Welche art von Window Lizenz kann ich beim kauf eines PC erwarten?

Dann nochmal. Wenn Du kein Geld für Dein Windows bezahlt hast und Du nichts auf der Rechnung findest, dann bekommst Du halt Schrott. Deine GPU, Board, CPU usw. steht ja auch mit Preis auf der Rechnung.

Bei einem seriösen Händler musst Du die OEM / DSP Windows Version mit in den Warenkorb packen. Sonst bekommst Du auch keine. Bei einem selbst zusammen gestellten Rechner´. Anders siehst bei den großen OEMs aus. HP, Dell & Co. Da ist Windows inklusive Lizenz mit drinnen. Wenn es in der Produktbachreibung steht.

Dein Anbieter drückt sich halt geschickt um eine klare Aussage, da er wohl keine echte Lizenz mitliefert. Sieht man auch an den günstigen Office Professional Plus Versionen, die er anbietet, auch wenn er da von 'mitgelieferter Lizenz' spricht. Die gibt es nicht als Retail.

Eine Volumen Lizenz ist nicht zum Einzelverkauf vorgesehen. Das ist halt so, als wenn ein Unternehmen sich eine 250er Lizenz bei Microsoft kauft (weiß nicht, ob es so etwas gibt, ist also nur ein willkürliches Beispiel), da es aber nur 200 Mitarbeiter mit 170 PCs hat, verkauft es 80 an einen Keyseller weiter. Ist in der EU wohl grundsätzlich legal. Aber bringt Dir dennoch keine Standalone Lizenz, wenn Du oder One dort kauft ist nur schön billig. Und wie schon geschrieben, verkauft manch ein Anbieter diese Schlüssel auch mehrfach. Er hat genug davon, beschwert sich einer bekommt er einfach einen anderen zugesendet.

Ich habe nicht gelesen, dass eine Mehrheit hier von einem OEM Lizenz bei einem PC-Bastler ausgeht, das galt eher für richtige Hersteller.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst Du einen PC ohne Windows und separat eine Retail -oder wenn Du in der EU lebst- OEM/DSP-Lizenz.

Hab mir das mal bei One angeschaut. Du hast keine Lizenz erworben, sondern einen PC gekauft bei dem Windows vorinstalliert ist. Deshalb findest du auch nichts über OEM oder Retail und bist ein Teil einer Volumenlizenz.
Windows besitzen bzw. gekauft hast du dadurch nicht. Du bist hier immer an One gebunden, da der Lizenzträger ist und dir aus seinem Lizenzvolumen einen Platz gibt.

Furtwowe schrieb:
da der Lizenzträger ist und dir aus seinem Lizenzvolumen einen Platz gibt.
Und wenn die Volumenlizenz aus irgendeinem Grund ungültig wird (bspw. weil One gegen die Nutzungsbedingungen der Volumenlizenz verstößt), werden damit auch automatisch alle rausgegebenen Keys ungültig, die zu dieser Lizenz gehören.

Volumenkey ist kein Endkundenkey und schon gar keine Lizenz. Wende Dich an Microsoft, wenn es ein zertifiizierter Händler ist oder mache direkt eine Anzeige wegen Betruges

Wenn du bei einem grossen OEM gekauft hast, hat der Rechner direkt den Key im UEFI hinterlegt.
Einen Aufkleber gibt es bei denen dann auch nicht mehr. Das mit den Aufklebern war irgendwann frueh zu Windows 8 Zeiten vorbei.
Ich muss gesetehen das ich nicht weiss wie man als Endkunde dann noch eine Ueberpruefung der Lizenz machen soll, aber man kann wohl davon ausgehen das die grossen OEMs nicht nur Keys, sondern auch Lizenzen mitliefern. Die dann natuerlich an die Hardware gebunden ist.

Wenn du bei einem kleineren Laden gekauft hast, der normale Retail Mainboards verwendet, muesste eigendlich ein Aufkleber aus einer Systembuilder Edition dabei sein.
Denn bei den Systembuilder Editionen gibt es den auch bei Windows 11 immer noch. Und laut MS muss der Aufkleber beim Verkauf des Systems auf dem Geraet angebracht sein. Laut MS ist das dann auch eine feste Hardwarebindung, diese ist aber in Deutschland nicht gueltig.

Der grosse Unterschied: Beim OEM Geraet hast du keinen Key. Ein Keyfinder findet seit Windows 10 nur noch Muell. Da mag die Lizenz rechtlich nicht an eine Hardware bindbar sein, aber da du keinen Key hast, kannst du die Lizenz nicht umziehen.

Zurück
Oben