Welche Backplate für China-Wasserblock?

Hallo zusammen,

ich habe ein AM4 X570S UD Mainboard und mir diesen Wasserblock gekauft. Beim Wasserblock war keine Montageanleitung dabei. Mir ist nicht ganz klar ob ich die Backplate die beim Mainboard dabei ist verwenden soll oder ob die Schrauben einfach so in das Mainboard geschraubt werden. Was ist denn der Sinn einer Backplate? Ist die dafür da die Kraft beim Anschrauben des Kühlblocks besser zu verteilen?

Die Backplate ist dafür da, dass du überhaupt erstmal einen Kühler montieren kannst. Gibt natürlich Ausnahmen wie die 2011er Sockel als Beispiel.
Du schraubst also wohl die Plastikteile ab und stattdessen montierst du den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
OK, das Ding kostet 15€, wird aber auch nicht mehr Wert sein. Warum kauft man so einen Mist?
Aliexpress, der chinesische 1€-Laden...

So was https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xp3-light-black-v-2-12164-a955803.html
für gerade mal 30€ dürfte bereits um Welten besser sein und da ist alles Zubehör dabei.

Die Backplate ist notwendig, um überhaupt einen Kühler montieren zu können, weil Schrauben halten nicht in Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimbeamelch und CaptainPicard
Die Beschreibung ist Gold.

Specialized computer CPU wasser kühlung block mit POM abdeckung für ADM AM4.
Die wasser kontaktieren bereich ist groß, so kann es tragen mehr wärme von der CPU schnell.
Es hat zwei anschlüsse. Die externe durchmesser der stecker ist 12,9mm.
Die gewinde ist internationalen allgemeine G1/4. Es hat inneren wasser kanäle.
Typ: Wasser kühlung
Farbe: Transparent farbe
Material: Lila kupfer + acryl + stahl platte
Größe: 9x 6x 1,5 cm
Paket Inhalt:
1x CPU Wasser Kühl Block
1x Schraube Pack
Nur die oben genannte paket inhalt, andere produkte sind nicht enthalten.
Hinweis: licht schießen und verschiedenen displays kann dazu führen, die farbe der artikel in die bild ein wenig anders von der reale sache. Die messung erlaubt fehler ist +/- 1-3cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Es sieht so aus als sollte man die Backplate entfernen. Zwischen die beiden Kunststoff-Unterlegscheiben kommt das Mainboard.
Ich hätte da ein ganz schlechtes Gefühl bei...

Mich würde mal die Montageanleitung interessieren - falls es eine gibt...

Grundsätzlich ist das Ding schon irgendwie brauchbar, allerdings auch nichts für Einsteiger die davon keine Ahnung haben.

Cardhu schrieb:
Die Backplate ist dafür da, dass du überhaupt erstmal einen Kühler montieren kannst. Gibt natürlich Ausnahmen wie die 2011er Sockel als Beispiel.
Du schraubst also wohl die Plastikteile ab und stattdessen montierst du den Kühler.
Theoretisch könnten man ja auch von hinten ohne Backplate eine Schraube durchstecken und von vorne wird dann verschraubt. Aberich geh mal davon aus, dass durch die Backplate die Schraubkraft auf eine größere Fläche verteilt wird weil da ja schon etwas Last drauf kommt.
KnolleJupp schrieb:
OK, das Ding kostet 15€, wird aber auch nicht mehr Wert sein. Warum kauft man so einen Mist?
Aliexpress, der chinesische 1€-Laden...
Warum Mist? Ist ne Kupferplatte mit einem Acrylblock und nem O-Ring dazwischen. Mehr darf sowas aus meiner Sicht auch nicht kosten. Ist ja keine Raketenwissenschaft so eind Ding. Aber ich weiß schon, es gibt Leute die bezahlen über 100€ für sowas. Herstellkosten wahrscheinlich nicht mehr als 5€.
KnolleJupp schrieb:
So was https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xp3-light-black-v-2-12164-a955803.html
für gerade mal 30€ dürfte bereits um Welten besser sein und da ist alles Zubehör dabei.
Für mich schaut das fast so aus als würde es aus der gleichen Fabrik kommen 😂.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Es sieht so aus als sollte man die Backplate entfernen. Zwischen die beiden Kunststoff-Unterlegscheiben kommt das Mainboard.
Ich hätte da ein ganz schlechtes Gefühl bei...
Ich hab die Backplate noch nicht entfernt. Aber im Prinzip ist eine Backplate noch nur eine Platte mit Gewinden drin um von vorne etwas zu verschrauben, oder? Dann kann ich doch einfach auch die Schraube von hinten durchschrauben und von vorne die Rändelmutter drauf.

