Welche Board für FX 6300

immer diese fanboy grabenkriege mit irgendwelchen yt-pseudotests -.-
der FX6300 und der i5 2500k sind grob auf augenhöhe, wenn man sechs threads nutzen kann hat der FX vorteile (vor allem anwendungen und teilweise moderne spiele), wenn es auf ipc ankommt (ältere und teilweise aktuelle spiele) ist der i5 im vorteil.

wenn du das brett für den FX schon hast, kannste den getrost nehmen. sind halt beide nicht mehr zeitgemäß.

zur eigentlichen frage: keine sehr gute auswahl. das asrock ist eigentlich besser geeignet, gerade auch wegen der spawas, aber beim FX waren asrock-bretter nicht so der bringer... ich würds trotzdem mit dem probierern weil brett 1 einfach zu billig ist.

puuuh ... also wo ich die frage heute morgen getippt hatte, hab ich vielleicht mit 3-4 Antworten gerechnet!
Jetzt muss ich hier sogar schon "umblättern" :D ... ich hoffe ihr habt euch trotzdem alle lieb!

Bin übrignes ARM Fanboy :D:D:D;););)

Ich hab halt beide Board hier rumliegen. Das ASRock läuft noch mit nem X3 als Wohnzimmer PC und ich hatte die Hoffnung, das ich nicht alles umbauen muss, aber OK dann ist es jetzt so.

Ich wollte einen PC um ein bissel zu datteln. Ein paar ältere Sachen ...nix aktuelles ... vielleicht FIFA 19.

Deswegen hab ich mir jetzt diese CPU gelesen, weil man mir geraten hatte diese einzubauen, weil es so das max ist was noch auf dem Board läuft. Btw hab ich 36,12€ inkl. Versand bezahlt und es ist sogar ne blackedition geworden ;)

Gestern hab ich noch für 50 € eine Asus Radeon R9 290 4GB bekommen.

Ich weiß passt alles nicht so 100% zusammen, war aber billig! umso mehr kann ich sparen um mir dann mal in ca einem halben jahr ein neues ryzen system zusammen zu sparen.

Lübke schrieb:
aber beim FX waren asrock-bretter nicht so der bringer..

inwiefern sind die nicht der bringer ? gehen die kaputt oder nur langsam ?

gleich noch ne frage eingefallen : Beim top Blow lueftern geht es darum den bereich zu kuehlen, welcher neben dem sockel liegt und einen passiven kuehlkoerper hat ? auf dem bild rot umrandet !

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Selbst heute nichtmal ein Eigeständnis, wie grandios schlecht die FX CPUs sind?

So einen scheiß wie von dir liest man wirklich selten...
Erstmal wurden die Visheras nicht wirklich heiß, das scheinst du mit den Heizwells zu verwechseln und zweitens konnte man noch einiges an Leistung durch NB OC herausholen. Aber manche scheinen hier wohl eine sehr verdrehte Wahrnehmung zu haben :rolleyes:

@smashcb
Wegen dem Kühler brauchst du dir meiner Meinung nach keine alzu großen Sorgen machen bzw. um die Spannungswandler. Ich würde an deiner Stelle nämlich einfach hingehen und undervolten, dann sollte das eigentlich kein Problem sein und schauen, dass dein Case gut belüftet ist.
Vor allem wenn du eh nur ältere Spiele spielst und die CPU nicht auf 100% Load bringst.
Und wenn die Spawas doch zu heiß werden, kannst du ja immernoch reagieren.
Ich betreibe meinen FX 8320 mit 1,3V und 4,2GHz dazu 2,6 GHz NB Takt.
Du kannst dich ja mal mit 4 GHz und 1,3V versuchen und wenn es stabil läuft versuchen auf 1,25V herunter zukommen, eventuell mit leicht gesenktem Takt. Aber ich denke das reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Bärenmarke schrieb:
Ich betreibe meinen FX 8320 mit 1,3V und 4,2GHz dazu 2,6 GHz NB Takt.
wooow...na denn mal herzlichen Glückwunsch. Da musst du ja sehr stolz sein. Zieh mal lieber die handbremse an, sonst glüht dir noch der Monitor weg bei soviel fps.

NB OC bringt durchaus einiges bei einem FX. Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Prozessoren dennoch Gurken sind. Sowas wie OC etc machen doch 95% der "normalen" Leute gar nicht.

Base_Dussel schrieb:
wooow...na denn mal herzlichen Glückwunsch. Da musst du ja sehr stolz sein. Zieh mal lieber die handbremse an, sonst glüht dir noch der Monitor weg bei soviel fps.

Wenn man keine Ahnung hat... kennst du oder?
Ich kann jedes meiner Spiele mit ausreichend fps ohne laggs spielen und das trotz so einer alten "Gurke" und heiß wird da auch nichts, das Problem hatten nur die FX 9950...
Auch in Prime knacke ich die 60 Grad nicht, aber mit Fakten braucht man bei dir ja nicht kommen, du verbreitest ja lieber deinen geistigen Abfall:rolleyes:
Was dem Te dann auch noch in keinster Weise weiterhilft, schon klasse!

Pisaro schrieb:
NB OC bringt durchaus einiges bei einem FX. Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Prozessoren dennoch Gurken sind. Sowas wie OC etc machen doch 95% der "normalen" Leute gar nicht.
Als Gurken würde ich sie nicht bezeichnen, sonst könnte ich wohl nichts mehr spielen ;-) Aber sie sind einfach steinalt und es gibt mittlerweile deutlich besseres.
Sind sie deswegen schlecht, wenn man keine großen Anforderungen hat und ein entsprechendes Grundgerüst vorhanden ist? Würde ich mal stark verneinen.

• Gefällt mir
Also mal hier persönliche Erfahrungen.
Der fx mit nem vernünftigem Kühler übersteigt die 55 Grad Marke nicht. (Hab den Namen nicht mehr im Kopf aber auf jedenfall kleiner Tower kühler)
Leistung: in GPU lastigen spielen reicht er aus, jedoch wenn die CPU gefordert wird, geht ihm schnell die Puste aus. Da ist mein i5 auf 4.2 GHz stärker. Aber wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, reicht er noch. Mein Bruder betreibt ihn mit einer gtx 1050 und meist bremst diese. Hatte jedoch spaßes halber meine rx580 verbaut und war weniger angetan vom ihm. Jedoch ging es um CPU lästige Spiele.
Wenn man diesen schon hat und das Mainboard, dann einfach loslegen

• Gefällt mir
Zurück
Oben