Welche AM5 CPU für 7800 XT

gruuli

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt, die 7800 XT, um für zukünftige Spiele gerüstet zu sein, speziell freuen tue ich mich auf Stalker 2, bei diesem Spiel werden 8 CPU Kerne empfohlen. Nun merke ich bereits, dass meine aktuelle CPU, der 5600X, meine GPU stellenweise etwas ausbremst, CP 2077 ist ein gutes Beispiel, wo sie 100% läuft, wenn ich die fps nicht limitiere und ich dann sogar unter 60 fps rutsche (im DLC), auch Dying Light 2, speziell mit Raytracing, ist da so ein Fall, bei Spielen wie Star Wars Jedi Survivor oder The Finals (habe ich mal kurz ausprobiert) scheint meine CPU auch an ihre Grenzen zu kommen.

Nun möchte ich diese aufrüsten und habe erst überlegt, ob und wieviel Geld ich noch in meine AM4 Plattform investiere (da habe ich mir den 5800X3D angeschaut ab 280€), nach einer kurzen Rücksprache mit einem Kollegen vom Fach meinte dieser, er würde keinen Cent mehr in AM4 stecken, weil AM5 jetzt stabil im Markt ist, zu guten Preisen, mein Gedanke war auch AM5 zu überspringen und direkt auf AM6 zu gehen, wo der Kollege meinte "das dauert noch, wird bestimmt teurer und Verfügbarkeit weiß auch niemand" usw. also Upgrade auf AM5.

Als RAM habe ich den 32GB G.Skill Flare X5 6000 CL30 gewählt, Mainboard wird wohl das Gigabyte B650 EAGLE AX (ob sich der Aufpreis zum Gaming X AX lohnt?), nur ist die Frage welche CPU da jetzt werkeln soll... Mein absoluter Favourit war zunächst der 7900X, dieser hat 12 Kerne und eignet sich gut für Videoschnitt (was ich auch auch regelmäßig betreibe), danach habe ich mir den 7800X3D angeschaut, der natürlich irgendwie 20% (nagelt mich nicht fest) schneller ist im "Gaming" als der 7700X und 7900X und zu guter Letzt der 7700X, der hier der günstigste ist, letztere wäre schon um die 64% (ungefähr) schneller als mein jetziger 5600X, also bereits ein gutes Upgrade. Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, denn preislich nehmen die sich alle nicht so viel...

Meine Gedanken dazu: der 7900X ist hier das teuerste Modell und hat die meisten Kerne (und könnte damit evt. etwas "zukunftssicherer" sein), seine TDP von 170 und sein Verbrauch von bis zu 230 Watt sind aber eine Ansage, denn außer die zusätzlichen Kerne hat er gegenüber dem 7700X kaum Vorteile. Der 7800X3D hat mit seinem 3D V Cache rund 20% (mehr oder weniger) fps mehr in Videospielen, verbraucht deutlich weniger, hat aber auch weniger Kerne, ich frage mich verzweifelt was sich wohl mehr auszahlen könnte (vor allem in Zukunft), der 3D V Cache oder die 4 zusätzlichen Kerne des 7900X.

Eine Frage an Copilot (ChatGPT) von mir lautet: "wieviele Triple A Games der letzten Jahre profitieren von mehr als 8 Kernen in Prozent" die Antwort war: rund 10 bis 15% der Spiele ziehen einen Vorteil daraus, auf Nachfrage ob diese dann auch in mehr fps resultieren, lautete die Antwort "Ja", eine erneute Nachfrage eines Beispiels ergab u.A. CP 2077, oder die Battlefield Reihe. Nun zum 7700X, der hat weder 3D V Cache, noch mehr Kerne, ist aber am günstigsten und soll in Anwendungen wohl etwas schneller sein, als der 7800X3D, weil er deutlich höher taktet.

