Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel auf AM5, Teile sinvoll?
- Ersteller havenol
- Erstellt am
K3ks
Admiral
Ähnlich geil wie auf 7700. +20%-30% Mehrleistung...👀coxon schrieb:5800X auf einen 5700X3D.
E: Mein 5700X wird mind. bis zum nächsten dann neuen X3D in 1-2 Jahren überleben. 🤷♀️
EE: 5800X3D Benchmark zum Release: https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd 👀
Noch'n Test/Bench: https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
Zuletzt bearbeitet:
prian
Admiral
Ich sehe das als kritisch von einem 8-Kerner (5800X) auf einen andern 8-Kerner (5700X3D) zu wechseln.
Von der reinen Rechenleistung ist der X3D jedenfalls im Nachteil, da ist die reine X-CPU flotter.
Wenn dazu dank Grafikkarte auch noch eine hohe Auflösung dazukommt, dann bringt die X3D-CPU nicht so viel mehr an Leistung dass sich das lohnen würde.
Dann lieber gleich die ganze Plattform ändern und auf AM5 mit den 9xxx setzen, was aber schon ein größerer Schluck ist.
Der Wechsel auf 7700X bringt beim Gaming nix, kostet dank Änderung der Plattform nur unnötig Geld.
In Summe (meine Meinung):
Wechsel auf 5700X3D lohnt sich nicht bei hohen Auflösungen
Wechsel auf AM5 lohnt sich erst bei den 9xxx CPUs
Just my 2 cents ....
@K3ks
Ich sehe das ähnlich mit der CPU.
Mein aktueller 5950X wird jedenfalls bis zum Nachfolger der 9950X3D bleiben.
Da tausche ich noch eher die RTX 3080 Ti gegen eine 5080/5090 aus (davon abgesehen wartet mein VR-Rechner auf eine stärkere Grafikkarte).
Von der reinen Rechenleistung ist der X3D jedenfalls im Nachteil, da ist die reine X-CPU flotter.
Wenn dazu dank Grafikkarte auch noch eine hohe Auflösung dazukommt, dann bringt die X3D-CPU nicht so viel mehr an Leistung dass sich das lohnen würde.
Dann lieber gleich die ganze Plattform ändern und auf AM5 mit den 9xxx setzen, was aber schon ein größerer Schluck ist.
Der Wechsel auf 7700X bringt beim Gaming nix, kostet dank Änderung der Plattform nur unnötig Geld.
In Summe (meine Meinung):
Just my 2 cents ....
@K3ks
Ich sehe das ähnlich mit der CPU.
Mein aktueller 5950X wird jedenfalls bis zum Nachfolger der 9950X3D bleiben.
Da tausche ich noch eher die RTX 3080 Ti gegen eine 5080/5090 aus (davon abgesehen wartet mein VR-Rechner auf eine stärkere Grafikkarte).
Northstar2710
Admiral
er wird genauso viel merken wie zudem upgrade auf den 5700x3d.Nizakh schrieb:da du andernfalls gar nichts von dem Upgrade merkst
und selbst der 7600x3d ist nochmal 20% schneller als ein 5800x3d dieser 5% schneller wie ein 5700x3d. von daher währe ein 7800x3d schon spitze, aber er ist zuteuer.
WinstonSmith101
Lt. Junior Grade
prian schrieb:Ich sehe das als kritisch von einem 8-Kerner (5800X) auf einen andern 8-Kerner (5700X3D) zu wechseln.
Von der reinen Rechenleistung ist der X3D jedenfalls im Nachteil, da ist die reine X-CPU flotter. …
Das sehe ich im Grunde auch so. Der Wechsel der Grafikkarte war der sinnvolle Schritt. Eine andere CPU ist tendenziell viel weniger nötig und nur unnötig teuer.prian schrieb:In Summe (meine Meinung):
Northstar2710
Admiral
prian schrieb:Wenn dazu dank Grafikkarte auch noch eine hohe Auflösung dazukommt, dann bringt die X3D-CPU nicht so viel mehr an Leistung dass sich das lohnen würde.
das mit der Auflösung ist nicht pauschal. es kommt auf das spiel an und deine Grafik settings.
