Welche art von Window Lizenz kann ich beim kauf eines PC erwarten?

LugiBetrugi

Ensign
Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass beschäftigt mich die Frage welche Art von Lizenz beim Kauf eines PC erwarten werden kann.

Habe vor 1 1/2 Jahren einen neuen PC bei einem großen Hersteller konfiguriert. Die Windows 10 Pro Lizenz war mit dabei und wurde auf Windows 11 upgedatet.

Habe wegen der intel Thematik letzte Woche ein bios Update durchgeführt. Danach war Windows nicht mehr aktivierbar.

Der Microsoft Support teilte mir Heute mit das die Lizenz gesperrt wurde da es sich um keine Endkunden Lizenz sondern um eine bulk Lizenz für Unternehmen handelt.
Die haben mich dann an den Verkäufer verwiesen. Da bekam ich auch einen neuen key, welcher vermutlich wieder eine Firmen Lizenz ist. Und ich natürlich für die Zukunft bedenken habe.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich als Kunde erwarten kann. Preisunterschied bei Windows 11 pro sind Endkunden Preis ca 250 Euro zu bulk Lizenz ca 3,50 Euro. Das lohnt dich finanziell natürlich für den PC Hersteller.
Hauptnachteil ist wie in meinem Fall das eine Firmen Lizenz jederzeit widerrufen werden kann von Microsoft aus.

Habe mal verschiedene online Shop Anbieter angeschaut und hier angehängt.
Bei allen wo eine Windows Lizenz dabei ist fehlt komplett die Transparenz um was für eine Lizenz es sich handelt.
Teilweise werden für pro Versionen Zuschläge aufgerufen aber kann man sich dann sicher sein?
Habe meine Rechnung und dir Konfiguratoren nochmal angeschaut die Lizenz ist immer einzeln aufgeführt aber ohne Preis Angabe. Was natürlich erstmal bedeutet Hersteller hat geliefert.

Ich bin der Meinung das ein Hersteller nicht einfach Firmen Lizenzen verwenden darf.
Da wird bestimmte gegen die Microsoft AGB verstoßen was für den Endkunden bedeutet das die Lizenz jederzeit entzogen werden kann.
Man könnte sogar von Täuschung sprechen da eine Lizenz ja mit erworben wird, und man als Endkunde von einer Endkunde Lizenz ausgehen kann.

Wie seht ihr das Habe ich als Kunde ein recht auf eine Endkunden Lizenz? Und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Anhänge

• Screenshot_20240819_223741_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_223741_Chrome.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20240819_223153_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_223153_Chrome.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20240819_221014_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_221014_Chrome.jpg
    62 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20240819_220421_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_220421_Chrome.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20240819_220306_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_220306_Chrome.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 112

Welche art von Window Lizenz kann ich beim kauf eines PC erwarten?​

Die, die auf der Rechnung steht. Eine Home Edition kostet gut 100€. Eine Pro 130€. Steht da nix drauf, gabs eben nur einen Ramsch Key.

LugiBetrugi schrieb:
Habe vor 1 1/2 Jahren einen neuen PC bei einem großen Hersteller konfiguriert
Was nennst Du ‚Hersteller‘? Für mich wären das Dell, HP, Fujitsu etc. Die kaufen Lizenzen im großen Stil bei Microsoft. Wenn es nur ein Zusammenstecker von Fertigbauteilen ist, wird der sich eventuell bei Billiganbietern von Schlüsseln bedienen, um Geld zu sparen und Dir keine Lizenz liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für eure Antworten.
Aber genau das ist für mich die Haupfrage, was ist vertraglich vereinbart. Woher weiß ich das ich nur eine OEM version kaufe.

Es steht immer nur incl Windows 11 Homepage oder pro, ob endkundenlizenz oder Firma steht nirgends.

Auch auf der Rechnung findet man ja nur Windows 11 pro Aber nicht ob retail,OEM oder Endkunde.

Ich hab mir die Shops nochmal angeschaut, egal ob Dell, alienware, HP, Media Markt, oder die PC Bauer, one, casting, alternate schreiben nur inklusive Windows 11 pro.
Bei mir ging es um einen selbst konfigurierten von einem PC Bauer.

Warum sollte ich bei einem konfigurierten PC nicht eine Endkunden Lizenz erwarten können?

Es geht auch nicht um pro oder home, das steht ja auf der Rechnung, aber welche Art von Lizenz sich dahinter verbirgt weiß man ja nicht, auch ein ramschkey ist ja pro oder home nur halt vermutlich OEM version

LugiBetrugi schrieb:
Warum sollte ich bei einem konfigurierten PC nicht eine Endkunden Lizenz erwarten können?
Weil das in der Gesamtrechnung dann zu teuer würde.
LugiBetrugi schrieb:
auch ein ramschkey ist ja pro oder home nur halt vermutlich OEM version
Nein, das ist nur ein ‚Ramschkey‘ keine Lizenz.

