Welche Alternative zu einer FritzBox?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.599
Hallo,

ich frage aus reiner Neugier und nicht weil ich irgendetwas benötige.

Ich habe einen FTTH-Anschluss (Telekom) mit dem weißen Telekom-Modem an der Wand. An diesem Modem hab ich meine FritzBox7490 angeschlossen, die wiederum am Boden meines Racks steht, in der auch ein 19" Switch von Zyxel (GS1920HP-v2) eingebaut ist.

Welche Alternativen zur FritzBox gäbe es, vielleicht sogar auch als 19" Gerät, dass ich dann auch in das Rack einschrauben könnte?
 
Im Grunde kannst Du fast jeden Router mit einer WAN-Schnittstelle nehmen, noch hast Du ja keinerlei Ansprüche formuliert, weder zu WLAN, noch Geschwindigkeit, Telefonie etc.
 
Die Unifi Dream Machine Pro ist auch gerade noch im Angebot. 19" Rackmount, kannst noch ein SFP holen für GPON und das Telekom Modem weg werfen ...
 
Die fb7490 kann bei pppoe Einwahl nur nur 650 mbit wg des Veraltertem Chipsatzes.
Und nein, man kann nicht jeden beliebigen Router verwenden der einen WAN Port hat. Ich kann nur auf einen umfangreichen Test in der ct verweisen, wonach die wenigsten Router geeignet sind.
 
bandchef schrieb:
Welche Alternativen zur FritzBox gäbe es, vielleicht sogar auch als 19" Gerät, dass ich dann auch in das Rack einschrauben könnte?
Ein Fachboden für 20€? Wenn es nur ums Einschrauben ins Rack geht, dann würde ich definitiv einen 1HE Fachboden wählen.
Ein neuer Router muss WAN-seitig VLAN7 und PPPoE können.

Ich stelle die Fritzboxen eigentlich fast immer oben auf den Schrank/Rack, da das WLAN dann nutzbar bleibt.
Auch wenn das Rack im Keller steht, meistens spart man sich einen AP.
 
Eine Möglichkeit wäre auch, sich einen OpenWRT-Router zu flashen. Mögliche Geräte wären diese:
https://openwrt.org/toh/start

Hab ich mal gemacht, war nett, bin aber wieder bei Fritzboxen.
 
ich hab zwar DSL, aber im Grunde ist da nur das Modem unterschiedlich.

Hausanschluss -> Modem -> Router -> Switch -> Endgeräte/Access Points

Ein Router kann alles sein ... sogar ein alter PC mit 2 Ethernet Schnittstellen und pfSense drauf.

Wenn du dir also einen Router mit integriertem SFP Anschluss holst, kannst du als Medienwandler den SFP-Adapter nehmen der funktioniert (ein Gerät weniger)

Oder du gehst auf Mikrotik... die haben da ein sehr mächtiges Teil im Angebot: RB5009U
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Welche Alternativen zur FritzBox gäbe es […] ?
Wie meine Vorposter schon schrieben, einen Fachboden nehmen. Wie sich Router-Plattformen so mit Telekom-Glasfaser schlagen, beleuchtete vor einem Jahr der bereits erwähnte Heise c’t Artikel … wenn Dich der innere Monk quält, dann gebrauchten Lancom, der noch Security-Updates erhält = ~70 €. Und dafür den Rackmount …
Incanus schrieb:
[Der Heise c’t Artikel ist] sicher wieder hinter einer Bezahlschranke.
In dem Fall nicht. :evillol:
 
Zurück
Oben