Welche CPU ausreichend für Office und surfen/YouTube

juggerkraut

Ensign
Hey liebes Forum,
Ich habe 3 verschiedene Modelle im Auge welche ich in meiner Umgebung günstig erstehen könnte, alle verfügen über das Festplatte 4gb RAM und haben die gleiche Größe.
Der Unterschied liegt in der verbauten CPU, nutzen würde ich das gute Teil in der Uni (Word, Excel und Powerpoint) und um z.b. auf YouTube Sachen zu schauen/ zum surfen.
Eine Workstation Zuhause ist vorhanden.
Die Wahl liegt nun zwischen
Einem X5-z8350
Einem n3350
Und einem n4200
Da ich gerade im Studium bin Versuche ich natürlich kostengünstig an die Sache zu gehen.
Danke schonmal im voraus

Der n4200 dürfte der schnellste sein
ist ein Quadcore mit 6W
Die anderen sind alles etwas sparsamer oder nur Dualcore ...
Wobei wunder darfst dir mit keinem davon erwarten..

Hier ein grober Überblick

Der N4200 stellt in deiner Liste das stärkste Modell dar. Er sollte für deine Zwecke ausreichen.

Würde ja an deiner Stelle nach nem gebrauchten Business Notebook ausschau halten, da sparst du noch was und musst keine faulen Kompromisse bei der Leistung eingehen.

Das der n4200 der schnellste ist, ist mir bewusst. Und Wunder erwarte ich bei dem Zweck auch keine. Nur wenn es mir möglich ist ein paar Euro zu sparen und dennoch akzeptables arbeiten möglich ist würde ich halt eine kostengünstigere alternative vorziehen
@cocacola
Ich habe schon die alternativen rausgesucht die in meinem Umkreis günstig zu erwerben sind
@the nobs
Thx für die Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich aber wirklich um nicht exorbitant viel mehr als ein Paar Euro und im Zweifelsfall ärgerst du dich hinterher eher über die "gesparten" Euros. Unter Pentium würde ich nicht gehen bei einem Alltagsgerät. Atom & Celeron würde ich nur in zweckgebundene Rechner verbauen, z.B. NAS, MediaServer etc.

@grimba
Da hast du Recht. Frage extra nach damit ich mich hinterher nicht ärgere :)

@Grimba:
Der N4200 ist ein Atom-Nachfolger.
Nur weil jetzt Pentium im Namen auftaucht, hat er vom internen Aufbau nicht viel mit den richtigen CPUs zu tun.
Er ist ein SoC.
ApolloLake

Dennoch reichen für Office und Youtube solche Prozessoren bei weitem aus.
Ich würde eher darauf achten, dass eine SSD verbaut ist, anstelle einer HDD.
Das ist bei solchen Systemen das eigentliche Nadelöhr.

Ich meinte das auch eher von der Leistungsklasse, die ja durchaus durch die Bezeichnungen Atom/Celeron/Pentium erkennbar ist, her als von der Architektur. ApolloLake war mir bekannt.

Du schau mal die Home Shopping Sender .Da werden solche Cpus als Alzweckwaffen angeboten . Persöhnlich würde ich nur Intel und min I 3 kaufen .Alles andere ist langsam und wer so was kauft kann nicht s erwarten . Die s Atom cpus haben ja schon mit Android Probleme

@wishbringer , über ssd verfügen die alle! Dennoch würdest du auch zum n4200 tendieren obwohl ich die paar euro Aufschlag auch gut anders investieren könnte?

@species wie schon gesagt habe in der Nähe nur diese alternativen

Wenn du auch damit arbeiten willst, juggerkraut, ist das Display wichtiger als der Prozzi. Excel auf 768 Vertikalpixeln (die typische HD-Auflösung eines Notebooks mit Atom-CPU) ist ein absoluter Graus. Unter FullHD oder mindestens HD+ würde ich da nichts kaufen.

Ansonsten: der z5 ist draußen, im Singlethread ist der nur gut halb so schnell, wie der zweikernige N3550. Ob 2, 4, 8, 16 oder 128 Kerne dürfte im übrigen für Deinen Einsatzzweck egal sein. Lahm sind die Schätzchen, die Du Dir rausgesucht hast, alle, nur der Z5 ist superlahm.

