Welche Auto-Lautsprecher?

CsTiLeX

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
146
Hallo Leute,
ich werde ich werde bald ein Auto kriegen und da ich sehr auf die Qualität der Musik generell achte, möchte ich mir Boxen dafür kaufen. Ich hab leider keine Ahnung wo man drauf achten muss und was gut und was schlecht ist. Ich kenne mich nur mit Boxen am Pc aus, aber bei Auto-Lautsprechern habe ich keine Ahnung. Preis ist erstmal egal, solange er nicht über 500€ geht. Aber wenn ihr etwas sehr gutes habt was wenigs kostet könnt ihr das auch ruhig hier reinstellen. Nun brauche ich eure Erfahrungen und eure Kenntnisse in Sachen Auto-Lautsprecher. Schreibt mir eure Empfehlungen rein und alles womit ihr mir helfen könntet. Ich danke euch schonmal im vorraus!


MfG cstilex
 
Also wenn du Wirklich Qualität auf Musiklegst, dann Brauchst du ein gescheites Radio und nicht so ein 150€ Kennwood teil von Mediamarkt,

Ich kann die Clarion, Alpine und auch die Teureren Blaupunkt empfehlen,

Jetzt ist die Frage was für ein Auto hast du !?

generell ist von der Heckablage abzuraten da diese Schwingt, am besten baust du die Lautsprecher in die Doorboards der Türenein die du vorher abgedichtet hast,

Auch hier gilt: Kein JVC, Kennwood oder sonstwas billiges von Mediamarkt sondern Schau dich lieber nach Bose, JLAudio usw. um.

Beim Subwoofer gilt das gleiche,

Du brauchst noch eine Gute Endstufe und einen Kondensator dabei - wenn du es richitg machen willst!

Beim Kondensator greif zu 1 Farat, denn die 2 Farat Kondensatoren haben eine längere Reaktionszeit, Eine 2te (GEL) batterie im Kofferraum wäre auch vorteilhaft.


Wie gesagt es kommt wirklich drauf an Wie sehr du Qualität Schätzt.

Am besten Stattest du die Türen, Kofferraum, C_Säule usw. mit Dämmmatten aus
 
Welches Auto fährst du? Generell empfehle ich ein 16er 2 Wege System ca. 120 Watt Belastbarkeit. Diese solltest du mit einer Endstufe (4Kanal)betreiben. Ich persönlich tendiere zu Canton und Focal und zusätzlich nen guten Subwoofer ab 300 Watt belastbarkeit!
 
Hi,

hast du schon ein anderes Autoradio? Es macht nämlich keinen Sinn super Boxen an ein uralt Radio anzuklemmen ;-) . Ich würde dir empfehlen, die Boxen (Hoch- und Mitteltöner) vorne im Auto auszutauschen und evtl. einen Verstärker dazu. Eine gut und günstig Marke ist Axton, die ich aber echt gut finde, oder etwas hochwerigeres wie Emphaser.

Mfg,
Chicken.
 
also ich finde auto lautsprecher und qualität haben nicht viel gemein, außer es wird, teuer, ich würde in die vorhandenen boxen"löcher" neue gescheite boxen einbauen, dann ein gescheites autoradio, und je nach auto, einenen circa 10" woofer hinten rein
 
der threadersteller hat weder das auto, noch die bereits vorhandenen geräte, noch die musikrichtung, noch seine eigen ansprüche genannt/ausreichend beschrieben. so kann man ihm kaum helfen.

so long and greetz

p.s.: bevor er ein radio von JVC kauft ist kenwood die deutlich bessere alternative.
 
