M/\sterK3y schrieb:
Das heißt, dass ich selbst mit einem teuren Kühler sehr viele aufwändige Messungen machen müsste um überhaupt signifikante Unterschiede zu meinem Billigkühler feststellen zu können?
Das heißt, dass die Temperaturen ohne ordentliche Messmethodik nicht vernünftig messbar sind. Wassertemperatur und Durchfluss beeinflussen die Temperatur eines Prozessors ganz beachtlich und wenn man da nicht sicherstellt, dass die Bedingungen zumindest vergleichbar sind, kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen. Das selbe Theater bei der Last, Leistungsaufnahme, Takt, Spannung,... Es gibt eine Unzahl an Variablen und für einen ordentlichen Kühlervergleich muss man möglichst alle gleich bekommen.
Es kann sein, dass du eine Messung machst und mit einem modernen Kühler mal eben 5K bessere Temperaturen bekommst, vielleicht auch 10K oder 15K oder 20K oder 0K oder du bekommst sogar schlechtere Werte. Welche Messung ist nun Stuss und welche nicht? Deshalb muss mal ordentlich messen, sonst sitzt man da und ist so schlau wie zuvor.
M/\sterK3y schrieb:
70°C sind auch absolut i.O. für einen Ryzen 9 5950x , oder?
Sind sie auch. Alles unter 95°C ist i.O.
M/\sterK3y schrieb:
Was für Tmperaturen könnten ich denn mit einem teuren Kühler erwarten? 60°C?
Bei irgendeinem Singlecoretest (welcher auch immer, dein Screenshot ist auch so herrlich wenig aussagekräftig, weil jede zeitliche Einordnung der Werte fehlt, ebenso wie eine Beschreibung der Last) wirst du allgemein keine großen Verbesserungen zu erwarten haben. Der wichtige Wert ist die Leistungsaufnahme. Ist die generell niedrig, kann der neue Kühler noch so gut sein. Da wird man nicht viel holen. Ist sie hoch, dann kann ein ordentlicher Kühler viel bewirken. Singlecoretests geben nur eine sehr punktuelle Last im Die und da kann der Kühler noch so gut sein. Der kann auch nur mit der Temperatur arbeiten, die am Kühlerboden anliegt und wenn aufgrund von Wärmewiderständen in der CPU halt ein hohes Delta T anliegt, dann kann man noch so viel beim Kühler rummengen, es bringt nichts. Erst, wenn man ordentlich Leistungsaufnahme in der CPU hat, dann kann man vernünftige Aussagen treffen. Gut, der 5950X ist ein gutes Beispiel für hohe Leistungsaufnahme, wenn man ihn lässt.
Hier noch was zum Nachlesen.
M/\sterK3y schrieb:
Würde mich mal interessieren was andere mit der CPU für Temperaturen haben.
Das ist immer schwer. Selbst bei gleichen Bedingungen (da fängt es schon an) können 2 verschiedene, wenn auch baugleiche CPUs um hohe einstellige Beträge auseinander liegen. Tja, und mit verschiedenen Systemen, Wassertemperaturen, Durchflüssen, Takt, Spannung, Strom, Last,...., Kühler, Messpunkt usw. kommen dann irgendwelche Werte raus. Da kann ich genauso gut irgendwelche Zahlen aus meiner Fantasie in den Raum werfen, sie sind genauso aussagekräftig.
M/\sterK3y schrieb:
Ist es nicht völlig Wurst was ich für Temperaturen am CPU habe wenn die einen bestimmten Wert nicht überschreiten?
Jein. Lies am besten den verlinkten Artikel. Aber sagen wir mal so, moderne Boostverfahren sprechen auch auf die Temperatur an. Ich gebe mal meinen alten Threadripper als Beispiel. Ich habe ihn frei boosten lassen, um so viel Abwärme wie möglich zu produzieren und mich ranzutasten, was ich ihm an festem OC zumuten kann. In einem Szenario hatte ich 85°C. In einem anderen hatte ich 80°C. Was habe ich geändert? Auf die Rückseite des Boards einen Kühler gesetzt. Aber gleichzeitig ist meine Leistungsaufnahme um 40W und mein Takt um 200MHz gestiegen und haben damit gegen den Vorteil gegengewirkt. Verstehst du?