Welche Anforderungen für ein Notebook, dass...

milchkuh80

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2
Hallo erstmal..

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Laptop zulegen, bin aber auf dem Gebiet noch sehr jungfräulich und auch nicht auf dem Stand der Dinge.

Welche Anforderungen sollte das Laptop haben, dass ich zum einen für normale Office-Anwendungen (Studium) verwende und zum anderen sollte es für Spiele geeignet sein. Zudem habe ich vor damit meine Videoschnittbearbeitung zu machen. Hierfür bedarf es sicherlich einer guten Grafikkarte. Gibt es noch irgendwelche BEsonderheiten für den Internetanschluß zu beachten (DSL)??

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank
Antje :)
 
Hallo

hier ein paar Tipps:

1. Gewicht
Wenn du ein leichtes und dünnes NB haben möchtest, hol dir eins mit Centrino Technologie.
Viele der aktuellen NBs haben es bereits und sie kosten nicht viel mehr.

2. Garfikkarte
Da du eine anspruchsvolle GK brauchst, muss du eine wechselbare GK im NB haben, sie darf nicht onboard sein. Dann kannst du sie später gegen eine Leistungstärkere tauschen, da ja die Ansprüche an Grafikleistung sehr schnell steigen.

3. DSL / Netzwerk
Soweit jedes NB hat einen herkömlichen Netzwerkanluss. Mit diesem kannst du in Verbindung mit einem DSL-Modem online gehen. Wenn du kabellos online gehen möchtest, sollte dein NB W-Lan besitzen. Dann kannst du dir ein W-Lan-Router kaufen und so kabellos surfen.

Unter GEIZHALS kannst du dich über die Preise erkundigen und vergleichen.

mfg Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich habe eins bei Mediamarkt gefunden, das Toshiba Satellite M30X-122.

Würde das diesen Anforderungen genügen?

Vielen Dank schonmal für weitere Kommentare
Antje
 
Moin,
hab da noch ein paar Anmerkungen zu Kennys Aussagen zu machen... :D

-Kenny- schrieb:
1. Gewicht
Wenn du ein leichtes und dünnes NB haben möchtest, hol dir eins mit Centrino Technologie.
Viele der aktuellen NBs haben es bereits und sie kosten nicht viel mehr.
Die Centrino Technologie ist nicht dafür da, das Notebook leichter zu machen ;) Centrino ist eine stromsparende CPU-Technologie, die es ermöglich wesentlich längere Akkubetriebszeiten zu erreichen auf Kosten von Leistung. Für Office-Anwendungen genau richtig, für richtige Spieler eher nicht zu empfehlen...

-Kenny- schrieb:
2. Garfikkarte
Da du eine anspruchsvolle GK brauchst, muss du eine wechselbare GK im NB haben, sie darf nicht onboard sein. Dann kannst du sie später gegen eine Leistungstärkere tauschen, da ja die Ansprüche an Grafikleistung sehr schnell steigen.
Notebooks mit austauschbarer GK sind nicht nur sehr selten sondern auch ziemlich teuer ;) Davon abgesehen müsste man beim Tauschen das ganze Notebook zerlegen und ob man das selbst machen kann/darf ist auch so ne Frage...

-Kenny- schrieb:
3. DSL / Netzwerk
Soweit jedes NB hat einen herkömlichen Netzwerkanluss. Mit diesem kannst du in Verbindung mit einem DSL-Modem online gehen. Wenn du kabellos online gehen möchtest, sollte dein NB W-Lan besitzen. Dann kannst du dir ein W-Lan-Router kaufen und so kabellos surfen.
wLan muss das Notebook von Haus aus gar nicht haben, dafür gibts ja die guten PCMCIA-Karten und solchen Anschluss hat wohl jedes Notebook...

Du musst Dir wirklich überlegen was Dir wichtiger ist, Office oder Spiele. Ein Notebook mit dem Du wirklich spielen kannst, ist in der Regel wesentlich lauter und hat kürzere Akku-Laufzeiten, aufgrund der höheren Leistung... Ich selbst hab den Fehler gemacht und mir, ohne großartig nachzudenken, ein Notebook geholt (Gericom XL 2440) was mir heutzutage lautstärketechnisch tierisch auf die Nerven geht...

greetz
 
Zurück
Oben