Welche Aufrüstmethode?

Towelie

Commander
Hi!

Also ich habe ja schon seit geraumer Zeit vor Aufzurüsten nur bin ich immer noch ein wenig unschlüssig. (Btw. habe auch immer in dem 1. Thread alles aktualisiert dh. der würde reichen zu lesen)

Generell würd ich ziemlich sicher das nehmen (Gute Komponenten zum OCen):
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (Tray sogar teilw. teurer als Boxed also wieso auf Garantie verzichten?)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Und was mir am ehesten zusagt:
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2)
Beim MB ja ich fürchte es wird nichst anderes übrig bleiben (ist halt doch ein Asus :():
Warum 975 werde ich bei der GraKa beschreiben.
Was sein muss (mindestens, und zwar auch "erreichbar"):
PCIe 1*; 4*SataII; 4*intern 4*extern USB;1*IDE&1*FDD, Raid 0,5 Unterstützung SATA (hat das Asus), schneller Netzwerkanschluss, starke OC Leistung
Worauf ich verzichten kann:
integr. Audio oder gar Grafik, Firewire
Wenn geht:
2* "echte" 16 PCIe mit SLI/CF; FSB1336 Support (man kann ja nie wissen); Nativer Support (kein BIOS-Flash notwendig, damit meine ich eine nicht Core2Duo CPU holen um es überhaupt flashen zu können, muss mich aber wohl sowieso erkundigen welches Stepping bzw. BIOS dann beim Händler vorhanden ist); 2*GB-Lan
DFI LP UT RD600-T2R/G
Vermutlich das geilste Core2Duo Board ansich. Nur leider erst ab (mitte) Oktober verfügbar.
Sapphire Hybrid X1950 XTX, 512MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail
Ist nur leider nicht lieferbar zur Zeit, aber alleine und im CF teilweise sogar besser als ein (Quad-SLI) Gespann aus einer 7950GX2.
Tja warum ich nicht auf die neuen GraKa warten will/muss habe ich bereits hier erwähnt und da ich aber nocht nicht weiß welche Next-Gen GPU ich dann will daher kommt ja eig. nur ein 975er Board in Frage oder ev. der RD600 welcher "angeblich" auch SLI mit mod. Treibern ermöglichen soll.

Was ich dann noch bräuchte wären Kühler (-Wasser natürlich ;))
CPU: CPU Alphacool NexXxoS XP (Bold) Sockel 775
NB/SB: Weiß ich nun, da wird halt ein optisch passender Chipsatzkühler verwendet.
GPU: Was ich nun erfahren habe, passen alel normalen kühler für die X1900. Die Spannungswandler auf meiner 7800 GTX ist eig. das heisseste in meinem Sys daher wäre ein Nexxos mit Mosfet-Kühler recht teurer und müsste extra verschlaucht werden. Wie wärs mit einem Inno?. Auch noch Möglich: ein EK-Water Block, interessant hierbei die Montagemöglichkeiten für Crossfire (falls ich das wirklich machen sollte, aber mit der X1950XTX bis DX10 wohl kaum). Der Aquagratix hat sich disqualifiziert, schlechte Kühlleistung, hoher Durchflusswiederstrand G1/8 Anschlüsse (in den Shops nur mit Push-in erhältlich). Und der GPU-X ist gar nicht sooo toll und sieht einfach zum :kotz: aus.

Andere Möglichkeiten:
-Gibt es bzw. kommen denn noch sonstige Boards denen man das abverlangen könnte? Z.B. kommt denn nun auch ein Bad Axe 2? Bzw. DFI LP 975.
-Auf den NF590 IE warten, scheint nicht schlecht zu sein, aber dennoch fraglich wie gut man da OCen kann, was an bisherigen Tests eher schlecht ausfällt. Der RD600 hingegen könnte eventuell ganz gut ausfallen. Bzw. scheint er dies auch zu tun. Aber Oktober. :eek: :( :heul: Dennoch werde ich wohl darauf warten, och mein ein DFI LP mit RD600 *sabber* :p :love:
-Wie ich jetzt erst gelesen habe scheint AMD doch kein Anty-Hyper-Threading zu bringen und der K8L kommt ja sehr spät daher wohl kein AMD.
-Wegen der GraKa noch auf die X1950 Pro warten, wenn man eine mit GDDR4 bekommt und diese (sicher ganz gut) OCed dürfte man beinahe die gleiche Leistung erhalten, oder?