Ich habe diese Woche von 5800x auf 9800x3d aufgerüstet.
Meine GPU ist eine 3080.
Es hängt doch sehr davon ab welche Spiele in welcher Auflösung du spielst.
Ich spiele vor allem Path of exile. Da war ich vorher schon erheblich CPU limitiert. Low fps und frametimes waren teils recht grausam vorher. Auch unter Windows hat der alte CPU gern mal aufgedreht.
Jetzt ist zumindest in dem game die Spielerfahrung deutlich besser. Viel viel flüssiger. Dabei ist der Cpu gerade mal bei 20-25% Last und braucht nur wenig Strom.
Auch bei normaler Arbeit (Visual studio code, office, outlook, firefox) Ist der Verbrauch absurd niedrig mit 29W im Schnitt über 2h. CPU Kühler ist dann aus und es ist ein passiv silent PC. Das war mit dem 5800 schon hörbar.
Ich würd generell sagen es lohnt vor allem wenn du Spiele spielst du auf deiner CPU miese frametimes und FPS Einbrüche hatten oder sehr CPU intensive Spiele.
Für die meisten Spiele die ich probiert hab macht es keinen wesentlichen Unterschied. Für mich hat es sich gelohnt da ich beim Arbeiten sehr gerne einen silent PC haben möchte und meine meistgespielten Spiele überproportional von der CPU profitieren. Wenn du aber zb nur lol/dota und andere Games spielst die auf deiner CPU problemlos laufen, bringts dir nix.
Meine GPU ist eine 3080.
Es hängt doch sehr davon ab welche Spiele in welcher Auflösung du spielst.
Ich spiele vor allem Path of exile. Da war ich vorher schon erheblich CPU limitiert. Low fps und frametimes waren teils recht grausam vorher. Auch unter Windows hat der alte CPU gern mal aufgedreht.
Jetzt ist zumindest in dem game die Spielerfahrung deutlich besser. Viel viel flüssiger. Dabei ist der Cpu gerade mal bei 20-25% Last und braucht nur wenig Strom.
Auch bei normaler Arbeit (Visual studio code, office, outlook, firefox) Ist der Verbrauch absurd niedrig mit 29W im Schnitt über 2h. CPU Kühler ist dann aus und es ist ein passiv silent PC. Das war mit dem 5800 schon hörbar.
Ich würd generell sagen es lohnt vor allem wenn du Spiele spielst du auf deiner CPU miese frametimes und FPS Einbrüche hatten oder sehr CPU intensive Spiele.
Für die meisten Spiele die ich probiert hab macht es keinen wesentlichen Unterschied. Für mich hat es sich gelohnt da ich beim Arbeiten sehr gerne einen silent PC haben möchte und meine meistgespielten Spiele überproportional von der CPU profitieren. Wenn du aber zb nur lol/dota und andere Games spielst die auf deiner CPU problemlos laufen, bringts dir nix.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Admiral
@x-polo
Das sind im Schnitt die ungefähr 25% die der auch schneller ist... 🤷♂️
E:
Das sind im Schnitt die ungefähr 25% die der auch schneller ist... 🤷♂️
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
E:
Läuft immer schlecht. Zu Release lief das 60FPS auf einem Core i3 3xxx Zweikerner mit IGP und min. HD@low absolut flüssig mit 60FPS+, so in der offenen Beta 2013... Heute? Das zuppelt (sprich: ruckelt etc.) auf jedem System.Yogi666 schrieb:Path of exile
Ist aber auch wohl so mit Abstand das schlechteste Beispiel, weil das Spiel noch völlig verbugged und nicht optimiert ist. Das kann selbst mit High End Hardware ruckeln.x-polo schrieb:Guckt man mal Stalker 2 an 5700x gegen 7700x WQHD
matmartin
Lt. Junior Grade
n1tro666 schrieb:aber man hat eine zukünftige cpu upgrade option, bei am4 jedoch nicht
Ergänzung ()
seh ich auch so
Futureproofing bei CPUs lohnt nur selten.. Soll OP sich die 500€ sparen und zu einem späteren Zeitpunkt investieren, an dem der 5700X3D wirklich auf 1440p aufwärts die Puste ausageht.