Als CPU Kühler habe ich den Arctic Freezer 34 Esports Duo (der hat hier im Forum mal "gewonnen") mit einer TDP von 200 Watt, er könnte also den 7900X auf biegen und brechen kühlen, richtig? (falls es der 7900X wird, wird dieser Stock / Standard betrieben). ComputerBase hat mal eine "fps pro Euro" Tabelle für Grafikkarten gemacht, danach habe ich mich auch für die 7800 XT entschieden, leider finde ich sowas nicht für die genannten CPUs.

Wie ist eure Meinung dazu, lohnen sich die Kerne und der Mehrverbrauch? Oder lohnt sich der 3D V Cache mehr? Oder lieber Geld sparen und den 7700X nehmen? Ich meine der 7800X3D verbraucht nur minimal mehr als der 7700X, prügelt aber nochmal deutlich mehr fps heraus (sollte das Spiel von dem Cache profitieren, versteht sich), ist er also der effizienteste? Die rund 20% (+/-) mehr fps bezahlt man auch ungefähr mit einem ähnlichen Aufpreis...

Vielen lieben Dank für eure Zeit und nehmt es mir bitte nicht übel, falls meine Gedanken für euch nicht nachvollziehbar sind.

Viel zu viel Text für mich grad. Was genau spricht für dich gegen den 7800X3D? Also außer, dass man da jetzt auch auf den Nachfolger warten könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und gruuli
Die Frage, wie jeden Tag:

Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Settings. Selbsttest hier
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Informationen, von der Redaktion erneut erklärt, dort
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Du schaust dir Benchmarks eines 5800x3D in deinen Spielen an. Dessen Frames reichen dir?
Großartig. BIOS drauf und einbauen.

Zusammenfassung außerdem hier
AM4 aufrüsten

Zuletzt inhaltlich diskutiert vor 3 Stunden hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-das-system-lohnt.2203766/#post-29610253

gruuli schrieb:
7900X ist hier das teuerste Modell und hat die meisten Kerne
Ist er nicht, es gibt noch 16 Kerne. Da AM5 aber Support bis 2027 erhalten könnte, rentiert es sich nicht, Kerne auf Vorrat zu kaufen. Denn ein später Sechskerner dürfte schneller in Spielen sein, als ein heutiger Sechzehnkerner.

gruuli schrieb:
Oder lohnt sich der 3D V Cache mehr?
Hängt rein vom Spiel ab. Benchmarks studieren.

gruuli schrieb:
... gibt immer eine Antwort. Auch, wenn diese frei erfunden ist. Und arbeitet überdies mit x Monate alten Informationen, um zu einer Antwort zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, coasterblog, sNo0k und 3 andere
Viel zu viel TEXT :............................:
In welchen Auflösung wird gespielt?
gruuli schrieb:
wenn ich die fps nicht limitiere und ich dann sogar unter 60 fps rutsche (im DLC)
Da tun sich viele Systeme schwer 😉

Bitte dein System detailliert auflisten:
CPU
RAM
MB
GPU
usv.

Welches Budget ist vorhanden.

Am besten auch keine solche großen Texte, denn keiner kommt her um Bücher und Romane zu lesen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Bin mir auch grad nicht sicher, welchen Mehrwert du mit den ausformulierten Gedanken generieren willst, aber der 7800X3D wird nicht umsonst quasi immer als DIE Gaming-CPU empfohlen. Die (in dem Kontext vermutlich: unnötig) teurere Option mit mehr Kernen und Gamingfokus hieße übrigens 7950X3D.

Ansonsten: Wenn du in ein paar Jahren merkst, dass du mehr Kerne brauchst, steck halt was dann verfügbares aufs Board - AM5 lebt noch ne Weile.

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Was genau spricht für dich gegen den 7800X3D? Also außer, dass man da jetzt auch auf den Nachfolger warten könnte?
Dass es zu viel Text für einige sein wird, ist total verständlich! Dagegen spricht, dass man für die grob gesagt "20% mehr Leistung" auch die "20% mehr Aufpreis" bezahlt und dass dieser im Vergleich zu dem 7700X eine geringere Multi-Core Leistung hat, weil die Kerne langsamer takten.