Bin da halt echt noch ein wenig unschlüssig. Sonst bleibt allen an meinem bisherigem System. Wäre halt schön wenn dazu jemand seine Meinung abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles sehr gut aus. Wenn du auf den 590 wartest, musst du natürlich auch eine Nvidia Karte nehmen. Ich denke, dass du aber mit der X1950xtx bestens bedient bist. Vor allem, da du dir ja die option für Crossfire freihälst.

Also SLI ist auch ohne modifizierte Treiber möglich. Mit einem 570 IE Chipsatz oder mit dem nforce 4 Ultra 16x IE.

Warum sollten die Lanes für Quad SLI fehlen. So weit ich weiß, gibt es keine Einschränkungen dabei.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-7950-gx2-test.576/seite-3 schrieb:
So nutzt nVidia auf der GeForce 7950 GX2 wie bei dem Vorgänger GeForce 7900 GX2 einen PCIe-Switch, der die 16 PCIe-Lanes des Mainboards auf die beiden G71-GPUs verteilt. Diesem Switch stehen insgesamt 48 Lanes zur Verfügung. 16 werden benötigt für den Kontakt zwischen PCIe-Bus und PCIe-Switch. 16 weitere werden zur „GPU 1“ geführt, während mit den restlichen 16 PCIe-Lanes die „GPU 2“ versorgt wird. Doch bietet dieser PCIe-Switch nicht alleine den Vorteil, dass beide Kerne mit der vollen Anzahl an Lanes versorgt werden. So gaukelt er durch seine Funktion dem Mainboard vor, dass nur eine Grafikkarte vorhanden ist.

Alles klar? ;) Das Asus hat ja AFAIK nicht soviele Lanes zur Verfügung. Wenn es schon nur Crossfire mit 8x/8x ansteuern kann. Nunja wenn ich aber jetzt das Board und die Karte hole und dann später zur Next-Gen eine Nvidia brauch ich nicht das Board zu wechseln (sofern nicht die vollen Lanes benötigt werden), wärend das mit dem NF590 nicht so sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also im Bericht von Quad-SLI stand nie etwas davon, dass zuwenig Lanes zur verfügung stehen und dass die Leistung eingeschränkt wird. Vor allem, da es ja schon von Herstellern wie Alienware oder Dell verbaut wird.

Oder hab ich da jetz was missverstanden?

Welche meinst du jetzt? Es gibt ja MBs mit genügend Lanes (u.a. der NF590 hat das sicher, aber auch schon manche NF4 Mobos hatten genug), jedoch sonst haben das halt nur die wenigsten. Für eine 7950GX2 oder Karten im SLI-Modus mit 8x/8x reicht jedes herkömliche SLI-Board aus, bzw. für die 7950GX2 im Single-Betrieb braucht man eig. nichtmal ein SLI-Board.

Eine Möglichkeit wäre noch auf die X1950 Pro warten. Wenn man eine mit GDDR4 bekommt und diese (sicher ganz gut) OCed dürfte man beinahe die gleiche Leistung erhalten, oder?

Habe jetzt auch gelesen es soll wohl noch ein DFI LP für den 975er kommen. :) Weiß da wer was näheres ausser das? Manche sagen ja, manche nein!?

EDIT: Einige denken aber auch, dass der RD600 auf DFI das Super-MB wird, was nach allem durchaus möglich ist. Da könnte wohl selbst ein unwahrscheinliches DFI LP UT 975 nicht mithalten. Der NF590 SLI scheint wohl doch eher ein Flop zu sein.

EDIT2: OK GraKa-Kühler steht so ziemlich fest. Also zwei in der ängeren Auswahl und weiß welcher Kühler was bietet. Gibts sonst vl. News zum RD600?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben