Welche Billig-Karte macht für mich Gelegenheitsspieler Sinn?

dertyp72

Newbie
Guten Tag Zusammen.
Ich habe meinen alten Rechner ein bisschen aufgerüstet, da ein paar Teile defekt waren.
Ich konnte das Spiel DayZ Standalone mit der alten Zusammenstellung auf niedrigsten Einstellungen spielen. Nun läuft es zwar flüssig, doch sind die Eingaben verzögert.
Mir ist die Leistung beim Arbeiten mit Bild- u. Videomaterial am Wichtigsten. Ich spiele nebenbei exakt drei Spiele: Pro Evolution Soccer (immer das Aktuelle), CS GO und DayZ Standalone.

Mein Plan ist: Eine Neue Grafikkarte zu bestellen, welche mir Erlaubt die erwähnten Spiele zu spielen. Die Grafik ist mir völlig egal, es sollte nur stabil laufen.

Hier meine Hardwarekomponenten (aufgeteilt in die vom alten System übernommenen und den neuen):

Alt:
SSD 840 EVO 2,5 Zoll SATA 250 GB
NVIDIA GeForce 9800 GTX+

Neu:
LC-Power 500W LC500H-12cm Ver.2.2 akt.PFC bulk
ASRock H81 Pro BTC, Sockel 1150, ATX
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition Box, 1150
8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30

Preisvorstellung: ca. 50€

Ich hoffe, dass ich nichts von Interesse vergessen habe.
Danke schon mal.

Eine gebrauchte hier ausm forum. Für 50€ wird aber selbst das knapp. Mit glück kriegst ne 660 für 80€

Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich DayZ mit dem Intel Core2 Duo E6400 zocken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
50 Euro...puhh...mit Glück verschleudert jemand eine GTX 560 Ti / GTX 650 Ti Boost - die bekanntlich auf einem Niveau einer aktuellen GTX 750 Ti liegen - für den Kurs.

Ansonsten: alte Karte einen Monat länger behalten und etwas mehr zur Seite legen.

DayZ ist CPU lastig empfgohlen wird Intel Core i5-2300 oder AMD Phenom II X4 940 oder besser
da ist der G3258 schon völlig falsch...

LC-Power 500W LC500H-12cm Omg... das jemand noch auf die Firma reinfällt...

Und 50€ Graka Omg neu wäre da nur

2048MB Gainward GeForce GT 730 Silent FX Passiv
oder ne
1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.0

da bei 50€ giebt es nur 0815 Grakas
wenn gebraucht aber was vernünftiges für 50€ fällt mir net ein
Eventuell wäre wenn LC Power und G3258 noch nicht bestellt sind ein AMD System zu nehmen mit integrierter Graka

" aber das Geld für ne SSD 840 EVO 250 ~115€ war da - verkehrte Welt"

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt weniger daran, dass ich nicht genug zurückgelegt hätte, sonder viel mehr daran, dass ich zu geizig bin. Wie gesagt spiele ich eher selten und ich denke mir, es müsste keine gute Karte sein. Mit der alten ging es ja mit dem alten System.
Was ist denn z.B. mit so einer hier: Sapphire Radeon HD 5450, 2GB DDR3

@Tamja: nach meinem Dafürhalten sind das ein paar "Omg" zu viel. Gott kann an der Zusammenstellung auch nicht mehr viel ändern.

Desweiteren könnte es sein, daß der TE dertyp ein ganz enges Budget hatte / hat. Da passt dann nicht immer ein bequiet, Seasonic, Coolermaster oder was auch immer Netzteil für 45 Euro + x rein...LC-Power ist zwar nicht so pralle, aber inzwischen machen die auch was sie sollen, in ihrem Rahmen. Es gibt andere Hersteller, die jetzt die alte "Qualität" von denen haben.

Statt dem Pentium DualCore hätte ich in dem Fall aber auch eher eine AMD APU gewählt.

@dertyp: die HD 5450 ist eine gute Officekarte, aber zum Zocken? Öhm. Klar, du kannst mit einem Kettcar auch über die Nürburgrig Norschleife fahren...

würd zum g3258 ne radeon 7750,7770,7790 bzw 260(x) mit 1gb vram probieren gebraucht sicher um 50€ zu bekommen und schaun wie weit du kommst...

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ich wollte noch erwähnen, dass der g3258 auf 4.0 GHz getaktet ist und mit nem Freezer 13 gekühlt wird.

dertyp72 schrieb:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ich wollte noch erwähnen, dass der g3258 auf 4.0 GHz getaktet ist und mit nem Freezer 13 gekühlt wird.

Ähm, der G3258 hat zwar einen offenen Multiplikator, aber um den zu nutzen bauchste ein Z-Board. Mit dem H81 wirste das so einfach nicht schaffen. Oder nutzt du im Windows irgendeine Software und ziehst die Frequenzen / BLCK gefährlich hoch?

Ltcrusher schrieb:
@Tamja: nach meinem Dafürhalten sind das ein paar "Omg" zu viel. Gott kann an der Zusammenstellung auch nicht mehr viel ändern.

Ich darf OmG schreiben so viel wie will da selber Atheist binn ^^ aber Ok nehme dann nur noch :rolleyes:

@ Topic schreib bitte was du dir holst schaue die Tage noch mal rein setze es mal ins Lesezeichen

und g3258 auf 4.0 GHz getaktet mit nem H81 Board würde auch gerne wissen wie du das hingekriegt hast..

Tamja schrieb:
Ich darf OmG schreiben so viel wie will da selber Atheist binn ^^ aber Ok nehme dann nur noch :rolleyes:

Geil!!! 1:0 für dich!!! *lach mich grade weg.

Hättest dir doch einfach mal nen System mit APU bauen sollen...
Sonst gib 85€ aus und hol dir ne 250X, wenn du nichts besseres als Gebraucht findest.

*Du Geier, würd sagen diesmal hat dich der liebe Gott veräppelt und dir ein System bauen lassen, damit du mehr Geld los wirst :D

https://www.computerbase.de/artikel...258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2

Im Auslieferungszustand bei 3,2 GHz rangiert der Pentium G3258 genau da, wo das Modell für 55 Euro erwartet werden muss: Sehr weit unten. Aber auch zusätzliche 1,5 GHz lassen den Prozessor nicht zur eierlegenden Wollmilchsau werden, denn die Restriktionen bei der auf zwei logische Kerne beschnittenen Architektur und dem Funktionsumfang können vom höheren Takt nicht aufgewogen werden. Befehlserweiterungen wie AES und AVX fehlen, beim Speicher ist bei DDR3-1.333 Schluss.

Marius schrieb:

Hab ich gemacht und möchte hier einfach nochmal fragen, ob ich mit der hier das Problemkind DayZ spielen könnte.
Ergänzung ()

@yxcvb
Auch hier kenne ich mich nicht besonders aus und verlasse mich auf die hoffentlich wahren worte der profis. ich habe mir einige tests durchgelesen und die meisten sprachen von einem deutlichen leistungsschub.
ist mir aber auch sehr egal grade... wollte hier nur mal eben ne grafikkartenberatung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben