Welche "billig" 4070 TI Super und welcher 90 Grad 12vhpwr Adapter/Kabel?

Weltraumeule

Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne eine RTX 4070 TI Super kaufen :)
Natürlich sollte sie leise sein und über geringes Spulenfiepen verfügen, aber ich kann nur 800 € ausgeben, bzw. 850 € ist die Schmerzgrenze. Muss daher unter den leiseren Modelle in dieser Preisregion suchen.

Hatte mich auch mal in ältere Beiträge eingelesen, aber zu jedem Model mit positiver Meinung, findet sich auch eine negative Meinung, daher bin ich sehr verunsichert. :(

Ist die Zotac Trinity Black Edition lauter als die Zotac AMP Holo, da letztere über leicht größere Lüfter und größeren Kühler verfügt? Aber zugleich ragt sie durch den größeren Kühler näher an die Seitenwand heran, was weniger Raum gibt um das verdammte 12vhpwr Kabel zu knicke, sollte aber noch reichen? Mein Gehäuse ist das Sharkoon Rebel C70G RGB

Was haltet ihr noch von der Gainward SUPER Phoenix GS und der kfa2 SUPER EX Gamer? kfa2 sollen ja eher laut sein mit brummenden Lüftern? Abe auch Gainward und Zotac sind ja Billigmarken gell?

Ich tendiere eher zur Zotac AMP Holo, da der größte Lüfter von allen vier Modellen und der günstigste grad.

Zudem gibt es ein weiteres problem, ich habe ein be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W Netzteil ohne 12vhpwr Anschluss.
Welche sind qualitativ hochwertige 90 Grad Adapter? Und ich müsste diese ja auch noch an ein 12vhpwr zu 2"alten" Kabel-Adapter anschließen. Ob das gut ginge?

Nimm einfach die Günstigste.
KFA ist kein Billigheimer sondern der Internationale oder europäische Ablegen von Galax, welche die HOF Modelle auf den Markt wirft, ähnlich wie EVGA damals mit der Kingpin. Zotac hat 5 Jahre Garantie, deshalb +1 für die.

Was die Adapter angeht, egal welchen und bei der GPU ist ja einer dabei. Die Problematik trat bisher ausschliesslich bei den 4090ern auf, weil die deutlich mehr Strom brauchen.

Aktuelle 805,-
https://www.notebooksbilliger.de/gi...+windforce+oc+16gb+825026?nbbct=4001_geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny, midwed und Muffknutscher
Gibt es nicht auch für die be quiet SP 11 Reihe ein Kabel ?

Hab genau das gleiche Netzteil 😅

Generell würde ich auch Undervolting empfehlen.
Hilft auch für weniger Wärme auf GPU und Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Undervolting werde ich eh betreiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab die Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix (ja, ist nicht die GS aber eben fast :p )

Ich kann nichts negatives berichten, extrem leise, auch unter Last, kein Spulenfiepen, nur ganz leichtes Rasseln, was aber nicht hörbar ist bzw. stört (ausser man zockt ohne Ton oder sonstigen Geräuschen, was ich jetzt mal bezweifel).

Adapter auf 12vhpwr lag der Karte bei, Anschluss war problemlos (hab auch ein Straight Power 11 750w).

Klar die Zotac AMP Holo oder Trinity. Leise, kühl.

KfA2 ist in Europa qualitativ meist fragwürdig. Gainwad in der Regel laut.

Pauschalaussagen zu Herstellern sind wenig nützlich. Ich nutze eine KFA² RTX4070 Gamer Ex. Die Karte ist gut verarbeitet, leise und verbrauchsarm.

Die 12V HighPower Anschlüsse sollten bei der Verbrauchsklasse keine Probleme machen. Einfach den Biegeradius beachten und gut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bono35 schrieb:
KfA2 ist in Europa qualitativ meist fragwürdig.
Diese Aussage ist fragwürdig und unsinnig.

KFA2 hat z. B. bei igor'sLAB mit den teilnehmen Karten (RTX 4070 Ti, RTX 4070 sowie RTX 4080) immer gut abgeschnitten. Auch bei meiner verbauten RTX 4070 SUPER EX Gamer von KFA2 hab ich keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden; leise, leistungsstark, sparsam (wie halt alle 4070 (S)), gut verarbeitet, wirkt nicht "billig" - und fair bepreist war sie damals auch, via Deal für 590 Euro im April gekauft.

Der Kühler ist genau richtig dimensioniert und es ist gut zu wissen, welche Reserven er noch bis 320 Watt hat. Leise genug ist die Karte nämlich und man könnte sogar noch ein paar U/min zurückfahren, je nach Gehäuse. Das mit den fehlenden Pads zwischen Backplate und PCB ist zwar nicht so schön, aber mit Sicherheit einfach dem Preis geschuldet. Die Platine als solche ist besser als die der ganzen normalen UVP-Karten, denn elf Spannungswandler sind besser als neun auf den UVP-Karten.

Die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB mit dem AD104-250 ist eine gut umgesetzte und sehr gut ausgestattete Mittelklasse-Karte, die in dieser Generation bisher noch keine direkten Gegenspieler von AMD fürchten muss. [...] KFA2 hat hier das Mittelmaß komplett neu definiert bzw. uns daran deutlich erinnert, dass man mit etwas gutem Willen auch gegen den vorgegebenen Preispunkt noch eine gut ausgestattete Karte bekommt. [...] Das, was KFA2 hier abgeliefert hat, darf auch gern den Kauftipp abräumen, denn den hat man sich redlich verdient.

Die KFA2 GeForce RTX 4080 SG 16GB (1-Click-OC) ist, wie auch die größere Schwester, ein recht cleverer Kompromiss aus einer gewissen Vernunft (falls man das bei so einer Karte überhaupt noch sagen kann) und der damit machbaren Kostenersparnis. Aber sie bietet trotzdem eine nette Optik (wer LED mag) und eine ansprechende Gesamtperformance. Die Verarbeitungsqualität ist gut, die Komponenten sind zweckmäßig gewählt und am Ende des Tages wird man solche Karten ja eh meist auf sparsamer trimmen.

Auch kann man sich die KFA2-Karten aus der RTX-Generation raussuchen und da in die Details gehen, wo sich dann auch umfänglich Testberichte finden. Diese fallen zumeist gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Holzinternet und Azghul0815
Bono35 schrieb:
KfA2 ist in Europa qualitativ meist fragwürdig. Gainwad in der Regel laut.
KFA2 bzw. GALAX gehört wie Gainward und diversen anderen Marken zu Palit Microsystems, dem größten Grafikkartenhersteller weltweit. Beide Marken abzustempeln ist sehr fragwürdig.

@Hardy_1916 Auch das kann ich nur bestätigen, meine Frau hat eine KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer, auch diese ist weder laut, zu heiß oder sonstiges.

Klar, mag es Probleme mit besagten Herstellen geben, aber pauschal zu sagen, dass diese IMMER schlecht wären, ist einfach falsch. Und diese Probleme gibt es ebenso mit den anderen Herstellern/ Marken...

@Azghul0815, ASUS US ist ebenso mit ASUS EU nicht zu vergleichen, ich habe noch nie Probleme mit dem ASUS Support gehabt und kaufe seit Sockel A Zeiten fast nur ASUS.

Zurück
Oben