Welche Backup-Platte?

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Backup-Platte zulegen. Zunächst dachte ich an eine externe HDD, welche für meine knapp 50 GB großen Daten aber wahrscheinlich überdimensioniert wäre. Eine andere Idee ist ein USB-Stick. Diese sollen sich aber wohl nicht unbedingt für solche Zwecke eignen? Sonst hätte ich die beiden rausgesucht:

https://geizhals.de/adata-uc350-usb-type-c-64gb-auc350-64g-cgd-a1349715.html (angeblich lebenslange Garantie)
https://www.amazon.de/dp/B07P84PX34

Nun habe ich etwas von portablen SSDs gelesen, was auch ganz interessant klingt, und diese hier gefunden:

https://geizhals.de/intenso-portable-ssd-premium-edition-128gb-3823430-a1670294.html

Allerdings findet man dazu einige negative Rezensionen, welche die Ausfallrate bemängeln.

Preislich dachte ich an eine Lösung < 50€. Hat jemand einen Vorschlag, vielleicht sogar einen konkreten Tipp für mich?

Danke und LG

Zwei 2.5 HDD + USB3 Gehäuse
+ Luxusvariente : usb hub aktiv 3.0 mit netzteil und Schalter

Bedeutet erstmal mehr Kosten . Dafür zukunftssicher und bequem .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du Deinem Namen Ehre machen möchtest, sollte es schon eine Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1TB sein...

Die T5 würde ich so einer Intenso sowieso vorziehen, bei der Intenso dürfte bzgl. NAND und Controller das billigste drin sein, was deren Einkäufer in China gefunden hat. Dann ist es wie bei Sticks durchaus zu erwarten, dass die Schreibraten nach wenigen GB schon deutlich in den Keller gehen.

Hast du zufällig Office mit dem OneDrive Speicher? Dann würde ich es verschlüsseln und dort hochladen. Natürlich nur falls vorhanden und eine ausreichende Bandbreite an Internetanbindung zur Verfügung steht.

Im Consumer Bereich gibt es zur Thematik Datensicherung meiner Ansicht nach zwei Spezies von Anwendern: diejenigen die es tun und solche die darüber nachdenken. Also demnächst?

Praxis: Ein Speichermedium welches primär zur Datensicherung genutzt wird, muss keine SSD Technologie aufweisen. Dein Budget: ca. 50 EUR -dafür kriegste problemlos ne 2.5 Zoll 1TB HDD, zwei Zehner draufgelegt und du verfügst über die doppelte Kapazität. Zzgl. Kosten für ein USB 3.0 to SATA Kit, diese sind nicht dramatisch.

PEN-Drive, SSD Card und dergleichen -geht gar nicht. Diese Speichermedien fallen gerne aus heiterem Himmel aus (Controller-Versagen) und sind bestenfalls als temporäre Lösung anzusehen.

CLOUD-Speicher -als zusätzlichen Backbone auf keinen Fall verkehrt -hier fallen in erster Linie Einschränkungen bei der Performance (schwankender QoS/Bandbreitenlimitierung bei WLAN Connections) sowie nicht ausreichender Schutz vor Fremdzugriffen ins Gewicht (evtl. gesonderte Verschlüsselung erforderlich)

Backups sind grundsätzlich genial -verlass dich bei wichtigen Daten allerdings niemals auf ein einzelnes Backup-Medium, falls eine NAS für dich nicht in Frage kommt noch ein zweites, zusätzliches Sicherungsmedium anlegen.

IT_Nerd

billige backuplösung?
wurscht was
aber nimm zwei davon

Fürs Backup reicht eigentlich eine normale USB Platte, die soll ja auch nur angeschlossen sein und bleiben, während das Backup Erstellt, Geprüft und Aktualisiert wird. Eine USB SSD macht vor allem Sinn, wenn man viele kleine Dateien hat und dies schnell gehen sol und dann würde ich einen Stick eher meiden, da die meisten Sticks beim Schreiben kleiner Dateien sehr lahm sind, oft lahmer als HDDs.

IT_Nerd schrieb:
Daten allerdings niemals auf ein einzelnes Backup-Medium
whats4 schrieb:
aber nimm zwei davon
Ganz genau. Egal wie sich HDD, SSD, Stick in der Ausfallwahrscheinlichkeit unterscheiden. Gegen Ausfall des Backups hilft nur ein weiteres Backup. Sticks sehe ich zwar auch als recht "unsicher" an, aber bei "nur" 50 GB könnte man doch einfach zwei USB-Sticks oder SD-Karten nehmen.
https://www.mydealz.de/search?q=sandisk+extreme
Sind die 50 GB einmal gesichert und kommen nur wenige Änderungen hinzu, könnte man die Schreibleistung verschmerzen.

Ein USB Stick und HDD macht preislich kaum einen Unterschied . Abgesehen von der mangelnden Datensicherheit kann man einen Stick mal leicht " versemmeln " .
Siehe mein Beitrag #2 . Alles dran alles drin .

Im Grunde ja, aber er möchte < 50 EUR bleiben. Sicher sind bei wenig mehr Geld ungleich mehr Speicher bei HDDs zu haben. 2x 2,5" HDDs wären 80 EUR, man hätte allerdings schon 500 GB, also das zehnfache vom gewünschten Volumen. 1x 4 TB gäbe es ja auch schon für unter 100 EUR usw.

Was_denn schrieb:
Abgesehen von der mangelnden Datensicherheit
Wenn das wirklich ein Backup ist, dann sollte dies nicht das Problem sein, denn das Prinzip eines Backups ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Backupmedium ausgerechnet dann versagt, wen man es brauchen würde, eben weil die Originaldaten verloren gegangen sind. Wem dies Risiko immer noch zu hoch erscheint, dem sei ein zweites, drittes, etc. Backup empfohlen.

Zurück
Oben