Auf Ryzen 9000 warten (ggf. 9700X etc.) war auch ein Gedanke, allerdings werden die vermutlich wieder etwas teurer (ich sag mal ab 400€ für den genannten), was mir dann etwas zu viel sein könnte, immerhin starten die aber wohl schon diesen Monat. Danke für deine Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5600X ist immer noch eine gute CPU. Spiel doch erstmal, bevor du dir Gedanken um neue Hardware machst.

• Gefällt mir
Naja wenn du auf AM5 gehst machen die CPUs unterhalb des 7800x3D wenig Sinn, weil auf deiner bestehenden Plattform könntest du sonst den 5800x3D nehmen, der etwa die 7700x Performance bringt, ohne alles zu wechseln.

Für Spiele immer die CPU mit mehr Cache, zum arbeiten mehr Kerne, mehr Kerne sind keine gute Idee als Investition für die Zukunft was Spiele betrifft, da Konsolen hier Taktgebend sind und dort wird bei 8 Kernen verweilt, auch bei der nächsten Generation, also noch auf Jahre hinaus.

Rein für Videoschnitt wäre der 7900x natürlich eine Option, aber wenn du das nicht beruflich machst erledigt es ein 7800x3D genauso, dauert nur paar Minuten länger.
Wird es keine 3D CPU, dann eine ohne X nehmen:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Zwirbelkatz und Winston90
Zwirbelkatz schrieb:
Ist er nicht, es gibt noch 16 Kerne.
Von den genannten CPUs ist er der teuerste, das meinte ich nur.
Zwirbelkatz schrieb:
Da AM5 aber Support bis 2027 erhalten könnte, rentiert es sich nicht, Kerne auf Vorrat zu kaufen. Denn ein später Sechskerner dürfte schneller in Spielen sein, als ein heutiger Sechzehnkerner.
Das ist ein hilfreicher Rat, ich danke vielmals für deine Meinung!
Zwirbelkatz schrieb:
... gibt immer eine Antwort. Auch, wenn diese frei erfunden ist. Und arbeitet überdies mit x Monate alten Informationen, um zu einer Antwort zu kommen.
Das weiß ich zwar, war mir aber dessen (beim Frage stellen) nicht bewusst. Danke!
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Naja wenn du auf AM5 gehst machen die CPUs unterhalb des 7800x3D wenig Sinn, weil auf deiner bestehenden Plattform könntest du sonst den 5800x3D nehmen, der etwa die 7700x Performance bringt, ohne alles zu wechseln.
Genau deswegen habe ich auch überlegt ob ich nicht einfach die 280€+ in AM4 investiere und quasi "genauso schnell" bin wie das doppelte Geld in AM5 mit dem 7700X, deswegen liegt der Fokus auch mehr auf dem 7900X und 7800X3D, der eine hat Cache, der andere Mehrwert durch Kerne.
Pro_Bro schrieb:
mehr Kerne sind keine gute Idee als Investition für die Zukunft was Spiele betrifft, da Konsolen hier Taktgebend sind und dort wird bei 8 Kernen verweilt, auch bei der nächsten Generation, also noch auf Jahre hinaus.
Darüber habe ich auch mit einem Freund gesprochen, wo es darum geht, ob mehr als 8 Kerne jetzt Sinn machen, der meinte auch die nächsten Konsolen dauern noch und geben den Takt vor. Mich würde noch interessieren, woher genau du die Info nimmst, dass die nächste K. Generation ebenfalls auf 8 Kerne setzen wird? Danke für die Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
es gibt auch Intel ;-)
Ernsthaft. Warum sollte ich aktuell überhaupt an Intel denken, denen aktuell die Brechstange mit Schmackes um die Ohren fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Maxysch und gruuli
kachiri schrieb:
Ein 5600X ist immer noch eine gute CPU. Spiel doch erstmal, bevor du dir Gedanken um neue Hardware machst.
Das stimmt natürlich, aber spielen tue ich viel und beim Videoschnitt ruckelt es leider stellenweise ziemlich (1440p 60 fps Bearbeitung auf SSDs) und da ich schon festgestellt habe, dass die CPU in einigen Spielen ihre "Probleme" bekommt (die für andere vll. noch keine sind), stört es mich, weil ich meine 7800 XT natürlich ungebremst nutzen möchte. Danke auch dir!
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Und wenn neue Plattform: es gibt auch Intel ;-)
Ja, Intel möchte ich aus genannten Gründen aktuell auch nicht mit Geld unterstützen, zumal AMD mir derzeit sehr sympatisch ist (was sich auch wieder ändern kann, versteht sich). Danke für deinen Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Grafikkarte jederzeit unter die Bildrate der CPU drücken. Die Erklärung steht oben.

