Welche Auto-Lautsprecher?

hi erstmal,

also das ein powercap wie ein filter ist is ja totaler quatsch,es kann sogar durchaus sein das durch ein Schlechtes powercap dieses noch schlimmer wird!@X-TR4 wenn du ein zu dünnes powerkabel hast dann ist das klar das du einbrüche hast oder halt schwankungen!Ich hatte KEINE zusatsbatterie sondern anstatt der normalen bleiBatt eine GEL vorne verbaut.
zu meiner verkabelung,ich hatte 50mm² plus und minus direkt von der GEL zu den endstufen!aber bei mir reden wir auch von 2KW Sinus und nicht 450Watt!

Trotzdem brauch man KEIN Powercap wenn 1.gute batterie da ist, 2.der querschnitt der powerkabel und masse aussreichend dimensioniert sind, 3. Das ein GUTER Massepunkt ermöglicht wird.Und zu Lichtmaschine,beim punto ist glaube eine 60A oder 70A Lichtmaschine verbaut die somit voll ausreicht bei laufendem Motor auch Laut Musik zuhören!Meine Spannung betrug bei Motor aus 12.8V und wenn Motor an sogar 14.6V wenn ich mit Motor an gemessen habe ging es von 14.6V auf noch stabilen 13.4V runter was eine deutliche schwankung ist und sehr schwer unter kontrolle zu kriegen ist!Aber es lagen immerhin 2KW an meine woofer an,was schon ein kleines kraftwerk entspricht!:D

Bleibe bei meiner Aussage zu einem Powercap weil ich den unterschied schon testen und auch sehen konnte anhand von zahlen!

mfg Dr.dbdrag

Also ich empfinde 20mm für die Eton noch mehr als ausreichend. Wären jetzt 2 Subs dran statt des Frontsystems wird es knapp, da würde ich dir recht geben.

Was hast du denn für eine batterie verbaut? Scheint ja auf jedenfall schonmal mehr als "Standard" zu sein.

Bleibe auch bei MEINER Aussage zum Powercap, da ich wie du meine Erfahrungen gemacht habe. Und anhand von Zahlen (Spannung) genauso sehen konnte ;)
Ein Kumpel von mit hat eine Audio Systems F2 500 (800W), und es liegen 35mm. Auch er hat durch nen Cap seine Spannungsprobleme behoben.

Wie sooft bei Hifi kommt es auch ganz auf den Anwendungsbereich an (dB Drag ist ja nun etwas anderes als einfach "Musik hören" ;)
Und.. Klang ist wie immer Subjektiv!

zum Thema:

Ich würde erstmal kabel verlegen (wenn später noch mehr kommen soll, ruhig größer dimensionieren und 1x Cinch mehr als nötig mit verlegen) Alles einbauen und wenn dann besagte Probleme auftreten, kann man darübernachdenken mit CAP, Batterie oÄ nachzuhelfen

Zuletzt bearbeitet:
@X-TR4 ich hatte eine Optima Batterie Yellow Top verbaut!
Was für eine Batterie hatte dein Kumpel drin?Den bei 800Watt 35mm² ist normalerweise ausreichend!
Und mit einer AudioSystem F2 solche schwankungen zu haben muss schon die batt sehr schwach sein!
Die AudioSystem bringen ihre leistung schon bei 12.8V und dieses sollte jede Auto Batt auf jeden haben!

zum Thema:

würde auch sagen erstmal Kabel legen und besser 2xchinch um halt später nicht wieder alles auf zu machen!Wenn man spass dran hat dann bitte!Und würde lieber zudickes Kabel verlegen als zu dünn,den umso dicker das Kabel umso niedrieger der innenwiederstand und mehr spannung kommt ohne verlust hinten an,die die Batt hinten haben sag ich mal ihr habt echt glück!;)
das gleiche ist auch bei Boxenkabel,für 16.5cm die beim Punto passen sollten (mit Adapterring) würde ich min 1.5mm² sogar besser 2.5mm² für woofer habe ich 10mm² genommen!bei normaler CarHifi würde ich min für woofer 2.5mm² max. nicht mehr als 6mm² das reicht voll und ganz!

mfg Dr.dbdrag

Naja, er hatte eben eine ganz normala Golf 4 TDI Säure Batterie.. Kapazität etc weiß ich nicht.

Ist halt nicht vergleichbar mit ner ~200€ Gelbatterie. Dafür hat halt nicht jeder noch das Geld über.

Für die Frontlautsprecher würde ich auch gleich 2.5mm verlegen. Hat man noch reserven.
Ich meinte eigentlich sogar 3x cinch. 2x sowieso, für front und sub.
Aber für den Fall dass man das FS Aktiv laufen lassen will oÄ, lieber gleich noch ein 3.
Kann die Audison Connect empfehlen. gibts für knapp 10€ (5m) und sind wirklich top.

moin,

wieso 3xchinch wenn er zb NUR eine Eton 4 Kanal rein baut gehen da NUR 2xchinch rein!
Wenn er die Eton (4 Kanal) und eine MONO 1 Kanal NUR für woofer Einbauen möchte dann bitte 3xchinch!
Würde ihm das nicht empfehlen das FS Aktiv laufen zu lassen da man sich schon bisschen auskennen sollte um diese nicht zu demolieren!

mfg Dr.dbdrag

Wenn er die Eton (4 Kanal) und eine MONO 1 Kanal NUR für woofer Einbauen möchte dann bitte 3xchinch!

na eben das meinte ich. 2x cinch ist ja das mindeste.

Aus erfahrung kann ich sagen, dass man immer noch ein 3. Cinch kabel gebrauchen kann. es MUSS nicht ein aktives FS sein, das war nur eine Idee.
Es kann auch eine Externe Quelle (DVD, CarPC...) oder zB das Hecksystem (aber bitte keine Hutablage) sein.
Und einem Anfänger würde ich auch niemals ein aktives FS empfehlen. Aber die Fähigkeiten und Ansprüche ändern sich mit der Zeit ;)

Also MIR wären es die 10€ wert, später nicht ieder alles aufreissen zu müssen.

Zurück
Oben