Welche Bitrate für Ogg Vorbis 5.1

Kowa

Captain
Ich habe hier eine DTS-Tonspur und will die Mehrkanalig komprimieren.

Ursprünglich habe ich auf den neuen Standard Opus gesetzt, mußte nun aber lesen, dass Opus nur Stereo unterstützt und Mehrkanalton irgendwie mit 3xStereo gemuxt wird, was aber nicht näher beschrieben war.

Da AC3 den Ruf eher schlechter Qualität genießt, bin ich wieder bei Ogg Vorbis angelangt. Leider findet man im Netz nichts zur Bitrate bei Multichannel bzw 5.1.

Stereo würde mir q5 reichen (ca. 160kbps). 6 Kanäle würden also theoretisch 480kbps ergeben. Da die Kanäle aber sicherlich "zusammengerechnet" werden, bzw. nur Abweichungen zw. den Kanälen berechnet werden, sollte eine deutlich niedrigere Bittrate möglich sein, z.B 320kbps.

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt und kann das bestätigen oder widerlegen?

Gängiger als Vorbis dürfte AAC sein.
Wenn du dediziert 5.1 auswählst, wären 480kbps (3x2 Kanäle) angemessen. Ob Vorbis oder AAC da besser klingen, müsstest du einfach blind-testen.
Zusammengerechnet werden die Kanäle mit bspw. Dolby Pro Logic II, wo 160 kbps ausreichend wären.

Nunja, "dediziert" im Sinne von unabhängig kann man da schlecht auswählen. Ich verwende xrecode als GUI, das wandelt intern offenbar in wav und übergibt das an oggenc2.exe bei dem nur die Qualitätsstufen angegeben werden können.

Wegen der wav-Zwischenstufe bricht das auch nach ca. 60 Minuten Spielzeit ab, da das Inputfile offenbar 4gb überschreitet. Ich muß also die Parameter -q5 --ignorelengh manuell angeben. Eine CBR ist nicht möglich.

Ist AAC nicht der spezielle Apple-Codec?

Opus unterstützt 5.1. Das was du mit dem Stereo gelesen hast bezieht sich auf die Kanalkopplung (verringerung der Datenrate) und nicht auf die Maximal verfügbaren Kanäle.

Ich habe gerade die Konvertierung durch, mit "q5" und das ergibt 450kbps (!). Also berücksichtigt die Qualitätseinstellung durchaus die Zahl der Kanäle. Damit könnte ich zur Not auch leben.

Opus würde ich lieber nehmen, da neuer, besser und vor allem Webstandard. Leider habe ich z.B. in Wikipedia und auf anderen Seiten gegenteiliges gelesen. Auch hat xrecode nur ein Stereo-File produziert. Wo gibt es genauere Infos zu den Opus-Parametern? Alternativ, wie bekomme ich also 5.1 per Opus in ein mkv?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber eine 5.1 ogg Tonspur ist Fail. Fail mit Punkt am Ende. Fail.

Mach ein AC3 in 5.1, ist zweifelsfrei besser als ogg in 5.1. Notfalls geht auch ein AAC in 5.1, ein Flac (falls das unterstützt wird), aber wer hat dich auf die glorreiche idee gebracht, ein 5.1 ogg zu machen? (Und gidf, ich hab die Links dazu nimmer sorry)

edit: Sorry, aber größer als 4 GB? Entweder deine Festplatte ist via Fat32 Formatiert oder ich würde das Programm nicht anfassen. Dann kannst du Problemlos via "eac3to" Tonspuren (z.B. DTS) in AC3 oder AAC konvertieren, direkt ohne umweg über wav/flac. Du kannst auch Stereo draus machen. Und sag mir bitte mal grob und spontan, was ist an AC3 schlecht im Vergleich zu OGG/sonstwas? Das ist mir neu. Habe zwar den Anschluss zum Tonencoden verloren, aber wenn nicht epische fortschritte bei ogg gemacht wurden, gegenüber die AC3 erbärmlich klingt und eine implementierung unmöglich ist, bin ich neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit megui kannst du 2keep all channels2 einstellen:

Sry fürs schreien; tasta spinnt:

MEGUI.JPG

Die Opus Dateien habe ich bisher nur per Kommandozeile erstellt. Dafür braucht man "Opus-Tools" von hier: http://opus-codec.org/downloads/

Das klappt aber wohl nicht mit DTS-Tonspuren, die musst du vorher in wav (oder was opus noch als input unterstützt, ka) umwandeln. Ich *glaube* das geht mit "eac3to", aber sonst einfach googeln.

Man braucht auch die Kommandozeile; die Namen und der Ort der Dateien müssen natürlich angepasst werden, genau wie die Bitrate (510 ist das maximum):
Beispiel:

C:\opusenc.exe --bitrate 510 C:\testdatei.wav C:\testdatei.opus

Die Zeile Kopiert man sich am besten, dann
-"Windows-Taste" + "R"
-"cmd" eingeben und dann auf Ok oder Enter drücken
-mit der Maus auf den schwarzen Bereich gehen, rechtsklicken, dann Einfügen, dann Enter.