Ein Endkundenlizenz im Sinne von Retail bekommst Du auch bei einem Hersteller nicht, das sind dann auch OEM-Lizenzen. Die Billig-Schlüssel sind aber nicht mal das, sondern teilweise mehrfach verkaufte Schlüssel aus Paketen, die niemals für einen Endkunden gedacht waren.

Da hilft nur, einen PC ohne BS zu kaufen und die gewünschte Windows-Version separat erwerben.
Oder einen entsprechenden Aufpreis bezahlen und alle Unterlagen dazu mit anfordern.
Ist leider bei allen Anbietern so, dass irgendein Key mitgeliefert wird, der ist legal, aber OEM.

kleines Bärchen schrieb:
Ist leider bei allen Anbietern so, dass irgendein Key mitgeliefert wird, der ist legal, aber OEM.
Das ist so pauschal nicht richtig, wie schon erläutert. Eine OEM-Lizenz ist völlig in Ordnung, es entgeht einem nur der direkte Support durch Microsoft. Ein Massenschlüssel eines Billiganbietrs ist dagegen keine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@LugiBetrugi
Was steht denn in deiner Windows 11 Cocard.pdf Datei, die du beim Kauf erhalten hast?
1724133525143.png

Alternate zeigt, dass es eine OEM Version ist, an.

1724133709572.png

Ich weiß nur nicht ob Händler verpflichtet sind, das grundsätzlich immer KLAR beim Systembuilder angegeben zu müssen. Würde aus Kundensicht natürlich absolut Sinn machen, um nicht irgendwo im Kleingedruckten was finden zu müssen.

Preis ca 250 Euro zu bulk Lizenz ca 3,50 Euro.
Keine legale Windows Lizenz, egal wie viele der Hersteller davon einkaufen mag, kostet 3,50 EUR.
Wenn du eine Lizenz zu diesem Preis siehst ist es fake. Findet man z.B. auf ebay ja massenweise.
Da wird einfach nur der gleiche Lizenzschlüssel an viele Kunden verkauft. Das Aktivieren funktioniert damit einige male ohne das es Probleme gibt, bis dann ein Kunde nach ein paar Jahren das Windows nochmal aktivieren will (so wie bei dir) und es dann nicht mehr klappt. Die Händler haben dann den Key den sie einmal eingekauft haben 20 mal an Kunden verkauft und gut Gewinn damit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wo liegt das Problem?
Nimm den Key, den du hast. Wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert, kauf einen neuen für ein paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap, cyberpirate und FreedomOfSpeech
LugiBetrugi schrieb:
Bei mir ging es um einen selbst konfigurierten von einem PC Bauer.
Wenn Du das von Microsoft schriftlich hast, dann Anzeige wegen Betrug gegen den Verkäufer. Wenn auf Deiner Rechnung Windows 11 steht und Du hast offensichtlich keine Lizenz bekommen, dann idt die Sachlage eindeutig.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Wo liegt das Problem?
Wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert, kauf einen neuen für ein paar Euro.
Das Problem ist a) dass er etwas bezahlt hat, wad er nicht bekommen hat und
b) illegale Sachen wie paar-Euro-Key kaufen hier im Forum nicht erwünscht sind.

Naja wenn ich einen PC kaufe möchte ich ja schon wissen welche Art von Lizenz dabei ist, OEM version ist Hardware gebunden, Volumen version kann jederzeit widerrufen werden.
Also bei fertig konfigurierten PCs find ich das nirgends und bei konfiguratoren hab ich das nur vereinzelt gesehen.
Die Lizenzen haben ja verschiedene Eigenschaften müsste das beim kauf nicht viel klarer ersichtlich sein?
Naja auf der Rechnung steht window 10 pro und das hab ich bekommen, welcher Art von Lizenz ist nicht geregelt und da stell ich mir die frage was ich erwarten kann muss darf

Anhänge

• Screenshot_20240819_220306_Chrome.jpg
    Screenshot_20240819_220306_Chrome.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 68
LugiBetrugi schrieb:
Die Lizenzen haben ja verschiedene Eigenschaften müsste das beim kauf nicht viel klarer ersichtlich sein?
Schon, aber nicht wenn du gar keine Lizenz erhältst.

LugiBetrugi schrieb:
Naja auf der Rechnung steht window 10 pro und das hab ich bekommen
Genau, du hast Windows installiert bekommen, mehr nicht. Von Lizenz steht da nichts, deswegen auch keine Angabe der Version.