Hi,

also in meinem Ex 95er Passat hatte ich eigentlich nur Bose lautsprecher, falls du willst kann ich dir genauere daten geben, dazu noch eine schicke bose endstuffe und einen guten verstärker..als radio hatte ich ein billiges kenwood, wollte eigentlich auf was besseres umsteigen, aber das hat sich nach dem kontakt mit der leitplanke leider erledigt. war aufjedenfall guter bumms
 
So sorry Leute das ich euch nicht viel reingeschrieben habe. Ich wusste nicht was ihr alles braucht um genaueres zu empfehlen. So 1. ich werde wahrscheinlich einen Fiat Punto kriegen, aber nicht den neuen sondern den von vor 5 Jahren ?? Öhm stimmt Autoradio brauche ich auch. Gut das ihr mich daran erinnert. Musikrichtung ist RnB, Hip Hop, Electro und Techno Musik. Naja danke für die vielen Antworten aber ich versteh nicht immer alles 100% was ihr meint, weil ich wie gesagt kaum die Ahnung davon habe. Danke aber schon einmal für die Hilfe von euch

EDIT: Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich lege zwar sehr viel Qualität auf Musik, möchte aber nicht all zu viel für die Sachen ausgeben. Wie gesagt am besten wäre es so um ca. 500 € rum. Wenn ihr allerdings sagt das das kaum was bringt ist das natürlich mist. Und nen ordentlichen "Bums" liebe ich bei guter Musik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal schauen, ich hab für mein Winterauto, einem Golf 2, Doorboards gekauft und ein 160er 2-Wege-System mit einem 2-Kanal Verstärker eingebaut.
Das reicht für das kleine Auto locker. Auf Subwoofer steh ich nicht so, weil dann der Auspuff, die Nummernschilder usw. zu Scheppern beginnen, das hört sich nur noch peinlich an.
Mehr als 2 Boxen lohnen sich auch nicht, und schon gar nicht in der Hutablage, denn die wird beim Bremsen zum Geschoss, wenn schwere Lautsprecher drin sind.

Ich habe ein Pioneer Autoradio mit USB-Unterstützung und Pre-Out. Das reicht meinen klanglichen Ansprüchen soweit schon aus. Mehr lohnt sich bei so einem Auto nichtmehr.

Ist bei den 500€ der Einbau schon dabei? Baust du selber ein?
Ich würde bei ebay MDF-Doarboards kaufen, denn ich glaub der Punto hat keine oder? Die vorhandenen 10cm-Lautsprecher im Armaturenbrett würde ich einfach abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein altes Clarion Radio der DXZ Serie (ca 3 Jahre alt) mit 4x55w Verstärker integriert.

Dazu habe ich derzeit Pioneer Boxen 16cm (die bessere Variante) drin. Klingt ganz ok.

Empfehlen aber kann ich dir nur die Boxen von Helix. Die klingen Klasse, satte Bässe und saubere Höhen, und die gibts auch für kleines Geld. Absoluter Kauftipp von mir.

Oh ich sehe gerade die sind ja kaum noch zu bekommen? Sind die Pleite gegangen?

Oder halt die Axton Serie, sind aber recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CsTiLeX

Also wenn du mir sagst welches Baujahr der punto haben wird und was du alles haben willst stelle ich dir nen beispiel zusammen!!!

Mache privat Carhifieinbau und habe 5 jahre dbdrag hinter mir und weiss ganz genau wo es drauf ankommt!!!

Und ein Kondensator is der absolute Müll,da kannst du gleich das Geld nehmen und aus dem Fenster schmeißen!!!

Was wichtig ist ist halt der strom den deine Batterie die für solche sachen zur verfügung stellen kann,da wenn du VIEL Bass haben möchtest deine Batterie schnell am ende ist!!!Aber auch nur bei einer Leistung vom Bass ab ca.250Watt RMS,bis dahin sollte jede batterie es hin kriegen bei nur laufenden motor ordentlich Power raus zu kriegen!!!

Dann auch nicht zu verachten die Verkabelung der Boxen bzw Verstärker,da kommt es wieder drauf an wieviel leistung willst du verbauen demnach musst du den Kabelquerschnitt für Plus und Minus wählen!!!
Da kann ich dir aber ohne probleme sagen was du nehmen kannst!!!Ich würde min 16,00 mm² Plus und ebenso Minus nehmen da bist du auf der ganz sicheren seite und kannst damit auch noch wieder aufbauen wenn es dir zu leise wird!!!