Mit dem Programm "MKVToolnix" kann man dann daraus eine mkv machen, wahlweise auch mit Untertitteln oder mehreren Tonspuren.

Kowa schrieb:
Wo gibt es genauere Infos zu den Opus-Parametern?

Ich weiß nicht genau was du mit "Opus Parameter" meinst, Kommandozeilen-Befehle stehen unter anderem in den html-Dateien die bei den Opus-tools dabei sind.

Vorbis habe ich z.T. früher schon verwendet, 128kbps-Stereo ist da wie 192kbps bei mp3.

Nunja, AC3 habe ich vorhin gelesen, ist nicht so effizient, ist ja auch schon ähnlich betagt wie mp3. Wenn es aber auf einer DVD verwendet wird, gibts eigentlich keinen Grund das nochmal zu konvertieren.

Ich suche nur eine Lösung für die riesigen DTS-Files.

MeGUI muß ich mir dann morgen wohl mal anschauen. Ich muß nun aber erstmal ins Bett. Danke nochmal für die Anregung.

AC3 macht erst bei höheren Bitraten sinn. Wenn du gerne 128/160 kbit bei Stereoton hat, dann nimm blos kein AC3, hier ist es dann schlechter als andere Tonformate. (und ich lass mich gerne Korrigieren wenn es mir früher mal falsch Erklärt wurde)

Gallo2000 schrieb:
Die Opus Dateien habe ich bisher nur per Kommandozeile erstellt. Dafür braucht man "Opus-Tools" von hier: http://opus-codec.org/downloads/
...
C:\opusenc.exe --bitrate 510 C:\testdatei.wav C:\testdatei.opus
...
Ich weiß nicht genau was du mit "Opus Parameter" meinst, Kommandozeilen-Befehle stehen unter anderem in den html-Dateien die bei den Opus-tools dabei sind.
Die GUI xrecode verwendet auch die Kommandozeilentools, bringt opusenc.exe und oggenc2.exe mit. Man kann dann das DTS-File angeben, und wählt einfach das Zielformat.
Bei AC3 und Ogg kommt auch ein 6-Kanal-Audiofile raus, bei Opus eben leider nur 2-Kanäle. Am xrecode kann es also nicht liegen, es sei denn, es fehlen die passenden Kommandozeilenoptionen.

xrecode generiert offenbar ein wav-File, (ich habe aber nicht rausgefunden auf welcher Partition, die blieben unverändert), womöglich wird das per Pipe durchgereicht. So ein 48kHz-6-Kanal-wav ist dann wohl bei 1h 4gb groß und oggenc2.exe hat da ein Problem, bzw. extra die Option --ignorelength um das Problem zu beseitigen. K.A., wozu man sowas implementiert.

Wirklich seltsam mit dem MeGUI, ich frage mich, wie die Streaminfos hinterher in einem mkv aussehen. Sind dann da 3 Opus-Streams drin?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt erstmal ein wav-File erstellt ("mit altem Header"), das konnte ich dann auch mit opusenc konvertieren, Multichannel:

Encoding using libopus 1.0.2 (audio)
-----------------------------------------------------
Input: 48kHz 6 channels
Output: 6 channels (4 coupled, 2 uncoupled)
20ms packets, 320kbit/sec VBR
Preskip: 312

Encoding complete
-----------------------------------------------------
Encoded: 7 minutes and 45.2 seconds
Runtime: 15 seconds
(31.01x realtime)
Wrote: 17991818 bytes, 23260 packets, 468 pages
Bitrate: 307.784kbit/s (without overhead)
Rate range: 6kbit/s to 511.6kbit/s
(15 to 1279 bytes per packet)
Overhead: 0.524% (container+metadata)

Leider hat er aus unerfindlichen Gründen nur 7 Minuten produziert, statt 2h.

Edit: auch opusenc.exe braucht die Option --ignorelength , muß man manuell einfügen :( , aber dann klappts.

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Sorry, aber größer als 4 GB? Entweder deine Festplatte ist via Fat32 Formatiert oder ich würde das Programm nicht anfassen.
Das hat nichts mit FAT32 zu tun, sondern mit dem 32-bit-Header des WAV-Formats - siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/WAV#Limitations

Wikipedia schrieb:
The WAV format is limited to files that are less than 4 GB, because of its use of a 32-bit unsigned integer to record the file size header (some programs limit the file size to 2 GB). Although this is equivalent to about 6.8 hours of CD-quality audio (44.1 kHz, 16-bit stereo), it is sometimes necessary to exceed this limit, especially when greater sampling rates or bit resolutions are required. The W64 format was therefore created for use in Sound Forge. Its 64-bit header allows for much longer recording times. The RF64 format specified by the European Broadcasting Union has also been created to solve this problem.

Ich würde übrigens BeHappy für die Audio-Konvertierung empfehlen - einfach, weil man dort auch als simpler User eigenhändig die Unterstützung für beliebige Kommandozeilen-Encoder einpflegen kann.

Zurück
Oben