Welche Budget teile

habub

Newbie
Hallo

Ich hab von der Schule ein alten HP 280 g2 mt business pc bekommen, ohne festplatte,Grafikkarte und RAM. Der nachdem angehen 3 mal lang piept und 2 mal kurz.
Verbaut ist eine Intel Pentium G4400.
Ich hab mir gestern schon 16gb DDR4 RAM geholt und eine 1TB festplatte. Ich hatte vor mir eine gebrauchte Zotac Gtx 980 ti zukaufen für 80€, jedoch würde ich dann einen Bottleneck bekommen wegen der CPU und den Mainboard.

Könntet ihr mir eine Budget freundliche CPU und Mainboard empfehlen?

habub schrieb:
Ich hab mir gestern schon 16gb DDR4 RAM geholt und eine 1TB festplatte. Ich hatte vor mir eine gebrauchte Zotac Gtx 980 ti zukaufen für 80€, jedoch würde ich dann einen Bottleneck bekommen wegen der CPU und den Mainboard.
Hätte ich ganz sein gelassen..
Die Plattform ist uralt und heute kaum was zu gebrauche.

Was hast du denn mit dem PC vor?

habub schrieb:
önntet ihr mir eine Budget freundliche CPU und Mainboard empfehlen?
Na dann hast doch am Ende einen ganz "neuen" PC.
Wieso dann der HP?

Warum nicht von anfang an ein neues System, meinen wegen auch aus gebrauchten Teilen zusammenstellen, als ein solcher Flickenteppich wie jetzt?

Bevor du da eine 980 ti reinsteckst
check mal wie stark das Netzteil ist...

Für mich ist jeder Cent vergeudet, der in das Gerät gesteckt wird.

Was für ein Netzteil ist denn da drin? 180W?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Dr-Rossi-46
Das ist eine reine Office Kiste. Konnte man damals zwar auch mit dGPU (GT 720, R5 320) konfigurieren. Aber daran sieht man schon, was man vom Netzteil erwarten darf. Eine 980 Ti dürfte maximal zum Netzteil in die Luft jagen taugen. Zumal der G4400 halt einfach auch nur ein oller 2-Kerner ist.
Wenn schon Schulen das Ding ausbooten... (wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Windows 11 Support)

habub schrieb:
Ich hab mir gestern schon 16gb DDR4 RAM geholt
welchen?

und eine 1TB festplatte.
hoffentlich eine SSD? welche?

Ich hatte vor mir eine gebrauchte Zotac Gtx 980 ti zukaufen für 80€
die karte ist bald 9 jahre als und schluckt ordentlich strom. die wird kaum mit dem ab werk in der kiste verbauten NT laufen. ob die ins gehäuse passt ist auch fraglich.

jedoch würde ich dann einen Bottleneck bekommen wegen der CPU und den Mainboard.
warum wegen dem MB? irgendein bottleneck gibt es immer.

was soll hier am ende für welches budget erreicht werden?

@habub
Als erstes wäre super wenn du die ganzen technischen Daten zu dem System auflisten würdest.
Als zweitens uns mitteilst was du damit machen willst.
Drittens nenne uns deinen Budget.
Mit den genannten Daten können wir so gut es geht die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich verstehe dein Vorhaben nicht.
PC geschenkt bekommen, der kaputt ist.

Du kaufst
RAM
Festplatte (ich hoffe SSD)
Grafikkarte

Jetzt möchtest du
Mainboard und Netzteil

Ja ... dann bleiben von dem Geschenk ein wertloses Netzteil, weil es wahrscheinlich keine Grafikkarte befeuern kann und das Gehäuse. Und das Netzteil könnte auch defekt sein.

Dann kauf doch gleich nen neuen PC?!
Mit einer 980 TI reißt du auch nix mehr.

Also was willst du überhaupt erreichen?! Momentan verbrennst du sinnlos Geld für alte Teile, weil du glaubst mit dem Geschenk einen Gewinn zu machen. Aktuell machst du nur Verlust.
Schmeiß die ganze Kiste weg, retourniere die gekauften Teile, nenn dein Budget, erstelle hier Desktop-Computer: Kaufberatung ein Thema und raus kommt sehr wahrscheinlich ein viel besserer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Da war wohl jemand schneller, und hat die wertvollen Teile schon alle heraus genommen (SSD, RAM, Grafikkarte). :(

Welche wertvollen Teile? :smokin:

Das ist ein Business PC für ne Schule.
https://support.hp.com/de-de/document/c04975991
Ne GPU war wahrscheinlich nie drin, der G4400 hat ja eine integriert. Und wenn, dann wäre es eine
AMD Radeon R5 320-1-GB-GDDR5 oder eine NVIDIA GeForce GT 720-2-GB gewesen. Nicht schade drum, sollte die tatsächlich jemand haben^^.
HDD hätte ich aus Datenschutz auch entfernt, da war ne HDD drin, nicht schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie ich durch Google suche, erfahren habe, ist da ein 250W Netzteil drin
Eine 980 Ti wird nicht laufen. Da laufen nur GPUs drinnen, die kein extra Stromanschluss brauchen, z. B. 1050, 1050 ti, 1650, amd 6400 xt.
Wegen der CPU würde ich nach einen i5 6500 oder i7 6700 ausschauhalten

Steiner111 schrieb:
Wie ich durch Google suche, erfahren habe, ist da ein 250W Netzteil drin
Dann hast du ein anderes Google als ich.

Ich komme auf ein 180W-Netzteil, z.B. https://www.notebooksbilliger.de/hp+280+g2+microtower+pc+1qm49es+intel+pentium+g4400

Am besten also Netzteil gleich mittauschen, kann gut sein, dass das ein neues Gehäuse erfordert, dann kann man gleich noch ein neues Mainboard nehmen und wenn eh noch ein i5 oder i7 rein soll, bleibt am Ende nix vom alten PC...

Deswegen ja, das komplette Vorhaben ist völlig sinnlos. Vom geschenkten PC bleibt voraussichtlich NICHTS übrig. Maximal ein SATA Kabel, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und NetGearSoldier
Zurück
Oben