Dann sollte man min ein 2fach ageschirmtes Chinchkabel nehmen um eventuelle störungen zu vermeiden,natürlich sollte man die Kabel NIE auf einer seite im Auto verlegen!!!Das es schnell zu störungen kommen kann wie zb pfeifen in den Boxen...was die Lichtmaschine wieder gibt!!!kann an schlechte Kabel liegen oder schlechter Masse punkt an der Lichtmaschine oder dem Radio und alle dadran angeschlossenen Geräten!!!

Also es gibt VIELE sachen wo man drauf achten sollte bei Kauf und Einbau!!!
Mache für Media Markt den Einbau im Sommer,nebenberuflich und Privat sehr viel mit Carhifi!!!

Stehe dir gerne zur verfügung,fals du hilfe brauchst!!!

@S.D.W
nicht NUR 2 farat haben eine längere Reaktionszeit sondern ALLE Kondensatoren haben die!!!sie sehen teilweise gut aus aber das ist dann aber alles was sie können!!!

mfg Dr.dbdrag
 
Also dass ein (vernünftiger) Kondensator unnütz ist halte ich für quatsch.
Ein Kondensator ist Quasi ein Puffer, der die lange Distanz vom Motorraum zum Kofferaum überbrückt und energie Zwischenspeichert. Die hat durchaus eien unterstützende Wirkung für die Stromversorgung, sodass diese nicht gleich einbricht.

Natürlich ist eien Zusatzbatterie die bessere, aber auch teurere lösung, aber für anlagen mit unter ~4/500W RMS kann ein Kondensator eine sinnvolle unterstützung sein.

Ich empfehle dem TE bei 500€ sich nach gebrauchten sachen umzusehen. Man bekommt da einfach mehr fürs Geld.
Als Endstufe zB eine Eton PA 1054, gibts gebr. um 250€
Subwoofer: Helix W12, Audio System X-ION/Radion gebraucht ~100-200€
Frontsystem: Audio System, Hertz ESK gebraucht ~100€

Und ein Radio von pioneer oder Alpine (wichtig, MIT HP/LP Filtern)
zB DEH-P 6800, gebaraucht um 150€

Und natürlich alle Kabel (strom min 20mm²) und evtl Kondensator/Zusatzbatterie ~100-150€

Da hättest du schon was sehr feines Zusammen, für das du neu locker nen 1000er hinlegen müsstest.
 
also zum kondensator nochmal...ich habe damals wo ich angefangen bin mit dbdrag auch 2x1Farat gehabt und damit gedrückt! Bis ich mal gelesen habe das die nicht schnell genug sind und der innen wiederstand zu gross wird und man dadurch leistungverlust hat!Hab es dann mal getestet und siehe da es stimmt...hatte mit kondensator und 2x30 cm woofer an 2KW RMS 148,4db...dann das ganze ohne Kondensator hatte ich dann mit der selben Hardware 151.5db!

Also is ja wohl was dran oder meinst nicht,wenn du das nicht glaubst dann probiere es aus!

Wenn du eine gute Batterie hast und ausreichend dicke Kabel brauch man diesen Kondensator nicht! Davon mal ab wissen nicht mal viele wie man den richtig anschliessen muss!

Zum radio würde ich zum Alpine greifen...zb http://hificorner.de/xtcommerce/pro....html&XTCsid=73cb0c56e58cec80db58af5c9e184231 149€

die eton ist ein gute wahl!
daten der eton die find ich für mich wichtig sind:

T.H.D.: <0,03%
Signal/Rauschabstand: >100 dB
Kanaltrennung: >65 dB
Frequenzmultiplikator: x1 - x20
Dämpfungsfaktor: >1000

Falls einer nichts mit anfangen kann hier die Antworten:

Dämpfungsfaktor: Wert ist egal, die 1000 sagen nur aus: hoher DF. Der ist aber sowas von realitätsfremd gemessen, da kannst auch abschätzen und komsmt zu nem ähnlichen Ergebnis!