@rinatb
Na, nicht unverschämt werden. :king: :D:jumpin:
Verkäufer fragen, tssss......... :)

Je nach Board/Art des Kühlers werden die entweder auf die Backplate geschraubt - dafür ist sie ja da - oder bringen eine eigene Backplate mit.
Schraube direkt durchs Board, wenn eine Backplate vorhanden ist, statt dieser ist keine gute Idee, das Board ist dann für diese Art der Verschraubung nicht gebaut und Du wirst es womöglich beschädigen.

Ein wenig mehr als nur Acryl + Kupfer + O-Ring ist das schon, es kommt darauf an was im Innenleben gemacht wurde um den Fluss der Kühlmittels gut durch den Block zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
M/\sterK3y schrieb:
Warum Mist? Ist ne Kupferplatte mit einem Acrylblock und nem O-Ring dazwischen.
hihihihi, und einem Coldplatedesign, wo die Struktur denen von vor 20 Jahren entspricht.
Mich würde es nicht wundern, wenn dein 5950X nicht einfach schlechter gekühlt wird, als unter Luft.
Aber sonst: Have fun :-) Zusammen mit Versand und möglichen Importkosten biste einfach auf dem Preis des oben genannten Alphacool, der eine deutlich feinere und tiefere Finnenstruktur aufweist. der performt evtl paar Grad höher als z.B. ein Aquacomputer Cuplex kryos next, wird seinen Dienst aber tun.
Bei deinem China-Wunder bin ich mir da echt nicht sicher.

M/\sterK3y schrieb:
Ich hab die Backplate noch nicht entfernt. Aber im Prinzip ist eine Backplate noch nur eine Platte mit Gewinden drin um von vorne etwas zu verschrauben, oder? Dann kann ich doch einfach auch die Schraube von hinten durchschrauben und von vorne die Rändelmutter drauf.
ähhh...
hast du in den letzten 10 Jahren einen PC zusammengeschraubt? Ohne Backplate verwinden sich die mainboards stark bei den aktuellen Anpressdrücken.
Da kann ich mich noch gut an Sockel AM2 zurück erinnern. Backplate vorhanden, aber vollkommen unterdimensioniert, Board macht die Biege...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
M/\sterK3y schrieb:
Mir ist nicht ganz klar ob ich die Backplate die beim Mainboard dabei ist verwenden soll oder ob die Schrauben einfach so in das Mainboard geschraubt werden.
Schaut so aus, als ob man den Kühler ohne Backplate verbaut.
M/\sterK3y schrieb:
Was ist denn der Sinn einer Backplate? Ist die dafür da die Kraft beim Anschrauben des Kühlblocks besser zu verteilen?
Unter anderem. Anders als ein Mainboard biegt sich eine Backplate nicht einfach so. Damit wird einerseits ordentlicher Anpressdruck aufgebaut und andererseits mag das so ein Mainboard eher weniger, gebogen zu werden.
M/\sterK3y schrieb:
Keine Backplatemontage, deswegen auch kein ordentlicher Druckpunkt, keine Jetplate, eine gnadenlos veraltete Struktur, keine Vernickelung, vermutlich keine Wärmebehandlung des Acryls... gibt viele Gründe.
M/\sterK3y schrieb:
Ist ne Kupferplatte mit einem Acrylblock und nem O-Ring dazwischen. Mehr darf sowas aus meiner Sicht auch nicht kosten. Ist ja keine Raketenwissenschaft so eind Ding.
Und ein Haus besteht aus 4 Wänden, hat ein Dach, ne Tür und Fenster. Aus meiner Sicht darf sowas nicht mehr als 1000€ kosten, denn ne Hütte aus Steinen mit bissl Mörtel dazwischen, mit Holzbrettern und Teer gedeckt und gespannten, geölten Häuten als Fenster, gestampfter Erde als Boden und einer offenen Feuerstelle als Heizung und Küche ist an einem Tag gebaut und kostet auch nicht die Welt. Wer braucht schon Dämmung, mehr Räume, Glasfenster, eine Zentralheizung, Elektroherd,...
Merkste selbst, ne?
M/\sterK3y schrieb:
Aber ich weiß schon, es gibt Leute die bezahlen über 100€ für sowas. Herstellkosten wahrscheinlich nicht mehr als 5€.
Schön wär's. Das Material mochte vielleicht vor 3 Jahren noch 5€ gekostet haben, aber da war noch 0 Maschinenzeit drin und auch keiner, der den Kühler erst entwickelt und dann einer, der die Maschine bedient. Moderne Kühler kosten nicht ohne Grund so viel Geld. Sicher verdient der Hersteller daran. Sicher auch nicht mal so schlecht. Aber mit deiner Einschätzung bist du mal mindestens um den Faktor 10 daneben.
M/\sterK3y schrieb:
Für mich schaut das fast so aus als würde es aus der gleichen Fabrik kommen 😂.
Das kann sogar sein. Der Unterschied ist, der XP3 wurde hierzulande entworfen (gut, ist schon ziemlich lange her), ALC zahlt hierzulande Steuern, muss hierzulande Leute beschäftigen, muss den Kram hierhin transportieren lassen und hat eine Qualitätskontrolle. Das kostet Geld und deshalb ist es auch völlig legitim, dafür das Doppelte zu verlangen.

