Welche Bildverwaltungssoftware nutzt ihr oder welche empfehlt ihr?

hasha

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Bildverwaltungssoftware. Also einer Software, die Fotos (und gerne auch Videos, falls möglich) automatisch sortiert bzw. bequem sortieren und archivieren lässt. Wichtig wären mir dabei Übersichtlichkeit und ein "flüssiger, schneller Betrieb". Grundlegende Funktionen zur Bildbearbeitung wären auch schön, sind aber zweitrangig. Lieber wäre mir ein kostenloses Programm; falls es aber kein gescheites kostenloses Programm gibt oder sich der Aufpreis für ein kostenpflichtiges Programm lohnt, dann zahle ich den gerne.

Kurzes Googeln hat mich auf verschiedene Websites geführt, bei chip.de findet sich zum Beispiel folgende Liste: http://www.chip.de/Downloads-Downlo...368489.html?xbl_category=38935&xbl_freeware=1 .

Welche Verwaltungssoftware nutzt ihr für Fotos (und Videos) bzw. welche Verwaltungssoftware empfehlt ihr?

Nachtrag: Das Betriebssystem ist Windows. Gibt es auch empfehlenswerte Programme für Linux (Xubuntu)?

Besten Dank schonmal!

Gruß, hasha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse getestet und bin nun bei XnViewMP (Beta aber recht stabil) hängen geblieben, auf jeden Fall besser als das normale XnView und andere...
Dazu auch lauffähig auf Linux und MacOS. UTF-8 Unterstützung inklusive, kein Problem mit bspw chinesischen Dateinamen.
Auch noch bei >10k Bilderordnern inkl Vorschaubildern performant

Automatische Sortierung hat das glaube ich nicht. Würde ich aber auch nicht nutzen, nur manuell ist das einzig Wahre xD

Das in deiner List zweit plazierte PICASA ist gut und einfach. Gebe aber zu bedenken, das Programm wird seit kurzem nicht mehr gewartet bzw. weiter entwickelt.

Zurück
Oben