Welche AM4 CPU für den Übergang kaufen?

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ich hab ein X470 MB mit einem 2200G. Ja, keine sinnvolle Kombi, sie wurde aber im Hinblick auf aufrüsten gekauft, was jetzt in den nächsten Tagen passieren soll, der 2200G wird dann entweder verkauft oder landet im Zweitrechner. Allerdings ist es so, dass ich bei Zen2 wohl ziemlich sicher schon wieder aufrüsten werde, von daher weiß ich jetzt nicht so genau, welche CPU ich nehmen soll.

Haupteinsatzzweck des Rechners ist neben Arbeit in der Webentwicklung (was keine größeren Ressourcen braucht) bisher nur zocken, das dann allerdings mit anspruchsvollen AAA-Spielen in 4K/UHD. Nächste Woche wird sich entscheiden, welche Grafikkarte es wird, entweder eine 1080ti oder eine 2080ti, die CPU soll der Grafikkarte ordentlich Feuer machen, CPU-lastige Spiele sind GTA5 und AC Origins, auch da soll die CPU liefern. Der 2200G ist zwar eigentlich ganz flott unterwegs, in GTA5 schwächelt er aber doch schon ordentlich, auch mit 3.9 GHz.

Welche CPU bietet sich da an, wenn ich die Grafikkarte bestmöglich auslasten will? Kann es nur den 2700X geben oder reicht auch ein 2600, den ich dann selber übertakte? Die CPU wird mit Wasser gekühlt werden. Intel kommt nicht in Frage, erstens habe ich das X470 MB schon und zweitens sind die Intel-Preise derzeit indiskutabel.

Ich schätze mal, dass der 2600x ausreicht, da der 2700x einfach nur 2 Kerne mehr hat, aber so ziemlich den selben Takt.

2600 oder 2600X reicht locker. Wenn die Kohle zu locker sitzt ein 2700X.

Alternative: Sehr billig gebraucht nen 1600X oder 1700X. Bis Q2 2019 reicht das und dann wird eh auf Ryzen 3000 gegangen wa.

Hat der 2700X auch in AC Origins keinen Vorteil?

Keinen Vorteil im Vergleich zum 2600X?

@Kerim262626 Ja

@Deathangel008 Ja, den Test kenne ich und hab ich auch gelesen, aber da wird ja in FullHD getestet. Es heißt zwar oft, dass die CPU in 4k/UHD nicht wirklich einen Unterschied macht, aber im Testvideo zur 2080 ti von Linus Tech Tipps liegt der 2700X doch teils deutlich hinter dem 8700K :( Falls der 2600(X) noch schlechter abschneidet, wäre das echt unschön.

Bei ACO scheint die CPU in 4k/UHD aber egal zu sein: https://www.computerbase.de/artikel...origins-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-3840-2160

Der i7 8700k ist einfach der beste Gaming Prozessor. Im Moment aber ziemlich teuer

Intel kommt wegen der o.g. Gründe nicht in Frage, auch die Sicherheitslücken finde ich sehr unschön, auch wenn man als einzelner User weniger betroffen ist als Rechenzentren.

Wenn man sich die Preise anschaut und da du eh bald wieder upgraden willst, dann bleibt doch als einzig logischer Schluss der Ryzen 5 2600 für 150 € über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, so_oder_so, Kerim262626 und eine weitere Person
@ the_ButcheR

sehe ich genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
kauf dir cl14 ram zum 2600x dazu bei 3200 mhz und die kiste rennt wie bloede

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Naja, den 2700x kann man auch teurer wieder verkaufen. ;)

Würde auf die paar verlorenen Kröten pfeifen und mir einfach den 2700x holen.

In AC Origins, in Full HD, ist er laut CPU-Benchmarks hier von Computerbase 6% schneller.
In UHD wirds normalerweise eher weniger.

Hol dir also, wozu der Geldbeutel reicht.

Sehe ich auch so wie @the_ButcheR

Der 2700x liefert minimal bessere Leistung durch XFR und minimal höheren Takt.

Wirklich mehr Leistung wird der höchstens in massiv multithread-optimierten Titeln haben, was unter anderem viele Spiele von Ubisoft sind.
Allerdings ist das Plus an Leistung (im Vergleich von 6 zu 8 Kernen) da eher im einstelligen Prozentbereich sowie etwas stabileren Framerates zu finden.
Hängst du im GPU Limit (was die meisten Leute tun) bleiben davon im Endeffekt minimal bessere Frametimes.

Im Hinblick auf ein baldiges Upgrade auf Zen 2 würde ich momentan in deiner Situation zum Ryzen 5 2600 tendieren und diesen etwas hochtakten, das ist der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten, da der 2600x direkt 50€ mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und OCMC
Der 2600 mit OC scheint wirklich die beste Wahl zu sein, 150,- € ist aber auch ein wirklich gutes Angebot. Ich wollte zwar einfach aus Spaß an der Freude auch mal einen 8 Kerner haben (6 hatte ich schon mit dem 3930k), aber dann kommt das eben mit Zen 2.

Weiß man eigentlich schon, wann Zen 2 ungefähr kommen soll?

Mit 150 Euro ist der 2600 wirklich ein Preis-Leistung Tier

Zen 2 sampling Q4/2018
Zen 2 production Q1/2019

-> Verkauf dann ganz spät Q1/2019 aber eher Q2/2019

Da Global Foundries aber ihre 7nm Fertigung zurückfährt um weiter in 14-12nm zu fertigen und 7nm damit still legt, muss AMD nun voll bei TSMC fertigen lassen. Mal sehen, ob das nochmal für verzögerungen sorgt. Aber eigentlich hat TSMC eh bei 7nm einen guten Vorsprung und ist voll im Zeitplan. Nur die Bestellungen werden deutlich mehr als noch mit Global Foundries als zweiten Fertiger für AMD. Naja... abwarten, Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
6-8-10 Monate sind ja eine überschaubare Zeit, die ich mit einem 2600 sicherlich aushalten kann. Die Zahlenkombi ist sowieso super, mit dem i7 2600 habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht :D
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
kauf dir cl14 ram zum 2600x dazu bei 3200 mhz und die kiste rennt wie bloede
RAM hab ich schon 32GB 2133er :evillol: Da es aber gute Samsung B-Dies sind, laufen die momentan mit 3000 CL16, vllt. geht mit dem 2600 noch ein bisschen mehr. Die Dinger haben mich gebraucht vor ein paar Monaten 200,- € gekostet, angesichts der RAM Preise immer noch ein Schnäppchen.

Zurück
Oben