Es gibt übrigens paar Tests zu älteren Kühlern auf modernen Sockeln.

Hab das jetzt so gelöst, dass ich in die Original-Backplate ein M4-Gewinde geschnitten hab (vorher mit 3,3mm aufgebohrt). Dann die M4 Schrauben vom Wasserblock von hinten durch die Backplate geschraubt und dann von vorne mit den Federn und Rädelschraube verschraubt. Hat wundebar geklappt.

Beim Cinebench R32 30Minuten Multicore bekomme ich maximal 65°C CPU Temperatur. Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich mir noch einen anderen Wasserblock kaufen?

M/\sterK3y schrieb:
Hab das jetzt so gelöst, dass ich in die Original-Backplate ein M4-Gewinde geschnitten hab (vorher mit 3,3mm aufgebohrt). Dann die M4 Schrauben vom Wasserblock von hinten durch die Backplate geschraubt und dann von vorne mit den Federn und Rädelschraube verschraubt. Hat wundebar geklappt.

Beim Cinebench R32 30Minuten Multicore bekomme ich maximal 65°C CPU Temperatur. Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich mir noch einen anderen Wasserblock kaufen?
Was für eine CPU ist den verbaut? Die Ryzen haben durch das Chipletdesign generell höhere Temperaturen. Lass mal noch den Singlecorettest 30 min laufen und kannst du evt. noch die Wassertemperatur bestimmen? Zb. Thermometer in AGB…

Mein Puddeling schrieb:
Was haben die für einen Vorteil? Was kann ich etwa an Temperaturen mit diesen Blöcken erwarten?
WiP3R schrieb:
Was für eine CPU ist den verbaut? Die Ryzen haben durch das Chipletdesign generell höhere Temperaturen. Lass mal noch den Singlecorettest 30 min laufen und kannst du evt. noch die Wassertemperatur bestimmen? Zb. Thermometer in AGB…
Es ist ein Ryzen 9 5950x verbaut.
Den Singlecoretest 30 min hab ich laufen lassen. Da bekomme ich maximal 70°C. Also maximale Temperatur die ich sehe bei CPU (Tctl/Tdies). Auf welche Temperatur kommts denn überhaupt an?
1672258334749.png

Wassertemperatur kann ich aktuell noch nicht messen. Einen Sensor hab ich zwar schon eingebaut aber noch keine Möglichkeit den auszulesen.

Kühlertests sind gerade bei CPUs das Gegenteil von einfach. Du musst die CPU- und Wassertemperatur über einen längeren Zeitraum messen und eine absolut konstante Last aufrecht erhalten und selbst dann macht ein Ryzen gefühlt was er will und schwankt munter um >1°C hin und her. Und wenn Wassertemperatur und Durchfluss nicht konstant bleiben, dann kannst du die Messungen auch sein lassen. Das ist einfach nur ätzend zu testen, habe ich feststellen müssen. Ohne alle Werte bis auf die CPU-Temperatur selbst konstant halten zu können, sind Kühlertests einfach nur zwecklos, weil die Messwerte nichts aussagen.

Das heißt, dass ich selbst mit einem teuren Kühler sehr viele aufwändige Messungen machen müsste um überhaupt signifikante Unterschiede zu meinem Billigkühler feststellen zu können?

70°C sind auch absolut i.O. für einen Ryzen 9 5950x , oder? Was für Tmperaturen könnten ich denn mit einem teuren Kühler erwarten? 60°C? Würde mich mal interessieren was andere mit der CPU für Temperaturen haben.

Ist es nicht völlig Wurst was ich für Temperaturen am CPU habe wenn die einen bestimmten Wert nicht überschreiten?

M/\sterK3y schrieb:
Das heißt, dass ich selbst mit einem teuren Kühler sehr viele aufwändige Messungen machen müsste um überhaupt signifikante Unterschiede zu meinem Billigkühler feststellen zu können?
Das heißt, dass die Temperaturen ohne ordentliche Messmethodik nicht vernünftig messbar sind. Wassertemperatur und Durchfluss beeinflussen die Temperatur eines Prozessors ganz beachtlich und wenn man da nicht sicherstellt, dass die Bedingungen zumindest vergleichbar sind, kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen. Das selbe Theater bei der Last, Leistungsaufnahme, Takt, Spannung,... Es gibt eine Unzahl an Variablen und für einen ordentlichen Kühlervergleich muss man möglichst alle gleich bekommen.