Ich bin der Meinung das wird ne ganze Weile dauern bis er jemals ins CPU limit kommt.
coxon
Admiral
Bei meinem 5800X3D ist bei HD2 und SM2 zBsp. bei 90 bis 100 FPS Schluß, auch auf 720p wenn ich die GPU komplett raus nehme.matmartin schrieb:Ich bin der Meinung das wird ne ganze Weile dauern bis er jemals ins CPU limit kommt.
kachiri
Fleet Admiral
Ich war mit einem 5800X3D selbst mit einer 4070 Super je nach Spiel in WQHD im CPU-Limit. Cool, nicht? Das ist halt alles Abhängig von den Spielen und das muss jeder für sich so ein bisschen bewerten.matmartin schrieb:Ich bin der Meinung das wird ne ganze Weile dauern bis er jemals ins CPU limit kommt.
Deshalb sagen wir bei Kaufberatungen doch auch immer: BEOBACHTEN. Und dann anhand der Anforderungen und dem zur Verfügung stehenden Budget kaufen - oder eben nicht kaufen.
Firefly2023
Commodore
Lohnt überhaupt nicht. Das bissel was beim Gaming dazu kommt verliert man deutlich mehr im Officebereich. Ich bleibe dabei, wenn man eine 5800X hat, braucht man weder einen 5800X3D noch einen 5700X3D.coxon schrieb:Von einem 5800X auf einen 5700X3D. Na, ich weiß ja nüch ob das so geil is. 👀
Verak Drezzt
Admiral
solang dir die FPS ausreichen die dein 5800X liefert, brauchst du auch nicht aufrüsten oder hättest du gerne mehr FPS ?havenol schrieb:Genutzt wird der Rechner zum Zocken von diversen Spielen. Hauptsächlich AAA Titel wie aktuell Stalker 2, Warzone und EAFC
Ergänzung ()
ein schneller Prozessor hat nichts mit der Auflösung zu tun, wenn man den Anspruch hat alles auf max. Details zu zocken, dann sicherlich, aber man kann auch die Regler so bedienen dass du dann mit 144, 165 oder sogar 240FPS zocken kannst, was ein 5600/5700X sicherlich nicht mehr in jedem aktuellen Spiel schaffen wird und du sogar je nach Titel aktuelle CPU's nur mit medium oder high Details betreiben kannst um besagte FPS Werte zu erreichenprian schrieb:Wechsel auf 5700X3D lohnt sich nicht bei hohen Auflösungen
hat wie gesagt nichts mit der Auflösung zu tun
aber ja, kann @coxon nur zustimmen, ein Wechsel von nem 5800X auf nen 5700X3D lohnt da wegen 15% net wirklich und würde da wenigstens auf nen knapp 40% schnelleren 7600X3D gehen, sofern wie gesagt die FPS seines 5800X für ihn nicht mehr passen sollten und er sowieso net hart im GPU Limit hängt
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Release-Preis-Effizienz-GPU-Grafik-1455138/2/
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Gehts hier überhaupt darum, was @havenol kaufen möchte?
Eine Reaktion abzuwarten wäre doch denkbar.
Völlig altmodisch, ich weiß
Eine Reaktion abzuwarten wäre doch denkbar.
Mein Link diente der eigenen Recherche.coxon schrieb:Na, ich weiß ja nüch ob das so geil is. 👀
Völlig altmodisch, ich weiß