Also erstens würde ich kein OC über den ryzen master machen..... Das Programm sollte man möglichst meiden und dies besser im BIOS machen.
Zweitens halte ich eine allcore Spannung von 1,38V(sofern das unter Last ist) für zu viel.... Das würde ich meinen 7nm Chip nicht antun wollen.
Aber da wird nur die Zeit zeigen, wer Recht hat.
Drittens... Es ist komisch, das es gerade bei small fft abstürzt, aber gerade mit 32gb RAM ist es nicht so unwahrscheinlich, das 3600er RAM nicht perfekt stabil ist.
Und zu der eigentlichen Frage.... Also um RAM zu testen, muss dieser schon einige Stunden von geeigneten Stresstests überprüft werden.
Karhu oder hci memtest.... Aida 64 ist auch brauchbar. Memtest86 nicht.
Bei der CPU lasse ich es bei ca 20min testen, aber dafür in vielen Anwendungen. Alle presets in Prime, OCCT, intelBurnTest.... Als Stresstests, aber nebenbei würde ich noch im Internet surfen.
Und dann teste ich noch ein paar Spiele... Der CPU und der GPU Benchmark von ashes of the singularity sind super, um das Netzteil maximal auszulasten.
The Witcher 3 und Kingdome come Deliverance sind ebenfalls ziemlich gut im finden von Instabilitäten.
Es ist ja nicht nur wichtig, das das OC bei voller Last stabil ist...sofern die Temperatur nicht weiter steigt, müssen die CPU Tests nicht ewig laufen.... Man hat eher Probleme bei Lastwechseln.... Also in Spielen und beim ein und ausschalten von Benchmarks.
Am Ende gibt es keine 100% perfekt.... Egal was man macht, kann es trotzdem noch passieren, das man Pech hat und etwas ionisierende Strahlung einen Bit im RAM ändert und das nicht etwa als Rundungsfehler untergeht sondern einen Absturz macht.... Und das denke ich mir nicht aus.... Das ist eine normale Sache, die zwar vor allem bei Satelliten wichtig ist, aber eben auch im Heim PC von Zeit zu Zeit passiert. Dank viel geringerer Strahlenbelastung, natürlich auch viel viel seltener, aber Hintergrundstrahlung ist überall und manchmal kann man Pech haben.
Wer sagt, sein Ram wäre nicht stabil weil der nach12h Dauertest einen Fehler hatte, der hatte vermutlich eher Pech wegen Hintergundstrahlung gehabt, als wirklich eine instabile Einstellung.
Aber so 3-4h sollte man Ram schon mal testen...Denn die Temperatur steigt da in der Regel sehr langsam....allerdings hat man da viel schneller Ergebnisse, wenn man mal die Gehäusebelüftung aus minimum dreht oder die GPU zusätzlich belastet.
Also meine Zusammenfassung.... Teste eine bunte Mischung... Verschiedene stresstest (aber nicht unendlich die CPU quälen... Vor allem nicht 7nm mit 1,38v).... Teste den Alltag.... Teste vor allem Spiele.... Wenn du eine Sache hat die reproduzierbar abstürzt, Guck ob es nicht ein Bug ist.... Wenn nicht, musst du was ändern.