Eine Lizenz besteht bei Software immer aus zwei Sachen: dem Schlüssel und dem damit verbundenen Zertifikat (früher sogar in Papier, heute nur noch virtuell).
Der Schlüssel ist die Zeichenfolge, die du von deinem Verkäufter bekommen hast. Hier ist aber kein Zertifikat dabei!
Ein Zertifikat ist nur bei den OEM- oder Retail-Lizenzen dabei.

Ohne Zertifikat ist der Schlüssel illegal!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber zumindest in Deutschland ... wenn nicht sogar in der gesamten EU und bitte korrigiert mich hier wenn ich falsch liege ... darf Software nicht an Hardware gebunden sein.
Wenn du eine legale Lizenz hast, kannst du dich an MS wenden, die deinem PC im Notfall eine neue (nur eben rein digitale) Lizenz zuweisen.

Was du also erwarten kannst ist: eine legale Lizenz für Home oder Pro.

@JoeDante
Du solltest solche Aussagen in Zukunft lassen, sonst kann das unschön ausgehen.

Edit:
Hat MS bei mir schonmal gemacht, allerdings hatte ich eine Retaillizenz.
Und wenn MS es bei OEM-Lizenzen nicht macht, dann spätestens der OEM selbst. Es wird aber bei legalen Lizenzen nie zu einem Problem kommen ... hatte ich zumindest in meinem 20 Jahren noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dasselbe von Leuten, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben. Selbstverständlich ist es erlaubt, Volumenverträge aufzusplitten und in einzelnen Stücken zu verkaufen. Was nicht erlaubt ist: 100 Lizenzen haben und 200 verkaufen.

Weiterhin ist es so, dass man immer nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Egal bei welcher Lizenz / Key, ob für 3,5 € oder für 250 €. Das Nutzungsrecht für den Key erlischt, wenn der ursprüngliche Lizenznehmer sein Abo kündigt bzw. nicht mehr fortsetzt.

Diese Keys sind zudem noch nicht übertragbar auf neue Hardware, aber illegal ist daran nichts. Es sei denn - wie schon geschrieben - der Händler hat 100 Keys und verkauft die doppelt. Aber das kann man als Kunde nicht überprüfen.

Zudem - offenbar bin ich der einzige, der das gemacht hat - bekommt man beim kauf in MS-Store eine Mail mit einem Key. Das war es. genau wie bei einem 3,5 € Key.

Weiterhin verwundert mich, dass hier so auf billige Keys gebasht wird, und wenn jemand mit einer Edu- oder Enterprise-Version nach Hilfe fragt, wird dem mit Begeisterung geholfen. Leute, die eine solche Lizenz zu Hause einsetzen, sind mit größter Wahrscheinlichkeit illegal unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
yxcvb schrieb:
bekommt man beim kauf in MS-Store eine Mail mit einem Key. Das war es. genau wie bei einem 3,5 € Key.
Ja, das ist aber was völlig anderes. Denn MS registriert die Lizenz auch gleich in deinem Konto. Außerdem dürfen ausgewiesene Service-Partner von Microsoft auch Lizenzen per Mail verschicken.

Und bitte beim Thema bleiben, keine Grundsatzdiskussion hier, es geht um den Fall vom TE, nicht darum, ob ein 3,50 Key nun funktioniert oder nicht. Das ist schon sooo oft hier.

Danke für die vielen Beiträge,
durch eure Beiträge habe ich jetzt mal nachgeschaut ich habe eine Volumen Lizenz.
Für mich stellt sich nun die Frage ist das wirklich in Ordnung so?

Ich sehe ja im Online shop, Konfigurator und nachher in der Rechnung nur das ich windows pro habe, das wurde ja auch geliefert. Somit habe ich etwas erhalten.
Nun ist die Frage ob es wie bestellt ist?

Da nirgends retail, OEm oder Volumen Lizenz steht weiß ich nicht ob man da wirklich handhabe hat wenn eine Volumen Lizenz dabei ist und der Händler sein Pflicht somit erledigt hat.
Die Frage ist was denn überhaupt dabei sein muss? Wenn nix dabei steht muss ich immer von Volumen ausgehen? Nach einigen Antworten hier geht die Mehrheit eher von OEM Lizenz aus.

Nach meiner Meinung darf die Volumen Lizenz nicht weitergeben werden an den Endkunden.
Wenn man viel Geld für einen PC bezahlt erwarte ich keinen Ramschkey.
Denke auch viele andere werden schon bei One gekauft haben.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 164713.png
    Screenshot 2024-08-20 164713.png
    2,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben