Welche Board für FX 6300

smashcb

Lieutenant
Hi Leute

ich hab einen FX 6300 besorgt und wollte den nun in eins meiner alten Boards einbauen.

Welches von beiden würdet ihr nehmen ?

ich habe ein

1.) Asus M4A77T (auf der Herstellerseite wird die CPU bei dem Board nicht aufgeführt, im Netz steht es geht)

2.) ASRock 870 Extreme3 R2.0

wozu auf eine unsichere sache einlassen, wenn eins davon defintiv funktioniert? ergo: logischerweise die nr 2

• Gefällt mir
Reaktionen: MKNB
1.) steht nicht zur Debatte. keine gekühlten Spawas....
Typische Problemzone... Wenn die zu heiß werden taktet die CPU runter und alles drosselt.

zu 2.) bitte drauf achten, ob da was von TOP BLOW Kühler auf der Herstellerseite steht. Wenn das so ist gleiches Problem wie 1.)

Antwort: keines von Beiden.

Selbst wenn ASUS behaupten wuerde, die CPU wuerde funktionieren, wuerde ich mich darauf nicht einlassen. Ungekuehlte Spannungswandler. Gibt haufenweise Threads dazu hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design

steht auch beim 2. Board mit bei ... auch wenns nur ein 95 Watt FX ist die können auch da Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
haste dir jetzt für die 50eu nen FX 6300 geholt? Hättste mal nen 2500k genommen, da liegen Welten dazwischen. Der wird auch für 50eu gehandelt. Selbst, wenns erstmal nur mit nem billigen H-Board gewesen wäre.

Das Asrock wird schon funktionieren mit nem Top-Blower.

• Gefällt mir
Base_Dussel schrieb:
haste dir jetzt für die 50eu nen FX 6300 geholt? Hättste mal nen 2500k genommen, da liegen Welten dazwischen. Der wird auch für 50eu gehandelt. Selbst, wenns erstmal nur mit nem billigen H-Board gewesen wäre.
[...].

Jop da liegen Welten dazwischen...

Battlefield1:
Mindestanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit), Windows 8.1 und Windows 10
  • Prozessor (AMD): AMD FX-6350
  • Prozessor (Intel): Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 7850 2 GB
  • Grafikkarte (NVIDIA): nVidia GeForce® GTX 660 2 GB
  • DirectX: DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • Erforderliche Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 KB/s Geschwindigkeit
  • Festplatte: 50 GB freier Speicherplatz

Pauschalaussagen... ohne Anwendungsgebiet...erstklassig.

beweist, wie wenig du eigentlich weisst, wenn du schon die systemanforderungen von einem Spiel anführen musst, die traditionell einfach nur dumm sind.

Selbst heute nichtmal ein Eigeständnis, wie grandios schlecht die FX CPUs sind?

Ach, da fühlt sich wieder jemand verletzt, weil er AMD hat. Hört doch endlich mal damit auf, euch auf so abartige Weise mit einem hersteller zu identifizieren.

so ermüdend...

• Gefällt mir
Hatte einen fx8350. Damit war Battlefield für mich bei 64 Spielern nicht spielbar. Der kleine FX ist noch viel nerviger. Du musst außerdem bei den genannten Boards noch Angst haben, dass die spawas versagen. Falls du den neu geholt hast (was schon sehr unglücklich wäre) sofort zurückschicken und was Richtiges besorgen. Schau nur Mal im Forum nach Problemen mit dem fx ...

@ TE ...

ab 6:25 ... und man sieht 2 CPU´s die am Röcheln sind und die Grafikkarte die sich sogar langweilt dabei.

Aber fast gleiche FPS ... oh man braucht doch keinen i5 66xx aber die hatten beim Testen einfach nichts älteres da.

Base_Dussel schrieb:
(...)
Selbst heute nichtmal ein Eigeständnis, wie grandios schlecht die FX CPUs sind?
so ermüdend...
Ich denke das ein 2500K besser als ein 6350 ist. dürfte klar sein.
Nur meistens war früher der preisliche Gegenspieler eines FX8320e der i5-2400 - rate mal wer heute noch besser dar steht, wo reine SingleThread-Spiele fast ausgestorben sind? Richtig, der FX8320e @ 4,4Ghz ;-)

Die sind nicht grandios schlecht, die waren damals nur ein wenig am Markt vorbei entwickelt - typisches Henne/Ei Problem halt. Bei Spielen die alle 8 Threads nutzen, kann man noch aktzeptabel damit spielen. Tut sich kaum was gegenüber einem i7-2600
So ermüdend immer die gleichen Argumente vorbringen zu müssen, um auf Beiträge zu antworten, die nichts mit der Frage des TE zu tun haben. :rolleyes:
Einfach nicht kommentieren wenn es einem zu ermüdend ist:freak:

@ TE
Das zweite Board mit offiziellem Support nehmen. Wenn das die Segel streicht, kannst immer noch das erste nehmen ;)
Ansonsten würde ich den Turbo deaktiveren bei dezentem OC+UV @ ~4Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Hallo Leute, hier mal eine belegte Info wie "schlecht" die FX CPUs zum Gaming geeignet sind:
https://forum.level1techs.com/t/amd-fx-8350-versus-amd-ryzen-7-1700-scaling-on-windows-10/117277

Muss wohl der Grund sein, warum alle Konsolen sone CPU drin haben.

=============
Fazit des Artikels:
"An 8350 @ 3.4 Ghz does not bottleneck modern entry-level/low-mid video cards like the 1050 Ti. A bottleneck would probably start to manifest around the 1070 or above based upon this and other benchmarks I have seen. In terms of minimums however, the story remains untold. "

Base_Dussel schrieb:
beweist, wie wenig du eigentlich weisst, [...]
Was du nicht raffst ist, dass es gerade Anwendungen(Spiel = Anwendung) gibt, wo die FX einen zweiten Frühling erleben und es Rotz egal ist, ob non oced i5 2500 oder Fx63xx ... mit keinem reißt man die Wurst vom Toastbrot.

Deine überspitze Aussage ohne eine Anwendung zu benennen ist schlicht falsch.

Ich identifiziere mich mit gar nichts. Der TE hat einen FX 6300. Ka was du mit dem i5 willst. Den hat er nicht mal im Besitz.
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Hatte einen fx8350. Damit war Battlefield für mich bei 64 Spielern nicht spielbar. [...]
Ich auch mit einem FX 8350 @ 4,3GHz NB 2,6GHz. Mit einem i5 3750k war das Erlebnis auch nicht besser. Daher auch direkt mein Einwand zur Pauschalaussage i5 2500 und alles ist gut.. und dreht Welten um den FX...Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte ja er dreht keine Welten darum. Mein Cousin hat den 2600k (oder wie der heißt) und die nehmen sich nicht viel. Die Performance ist trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Ich schaffe in Assassin's Creed Origins nicht Mal vernünftig 30 fps mit dem 8350 und das liegt nicht an der rx570 4gb. Würde einfach beide CPUs nicht mehr kaufen ...

Alexus6677 schrieb:
@Zuckerwatte ja er dreht keine Welten darum. Mein Cousin hat den 2600k (oder wie der heißt) und die nehmen sich nicht viel. Die Performance ist trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Ich schaffe in Assassin's Creed Origins nicht Mal vernünftig 30 fps mit dem 8350 und das liegt nicht an der rx570 4gb. Würde einfach beide CPUs nicht mehr kaufen ...

das ist majestätsbeleidigung und die aussage, dass die sich nichts nehmen, ist abgrundtief dümmlich. Wenn einer 50eu bezahlt für eine CPU, kannst du dir das Budget ausrechnen und in der Liga gibts es nichts besseres als Sandy-Bridge CPUs.

Base_Dussel schrieb:
das ist majestätsbeleidigung [...]

:lol:

Wo schrieb er, dass er 50€ für die CPU zahlt? Er besitzt diese bereits also 0€! Der Leistungssprung (welcher? ) ist die mühe nicht wert. Die frage war auch welches Board...

https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-durch-i5-2500-ersetzen.1665606/
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
@Zuckerwatte[...] Würde einfach beide CPUs nicht mehr kaufen ...
Das.

@Base_Dussel was bist du denn für ein Vogel?! Der TE hat nichts zum Einsatzgebiet gesagt also spiele dich hier nicht so auf. Bin hier raus.

was für ein Einsatzgebiet denn? Heizen?

Egal welches Einsatzgebiet, ändert nichts an deiner schlichtweg falschen Antwort.

Zurück
Oben