welche backup-sets kann ich löschen? (win7-64)

ed_lumen

Captain
bevor ich was falsch mache, frag ich lieber die cracks hier: auf einer meiner hds haben sich inzwischen (auf einer extra hd) in einem ordner mit dem rechnernamen mehrere ordner mt namen wie "Backup Set 2010-09-29 114623" angesammelt, die durch nutzung des win7-systemabbildes entstanden sind. sind diese inkrementel oder kann ich die älteren löschen (da die laufende installation perfekt ist)? deren größen sind: älteste 17,4gb, dann 36gb (hier gibt es 2 unterordner backup-files), die letzte 21,3gb. für mich sehen die jeweils wie vollständige, unabhängige abbilder aus. seht ihr das auch so?

Mach das lieber in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" dort kannst du den Speicherplatz verwalten, dir die Sicherungen anzeigen lassen und unwichtige Zeiträume löschen.

Das sind übrigens keine Systemabbilder, der Ordner dafür heißt WindowsImageBackup. Und wenn du mehrere davon brauchst, musst du den Ordner zunächst woanders hinschieben und dann ein neues Systemabbild erstellen. Für den Normalnutzer aber überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
danke, erledigt! das sind keine systemabbilder? obwohl sie dort so genannt werden und auch du sie so nennst? versteh ich nicht. erklärs mir!

Der Ordner WindowsImageBackup beinhaltet das Systemabbild, der Ordner mit dem Computernamen beinhaltet die Datensicherung. Die kann individuell sein (nur Benutzerdaten z.B.). Wenn du deine Platte komplett plattmachst und neu installierst, kannst du mit den Daten aus der Datensicherung nichts mehr anfangen, da du ein "neuer" User bist. Die Signatur der Festplatte ist eine neue.

Der Windowsstandard sieht vor, dass das Systemabbild mitgesichert wird, was auch Sinn macht. Nur wächst die Sicherung dann natürlich sehr stark an, zumal das Tool die Daten quasi gar nicht komprimiert.
Ich habe nach der Erstinstallation ein Systemabbild gemacht und sichere täglich nur meine Benutzerdaten in den Bibliotheken (pro Woche werden meist knapp 6GB belegt).

Im Fehlerfall muss ich so zwar Programme und Updates nachinstallieren, andererseits bleibt die Sicherung mit max 40 GB (Monate alte Backups lösche ich regelmäßig) recht überschaubar, Archivdaten jetzt mal ausgenommen.

hi heen!

muß nochmal nachfragen (damit ich ev eine böse überraschung irgendwannmal vermeide). für die fragliche sicherung wähle ich die hd, die meinen systemen vorbehalten ist und davon die partitionen mit xp und dem später installierten 7-64. beide zusammen ergeben auch ungefähr die größe der letzten sicherung. im fall eines hd-crashs hoffe ich so, eine neue hd ggf mit meinem prima system ausstatten zu können. geht das so nicht?

würde es, falls nicht, mit clonezilla gehen? danke vielmals!!

Du kannst benutzerdefiniert auswählen, was du gesichert haben willst. Du musst nur dran denken, den Haken bei "Systemabbild von Laufwerken einschließen" auszuwählen.

Dann brauchst du einen Datenträger, falls du keine Windows-DVD oder -Stick hast.

Beim Kauf einer neuen HDD drauf achten, dass die Wiederherstellung unflexibel erfolgt. Wenn deine Systemplatte 250GB betrug, sollte die neue Platte mindestens so groß sein.
Bei der Wiederherstellung werden dann aber nur 250GB zugewiesen (das lässt sich im Nachhinein in der Verwaltung wieder ändern).
Wenn du vorhast, eine kleine SSD nachzurüsten, musst du die ganzen Partitonen vor der Sicherung auf die entsprechende Größe verkleinern. Sonst verweigert Windows die Wiederherstellung.

... demnach geht es auch mit dieser systemwiederherstellung, richtig? und clonezilla würde das gleiche machen ...

Clonezilla kenn ich nicht, mir hat die Windows-Lösung immer gereicht.

Die nötigen Hinweise hab ich dir aufgeführt. Wenn du das berücksichtigst, steht ungezwungenem Daten sichern nichts mehr im Weg.
Was viele noch stört, ist eben die Tatsache, dass die Daten nicht komprimiert werden. Wenn du genug Speicherplatz hast und alte Sicherungen regelmäßig löschst, bleibt aber alles im Rahmen.

Zurück
Oben