Es kann sein, dass du eine Messung machst und mit einem modernen Kühler mal eben 5K bessere Temperaturen bekommst, vielleicht auch 10K oder 15K oder 20K oder 0K oder du bekommst sogar schlechtere Werte. Welche Messung ist nun Stuss und welche nicht? Deshalb muss mal ordentlich messen, sonst sitzt man da und ist so schlau wie zuvor.
M/\sterK3y schrieb:
70°C sind auch absolut i.O. für einen Ryzen 9 5950x , oder?
Sind sie auch. Alles unter 95°C ist i.O.
M/\sterK3y schrieb:
Was für Tmperaturen könnten ich denn mit einem teuren Kühler erwarten? 60°C?
Bei irgendeinem Singlecoretest (welcher auch immer, dein Screenshot ist auch so herrlich wenig aussagekräftig, weil jede zeitliche Einordnung der Werte fehlt, ebenso wie eine Beschreibung der Last) wirst du allgemein keine großen Verbesserungen zu erwarten haben. Der wichtige Wert ist die Leistungsaufnahme. Ist die generell niedrig, kann der neue Kühler noch so gut sein. Da wird man nicht viel holen. Ist sie hoch, dann kann ein ordentlicher Kühler viel bewirken. Singlecoretests geben nur eine sehr punktuelle Last im Die und da kann der Kühler noch so gut sein. Der kann auch nur mit der Temperatur arbeiten, die am Kühlerboden anliegt und wenn aufgrund von Wärmewiderständen in der CPU halt ein hohes Delta T anliegt, dann kann man noch so viel beim Kühler rummengen, es bringt nichts. Erst, wenn man ordentlich Leistungsaufnahme in der CPU hat, dann kann man vernünftige Aussagen treffen. Gut, der 5950X ist ein gutes Beispiel für hohe Leistungsaufnahme, wenn man ihn lässt. Hier noch was zum Nachlesen.
M/\sterK3y schrieb:
Würde mich mal interessieren was andere mit der CPU für Temperaturen haben.
Das ist immer schwer. Selbst bei gleichen Bedingungen (da fängt es schon an) können 2 verschiedene, wenn auch baugleiche CPUs um hohe einstellige Beträge auseinander liegen. Tja, und mit verschiedenen Systemen, Wassertemperaturen, Durchflüssen, Takt, Spannung, Strom, Last,...., Kühler, Messpunkt usw. kommen dann irgendwelche Werte raus. Da kann ich genauso gut irgendwelche Zahlen aus meiner Fantasie in den Raum werfen, sie sind genauso aussagekräftig.
M/\sterK3y schrieb:
Ist es nicht völlig Wurst was ich für Temperaturen am CPU habe wenn die einen bestimmten Wert nicht überschreiten?
Jein. Lies am besten den verlinkten Artikel. Aber sagen wir mal so, moderne Boostverfahren sprechen auch auf die Temperatur an. Ich gebe mal meinen alten Threadripper als Beispiel. Ich habe ihn frei boosten lassen, um so viel Abwärme wie möglich zu produzieren und mich ranzutasten, was ich ihm an festem OC zumuten kann. In einem Szenario hatte ich 85°C. In einem anderen hatte ich 80°C. Was habe ich geändert? Auf die Rückseite des Boards einen Kühler gesetzt. Aber gleichzeitig ist meine Leistungsaufnahme um 40W und mein Takt um 200MHz gestiegen und haben damit gegen den Vorteil gegengewirkt. Verstehst du?

M/\sterK3y schrieb:
Den Singlecoretest 30 min hab ich laufen lassen. Da bekomme ich maximal 70°C. Also maximale Temperatur die ich sehe bei CPU (Tctl/Tdies). Auf welche Temperatur kommts denn überhaupt an?
Die Temperatur passt voll. Bei Games werden in der Regel nicht alle Kerne voll belastet. Bei meinem 5600x mit Wakü sieht es ähnlich aus.
M/\sterK3y schrieb:
Wassertemperatur kann ich aktuell noch nicht messen. Einen Sensor hab ich zwar schon eingebaut aber noch keine Möglichkeit den auszulesen.
Kannst du ein Fieberthermometer in den Agb halten?

Sonst hat @Sinusspass schon das wichtigste gesagt.
Vergleiche mit anderen Systemen sind schwierig da extrem viel Parameter anders sein können. So aus der ferne scheinen deine Parameter aber in Ordnung zu sein. Oft macht man sich da einfach zu viele gedanken 😉

Zuletzt bearbeitet: