)

Danke im voraus für eure Antworten!

Anhänge

• 20210319_122448.jpg
    20210319_122448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 430
  • 20210319_122701.jpg
    20210319_122701.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 414
Generell sollte da jede Grafikkarte passen, du hast nur zwei Probleme:
a) das Netzteil mit seinen 250 Watt und fehlenden Steckern ist nicht geeignet -> Neben eine neue Grafikkarte ist auch ein neues Netzteil fällig
b) aktuell ist ein recht schlechter Zeitpunkt zum Kaufen von Grafikkarten. Sofern die Modelle überhaupt verfügbar sind, sind die meist viel zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und wieder jmd der den Fragebogen konsequent ignoriert....Schau dir die Grafikkartenpreise an, da ist momentan nichts zu holen..
Philips795 schrieb:
Es müssen keine 120 fps bei Full HD.
Es muss auch kein 4k sein bei 30 fps?!? Aussagekraft = Null ...

Ein neues NT wäre auch fällig

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Mainbaord ist dabei recht wurscht, Netzteil und Budget. Mit beidem hast du Probleme.

Deine Karte könnte auf dem Markt fast soviel wert sein, was Besseres deutlich mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. Aktuell gibt es keine Grakas oder sie sind unglaublich überteuert, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
2. Du benötigst dazu ein neues Netzteil, das dein Budget zusätzlich schmälert oder strapaziert.

Als aller erstes brauchst du ein anderes Netzteil, mit 250W ist das sehr mager....reicht aus für nen Office PC, aber nicht für einen Gamer PC.
Und in Sachen Grafikkarten...die allgemeine Situation ist beschissen in Sachen Preise und Verfügbarkeit! Mit Glück kann man vielleicht einen Komplett-PC ergattern, da würde ich aber auch keine Wunder erwarten, aber ich denke das willst du sowieso nicht!

Du könntest höchstens den Erlös deiner jetzigen Karte dazu rechnen. Kann u.U. 200€ sein. Aber du kannst erst verkaufen wenn du was Neues findest, denn da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt so gut wie nix.

Mit Glück kannst du dir eine teurere Karte ergattern, dazu ein neues NT . und dann die alte verkaufen. Du musst qusi vorstrecken. Dann könnte es mit viel Glück klappen. D.h. einen Link zu einem Angebot wirst du hier nicht bekommen. Die Suche kostet Zeit.

Angenommen ich hebe das Budget für ein neues Netzteil um 60€ an, ist es gerade so schwer für 300€ an eine bessere Grafikkarte als die jetzige zu kommen?

Den ganzen PC aufgeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich dachte das Mainboard wäre wichtig zwecks Sockel für die GraKa

Philips795 schrieb:
ist es gerade so schwer für 300€ an eine bessere Grafikkarte als die jetzige zu kommen?
Ich denke das geht aus den Antworten hervor. Es ist sogar fast unmöglich!

Philips795 schrieb:
..., ist es gerade so schwer für 300€ an eine bessere Grafikkarte als die jetzige zu kommen?

Also mit ein bisschen Glück:
Der Conrad hat aktuell einige 1660 Super gelistet, zwar nicht lagernd aber zu halbwegs humanen Preisen.
Der Leisungssprung von 1650 auf 1660 Super ist jetzt zwar nicht enorm aber spürbar.
ASUS GTX 1660 Super OC
ASUS GTX 1660 Super OC mini

Wie die anderen richtig sagen kommen dann aber noch die Kosten für ein neues NT on top.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philips795
@Philips795:
für ne 1660S reicht ein gescheites 400W-NT (z.b. Pure Power 11) völlig aus, da wäre die frage was später evtl mal mit dem NT betrieben werden soll. das Performance X 550W/650W ist auf jeden fall auch nen blick wert.

CPU, Mainbord und co. interessiert es nicht groß welche Graka da werkelt.
Netzteil z.b. sowas: be quiet! Pure Power 11 600W oder als 500Watt Version, sind allerdings nur paar Euros dazwischen.
Da gäbe es noch ein wenig Reserven falls du mal MB und CPU aktualisierst

Philips795 schrieb:
Angenommen ich hebe das Budget für ein neues Netzteil um 60€ an, ist es gerade so schwer für 300€ an eine bessere Grafikkarte als die jetzige zu kommen?
Hi
Ich frage mich manchmal, schreibt ihr nur hier einen Thread dazu ohne vorher schonmal vage zu schauen was man will und was es momentan so gibt?🤔

Entweder ...
A) Du verschiebst dein Vorhaben auf 2022
B) Stockst dein Budget um min 300€ auf
C) Schaust und findest mit etwas Glück zu dein Budget was bei einem halbwegs seriösen Händler
mfg

Zurück
Oben