Welche Barebone-Hersteller sind empfehlenswert?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
201
Meinen jetzigen selbst zusammengebauten Desktop-PC möchte ich durch einen Barebone ersetzen, wo ich nur noch RAM und SSD einstecken muss und dann Windows 10 Pro 64-bit installiere. Genutzt werden soll das Gerät für Mailprogramm, Browser, Office-Programm, Datenbank (Approach) und Musikanalyse-Software (MusicScope).

Hardware-Wünsche: Intel-CPU i5, 8-16 GB RAM, 512 bis 1024 GB SSD, viele USB-Buchsen (vor allem USB 3), LAN-Buchse, Displayport-Buchse.

Das Gerät soll möglichst leise sein, also ein güter Lüfter sollte es schon sein, wenn es überhaupt einer sein muss.

Bisher sind mir zwei Geräte aufgefallen:

Zotac ZBOX CI642:
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-ci642-nano-barebone

MSI Cubi 5 10M:
https://de.msi.com/Desktop/Cubi-5-10M.html

Das Zotac-Gerät hat 7 USB-Buchsen, Kartenleser, Displayport und kommt ohne Lüfter aus

Das MSI-Gerät hat 6 USB-Buchsen, Displayport und Lüfter

Meine Fragen sind:

  • wie ist die Fertigungsqualität beider Hersteller (gibt es Barebone-Hersteller mit besserer Qualität)
  • gibt es Erfahrungen mit lüfterlosen Barebones, d.h. werden die ggf. zu warm und die CPU-Geschwindigkeit herunter gesetzt
 
Hier wird oft der ASRock Deskmini A300/310 empfohlen. Gibt auch irgendwo ein Review dazu im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90 und GTrash81
Schau dir mal die kleinen Lenovos M720q oder M920q an.
die sind sehr gut verarbeitet und bei uns in der Firma flüsterleise bis lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
John22 schrieb:
  • wie ist die Fertigungsqualität beider Hersteller (gibt es Barebone-Hersteller mit besserer Qualität)
  • gibt es Erfahrungen mit lüfterlosen Barebones, d.h. werden die ggf. zu warm und die CPU-Geschwindigkeit herunter gesetzt
Ich habe einen lüfterlosen Zotac. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die CPU wird natürlich warm, aber wenn man im Anwendungsbereich bleibt - also nicht plötzlich mit HD-Videoschnitt oder Gaming anfängt - dann bleiben die Temps im vorgeschriebenen Bereich und es wird auch nicht runtergetaktet.

Man muss sich also vor dem Kauf klar werden, was mit dem PC gemacht wird. Ich habe mir einen Zotac geholt, weil die Anschlussvielfalt echt enorm ist und lüfterlos = lautlos will ich nicht mehr missen.

Schmeissa schrieb:
Hier wird oft der ASRock Deskmini A300/310 empfohlen
Ist natürlich top, hat aber zu wenige USB-Ports (insgesmt 4), davon nur ein USB-C (auch nur Gen1) und einen Lüfter. Dafür kann man den Deskmini besser updaten, falls sich die Anforderungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Danke für die Antworten. Beim ASRock sind mir 4 USB-Anschlüssen zu wenig und ein alter VGA-Anschluss unnötig. Ein Lenovos M720q kommt in die Auswahl weil der u.a. 6 USB-Anschlüsse hat. Der neuere Shuttle DS10U5 würde zwar auch möglich sein, da hier aber vertikale Aufstellung empfohlen wird und der Betrieb in waagerechter Position aus thermischer Sicht zwar zulässig ist, aber dann die maximale Betriebstemperatur nur 35 °C betragen darf, wäre das Gerät wohl weniger passend. Da der Zotac erst Mitte Juli erhältlich sein soll, kann ich in der Zwischenzeit noch weiter überlegen was für mich das ideale Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzten Satz ergänzt)
Zurück
Oben