Welche cpu AM4

PcanfängerM08

Cadet 3rd Year
Hey zusammen, ich selber kenne mich zwar gut mit Hardware aus, aber habe trozdem mal eine kleine (um-)Frage. Ich habe aktuell ein PC mit 500 W bequiet Netzteil, 16 GB RAM und eine RTX 3060ti, welche ich schon 2 jahre habe. Mein Problem an dem PC ist, die CPU, ein Ryzen 5 2600x was auf einem wenn ich mich nicht irre, B450 A- Max läuft. Die Leistung ist absolut nichtmehr die neue und am4 auch, aber ich werde in 2 Jahren einen komplett neuen PC bauen. Davor wollte ich fragen: Was für eine CPU soll ich mir holen, Max 180€ und am4, sie sollte auch zur 3060ti funktionieren. Ich dachte an einen Ryzen 5 5600x oder ein Ryzen 7 5700x bin aber von beiden nicht 100% überzeugt

Ich spiele hauptsächlich spiele wie valorant und streame manchmal, aber auch Grafikspiele wie Hitman sind dabei. Redern eigentlich garnicht

Den 5700X3D gibt es für 195, damit kann man nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cutterslade1234, Ja_Ge und 8 andere
Ok, gibt es dazu noch eine günstigere Alternative ??
Ergänzung ()

Außerdem habe ich gesehen die Herzzahl vom 5700X3D ist geringer als nur vom X macht das was bei der Performance aus ??

Der 5800X3D ist vielleicht 5-10% schneller als der 5700X3D kostet aber fast 50% mehr - ist deswegen keine wirkliche Empfehlung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, Verak Drezzt, madmax2010 und eine weitere Person
Der Cache der X3D Varianten bringt in den meisten Spielen wesentlich mehr als es das bischen mehr Takt wettmachen würde.

Der 3D-Cache des 5700/5800X3D bringt bei Spielen mehr als etwas höhere Taktfrequenz der "normalen 5700/5800x

+1 für 5700x3d. der werkelt hier auch fleißig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, Ja_Ge und FlohaufHund
Ok wie ist es mit der Kompatibilität mit dem Mainboard, habe hier ein Foto der version, ist das soweit kompatibel??
IMG_20240721_153514.jpg

PcanfängerM08 schrieb:
Es gibt ja Benchmarks. Die sind meist so aufgebaut, dass selbst ein Laie mit Halbwissen versteht, was im jeweiligen Anwendungsfall schneller ist.

ComputerBase.de führt eine sehr detaillierte Datenbank zu jeder relevanten CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und floTTes
Nimm den 5700x3D, Du wirst zufrieden sein. Habe beide, auch den 5800x3D, einen Unterschied wirst Du kaum merken.

Wenn's um Gaming geht, gibt's für AM4 nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der 5700X3D ist halt wirklich das fast beste was es für AM4 gibt, wenn es ums spielen geht, nur der 5800X3D ist nochmal minimal schneller, mit beiden machst du nichts falsch. Wenn möglich, kannst du ja gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Wow4ikRU
Vielen dank für die antworten ich werde mir die CPU booten. Jetzt noch eine Frage, ist an Black Friday so eine CPU billiger oder wann ist der beste Zeitpunkt???

PcanfängerM08 schrieb:
Jetzt noch eine Frage, ist an Black Friday so eine CPU billiger oder wann ist der beste Zeitpunkt???

Möglicherweise. Andererseits ist Black Friday noch ein paar Tage hin...

Zurück
Oben