Frequenzmutliplikator: damit kannst du dein Frontsystem aktiv betreiben und den Regelbereich der Weiche mit Faktor 20 multiplizieren. Also z.B. normal bis 250Hz mit Multi drin bis 5000

Signal/Rauschabstand: vereinfacht: je größer, desto besser die Wiedergabequalität. Um das Musiksignal vom Grudnrauschen der Endstufe unterscheiden zu können

Kanaltrennung: Gibt die Trennung an , die die Kanäle haben. Je höher, desto besser sonst hat man ein Übersprechen von links auf rechts oder umgekehrt

Und die Eton hat gute leistung schon ab 11V...klanglich finde ich sehr gut gelungen!

Stereo @ 4 Ohm: 2 x 113 W
Stereo @ 2 Ohm: 2 x 213 W
Gebrückt @ 4 Ohm: 1 x 450 W

Das heisst front 2x113W RMS
Woofer 1x450W RMS

450W RMS stehen nicht ganz an aber nicht der rede wert die diverence!(ca.430W RMS)

Front zb AudioSystem
2-Wege Composystem

2x 120/80 Watt · 165mm Euronormchassis
Impedanz 4 Ohm · Einbautiefe: 63mm

EUR 100,-

gibt es in 16/13/10 cm

Woofer AudioSystem Radion 12"

46l Bassreflexgehäuse

600/400 Watt · 30cm Radion 12 Plus Subwoofer
2,5” Schwingspule
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Impedanz 4 Ohm
Maße: l=76cm h=38,5cm t1=17cm t2=33cm

EUR 190,-

kabel biste dann auch nochmal ca.100 - 130€ los!


Also du siehst das wird schwer mit 500€ alles zusammen!


sind bei ca 570€ ohne Eton!

klar geht das ALLES günstiger nur hast du dann nicht diese Qualität wie hier!

mfg Dr.dbdrag

------------------

@Carlos_ring:Helix gibt es noch!

http://www.audiotec-fischer.com/home.html

mfg Dr.dbdrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt und überflüssige ! entfernt.)
Puh .... danke erstmal das ihr euch soviel Mühe macht um mir zu helfen! Ich habe jetzt mitlerweile sogar etwas mehr verstanden ;) Aber so ganz 100% kapier ich das nicht alles. Am besten wäre es, wenn einer von euch mir mal seine ICQ- Nummer per pm schicken könnte, weil so übers Forum ist das immer schlecht so etwas zu bereden. Trotzdem nochmal ein riesen Dank für die Empfehlungen usw. Ich werde auch mal in Erfahrung bringen, welches Baujahr das Auto ist.


EDIT: So habs rausgefunden!! Baujahr ist 2000


MfG cstilex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es dann mal getestet und siehe da es stimmt...hatte mit kondensator und 2x30 cm woofer an 2KW RMS 148,4db...dann das ganze ohne Kondensator hatte ich dann mit der selben Hardware 151.5db!

Da hattest du dann aber sicher eine Zusatzbatterie verbaut?
Was ich meine ist, wenn du ein ~5m Kabel vom Motorraum zum Kofferraum liegen hast. Da Kommt es bei ~450W am Sub (habe die eton selber) zu deutlich messbaren Spannungseinbrüchen bei hoher Lautstärke. Diese sind durch einbau eines kondensators bei mir deutlich reduziert worden. Ich hab keine ahnung ob mir da ein paar dB verloren gegangen sind, sicher aber ist, dass der Sub jetzt etwas sauberer und kontrollierter spielt bei hohen laustärken, und das ist mir persönlich wichtiger als max Schalldruck.