Die CPU hat ihre Rechnung und die GPU hat ihre Rechnung.
Die CPU liefert in jeder Auflösung dieselbe Menge Frames.

gruuli schrieb:
Genau deswegen habe ich auch überlegt ob ich nicht einfach die 280€+ in AM4 investiere
Du investierst nicht 280€. Du investierst 200€, weil der 5600x einen Verkaufswert hat.
(Bin ich da zu kleinlich oder wieso wird das quasi immer "falsch" aufgeführt :confused_alt: )

gruuli schrieb:
auf 8 Kerne setzen
Ein 7800x3D ist mit 8 Kernen im Mittel der Anwendungen so flott wie ein 3900x, der 12 Kerne hat.
Kerne sind nicht alles (wie du weißt).

Da hört der Spaß noch nicht auf. Oberhalb von 8 Kernen sitzen die Kerne in 2 "Kammern".
2x6. Oder 2x8.
Und die müssen untereinander agieren, was zu Latenzen bei der Bearbeitung führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und Pro_Bro
gruuli schrieb:
weil ich meine 7800 XT natürlich ungebremst nutzen möchte.
Der 5600x bremst die 7800XT bei WQHD, ich spiele zwar mit 4080, aber bei 5 Millionen Pixeln von UWQHD, statt 3,7 von WQHD, und mich hat der 5800x oft gebremst, hat er aber auch vorher schon bei der 6900XT und WQHD, muss nur irgendein Shooter oder eine Simulation sein und man hängt im CPU Limit. Manche Leute wundern sich über ihre FPS und wissen garnicht dass es an der CPU liegt, habe mehrere solche Fälle im Bekanntenkreis.
gruuli schrieb:
Mich würde noch interessieren, woher genau du die Info nimmst, dass die nächste K. Generation ebenfalls auf 8 Kerne setzen wird?
Gib mal in die Suche PS5 Pro ein, das ging aus den Infos hervor zu den Dev Kids die vor einiger Zeit bereits an die Entwickler raus gingen meine ich. Müsstest das über die Suche finden.

Nochmals: wenn keine 3D CPU, dann ohne X, siehe Link oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und gruuli
Winston90 schrieb:
Wie wäre es mit einem tl,dr?
Muss man ja auch nicht, aber vll. muss man dann auch nicht kommentieren. :P
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst eine Grafikkarte jederzeit unter die Bildrate der CPU drücken. Die Erklärung steht oben.
Ja, dass das mit bestimmten Einstellungen alles geht, ist mir klar.
Zwirbelkatz schrieb:
Du investierst nicht 280€. Du investierst 200€, weil der 5600x einen Verkaufswert hat.
Ja, nur so einfach kann ich auch nicht rechnen, weil ich die auch erstmal verkaufen muss für einen entsprechenden Preis. Ich versuche z.b. schon seit Monaten meine alte RTX 2060 loszuwerden, bisher ohne Erfolg, trotz Preisanpassungen. Ich habe schon vieles verkauft, manches geht schnell, manches dauert ewig...
Zwirbelkatz schrieb:
Da hört der Spaß noch nicht auf. Oberhalb von 8 Kernen sitzen die Kerne in 2 "Kammern".
2x6. Oder 2x8. Und die müssen untereinander agieren, was zu Latenzen bei der Bearbeitung führt.
Das ist sehr interessant, vermutlich dann auch generell und in Spielen, nehme ich an... Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
ob und wieviel Geld ich noch in meine AM4 Plattform investiere (da habe ich mir den 5800X3D angeschaut ab 280€)
den ~10% langsameren 5700X3D gibt es für knapp 210€. multithread ist der halt kaum schneller als der 5600X.