Natürlich wäre eine zusatzbatterie in unmittelbarer nähe die beste lösung, aber die kostet auch mindestens das 2-3 fache, und mit meiner jetzigen Lösung bin ich weitesgehend zufrieden

Die Sachen die ich und DR dB Drag vorgeschlagen haben sind alles gute Einstiegskomponenten mit 1a P/L Verhältnis.
Wie gesagt, statt alles neu zu kaufen würde ich in Foren (hifi-forum) im Gebrauchtmarkt suchen. So kannst du eine menge geld sparen (habe 250 für meine Eton vor ~8mon gezahlt, war noch 1Jahr Gar. drauf, NP 399€) Und im gegensatz zu ebay kannst du dir meist sicher sein, dass die Sachen auch gut behandelt wurden. (Ausnahmen gibt es natürlich)

Vielleicht habe ich es übersehen, aber was hat der Punto denn für LS aufnahmen? ich kenne nur den bravo, und der hat diese Ovalen 5x7" vorne in den Türen. 16,5cm wären von Vorteil, da gibt es einfach die größte Auswahl

€ bei dem Radion im BR gehäuse würde ich mal messen wie das passt, der Punto hat ja nicht den größten kofferraum, und der Radion ist was die Breite angeht ein ziemlicher Klopper, allerdings dafür recht flach. Musst du aber entscheiden, ob und wieviel platz dir im Kofferraum wichtig ist.

€2 Was Frequenztrennung angeht, das würde ich immer am Radio machen, deshalb auch eins mit Low und Highpass filtern (soll heissen du kannst die übernahmefrequenz des subwoofers und des Frontsystems einstellen).
Am Radio ist meist genauer als die Potis an der Endstufe, und du kannst es während du musik hörst an deiner Hörposition einstellen und musst nicht im Kofferraum rumkriechen ;). Ein aktives Frontsystem (also dass die Hochtöner und Tieftöner je einen eigenen kanal an der Endstufe haben) ist bei dem Budget wohl nicht drin denke ich. Und für den Anfang tut es auch siche die mitgelieferte Frequenzweiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensator bringt jawohl was, er bügelt den strom glatt, dadurch verschwinden zum Beispiel die Geräusche der Lichtmaschine oder sonst irgendwelche Störgeräusche. Die Sache, dass dieser als Puffer wirkt ist auch richtig, braucht man aber nur, wenn man eine kleine schwache Batterie hat ...
 
Dass ein PowerCap als entstörfilter wirkt wär mir ganz was neues.
Die Störungen entstehen ja meist durch das Cinchkabel wenn es schlecht geschirmt oder zusammenmit dem Powerkabel verlegt ist. Da hat ein Kondensator keinen Einfluss drauf.

Bei einem Fiat Punto wird die Batterie sicher nicht die stärkste sein denke ich mal.
Aber das müsste der TE selber mal herausfinden die Daten.
 
Auf der Batterie steht eine Zahl, z.B. 74 oder so.
Je höher, desto größer.
Allerdings kommt es auch noch auf den Zustand der Batterie an, ist sie 10 Jahre alt, kann es gut sein, dass sie den Spass nicht mitmacht.
 
Auf der Batterie.. wo sonst ^^

Oder zB im Fahrzeughandbuch, da steht glaub ich auch welche Batterie für den jeweiligen Typ (abhängig von Motor und Ausstattung) empfohlen wird, und dementsprechend meistens auch verbaut ist.
Solange die aber >=45Ah ist sollte sie für eine "kleine" Endstufe wie die eton noch ausreichen denk ich. Wobei der Strom den sie dauerhaft liefern kann noch interessant wäre. Typisch für 45ah wären glaube ich knapp unter 400A (wird auch oft "Kälteprüfstrom" genannt)
Ausserdem wäre die lichtmaschine interessant, was die dauerhaft zu leisten vermag, denn das ist ja im auto bei laufendem Motor hauptstromquelle.
 
Zurück
Oben