und zu guter Letzt der 7700X, der hier der günstigste ist
der kostet 280€. nen geringfügig(!) langsameren 7700 tray gibts für unter 225€.

und wie die anderen X-CPUs ohne 3D ist auch der 7700X im werkszustand je nach last ziemlich ineffizient.

gruuli schrieb:
und dass dieser im Vergleich zu dem 7700X eine geringere Multi-Core Leistung hat
meinst die ~10% reißen es im zweifel raus?

Mainboard wird wohl das Gigabyte B650 EAGLE AX (ob sich der Aufpreis zum Gaming X AX lohnt?)
was verstehst du hier denn unter "lohnt"? unterschied liegt in der ausstattung, bei der leistung tun die sich nichts.

gruuli schrieb:
schon seit Monaten meine alte RTX 2060 loszuwerden
Das liegt wohl am Preis, den die Karte wird leider viel zu teuer verkauft, habe vor kurzem für 100€ eine RX 5600XT für älteres System geholt und die Karte ist mit RTX 2060 gleich schnell (RT macht auf der 2060 auch kein Spaß) und die meisten 2060 fangen bei 130€ an, in den meisten fällen 150€+, für das Geld kriegt man oft schnellere/frischere RX 6600 mit 8GB VRAM.
Habe mit vernünftigen Preisen und Bildern bisher nie Probleme Sachen unter 1ne Woche los zu werden.

Die vernünftigste und billigste Lösung wäre hier 5800X3D der einige Zeit noch reichen würde. Wenn du doch auf AM5 setzen willst dann warte noch auf Release der Ryzen 9000er und dann noch paar Monate bis sich der Preis etwas stabilisiert.

• Gefällt mir
Sobald es nicht um maximale FPS in FullHD geht, bist du mit einem 7600 oder 7700 (220€) bereits ausreichend gut aufgestellt.

Oder, du kaufst einfach einen 5700X3D (192€) und sparst dir sogar das neue Mainboard und DDR5, wenn du keine Grundlegenden Probleme mit deinem aktuellen Board hast, also zu wenig m2 Slots oderso.

Je nach Spiel ist ein 5000X3D immernoch schneller als ein non3D 7000er, im Schnitt aber im Prinzip gleich schnell.

https://www.techspot.com/review/2801-amd-ryzen-5700x3d/

Für den Fall das du einfach wegen dem "Basteln" auf AM5 wechseln möchtest, am besten dennoch die Reviews der 9000er Serie (diese oder nächste Woche) abwarten, wer weiß wie gut die werden und was die kosten.

Preislich finde ich den 7700 als tray Version aktuell am interessantesten, 8 Kerne und deutlich günstiger als ein 7800X3D.

Und zwecks 2060: Im Luxx Forum werden AMD 6600er für 100-120€ verkauft, und die ist ein gutes Stück schneller als ne 2060 und hat 2GB mehr. Mehr als 100€ würde ich dafür auch nicht hinlegen, gerade wegen den 6GB.

• Gefällt mir
gruuli schrieb:
Ich versuche z.b. schon seit Monaten meine alte RTX 2060 loszuwerden, bisher ohne Erfolg, trotz Preisanpassungen.
Komisch. Eventuell gelingt es dir über das von ComputerBase kürzlich eingeführte "Schwarze Brett".
Und einen Ryzen 5600(x) zu verkaufen, das dürfte doch gelacht sein.

gruuli schrieb:
Das ist sehr interessant, vermutlich dann auch generell und in Spielen, nehme ich an...
Spiele sind sensitiv für Latenzen. Genau. Anwendungen wie bspw. Videoschnitt an sich nicht.

Und falls ich lauter Dinge aufführe, die du schon kennst:
Nicht krumm nehmen. Man weiß ja schließlich nie, auf welchem Info-Niveau derjenige ist ...

Ich packs für heute. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Zurück
Oben