@juri-bär Leider ist momentan nicht mehr drin.
Also den z5 habe ich schonmal eliminiert, das Display ist in beiden Fällen 13,3 Zoll und löst in Full HD auf!
Bleiben also noch n3350 und n4200
@doof liegt nicht im Budget, wie schon beschrieben
Ergänzung ()

Habe nach dem Anstoß von Juri Bär Mal bisschen rumgestöbert und habe eigentlich nur noch zwei Fragen..... Reichen 2 Kerne für meine Zwecke wirklich vollkommen aus? und was würde mir ein Prozessor mit 4 Kernen für Optionen mit sich bringen ?
Leisten ruhen die im single Code ja quasi das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Core-i vor der CPU steht, ist es egal wie viele Kerne die Dinger haben und auch wie alt sie sind (ab Core-iX-2xxxXX). Alle Atoms, Pentiums, Celerons und wie sie alle heißen sind tendenziell lahm, aber nutzbar. Wie oben schon erwähnt würde ich da versuchen mit der Notebookcheck-Liste den zügigsten der Lahmen zu erwischen und eben auf 4Gb Ram und FHD achten. Bei den gebrauchten Geräten würde auch 1600x900 reichen, dort FHD zu finden ist oft überproportional teuer.

@juggerkraut: vier lahme Kerne bringen nicht wirklich mehr Optionen, als zwei lahme. Dein Multimedia-Konsum kommt mit einem Kern aus, Office meist auch. Mit 4 Cores könnte (vielleicht) die Hintergrundlast durch Virenscanner, Betriebssystem- und Emailuploads besser abgefangen werden. Aber Software, die multithreaded läuft, zum Beispiel Videorendering, macht auch auf einem 4-Kern-Atom keinen Spaß.

Richtig helfen könnte man Dir aber nur, wenn Du verraten würdest, welche Geräte zu welchem Preis in die Auswahl gekommen sind. Ein matter Bildschirm macht auch 10% Rechenleistung gegenüber einem glänzenden Display wett. Und auch bei einem Budget-Notebook ist auf Aufrüstbarkeit zu achten. Ein Power-Surfer wird mit 4 GB RAM nicht lange auskommen...

Wenn 350 € zu teuer sind, wie sieht es mit 250 € für einen vergleichbar lahmen AMD aus (HP 15-ba010ng schwarz (W8Y81EA#ABD) ab € 249,90)? Oder mit 210 € für einen gebrauchten Dell? Dessen i5-3320M wäre immerhin im Singlethread doppelt so schnell wie ein Apollolake.

Für EUR 250-300 kannst du auch ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad T440 oder besser T450 erhaschen, die eine erstklassige Tastatur, potente Office Hardware und einfache Wartungsmöglichkeiten in einem superstabilen und leisen Gehäuse kombinieren.

Oder ein gebrauchtes HP ProBook 430, 440, 450 der 2./3. Generation G2, G3 würden sich ebenfalls anbieten.

Hallo

Noch ein Kommentar von mir:
Die CPU ist kaum ein wirkliches performance Bottleneck für Surfen/Office/Mail....
Ein wirkliches Problem sind die meist billigen Massenspeicher bzw. auch RAM die da verbaut werden.
Hatte selber ein Tablett-PC von Medion der eigentlich super funktionierte für Surfen usw. Aber da war keine SSD verbaut sondern nur eine eMMC also quasi eine fest verlötete SD-Card. Sobald irgendenetwas starten musste oder sogar geswappt wurde konntest das Gerät schmeissen. :freak:

also wenn z.b. der Celeron bzw. X5 eine Schnelle SSD oder mehr RAM drinnen haben dann nimm die anstatt den Pentium N4200

Und bezüglich den Vergleich mit i3, falls du nicht gerade einen der neuesten Generation nimmst, ist der abstand zum N4200 net so groß
max 30-40 %. Nur wie bereits vorher gesagt, bei solchen Geräten ist dann meist alles andere auch besser.

the_nobs schrieb:
also wenn z.b. der Celeron bzw. X5 eine Schnelle SSD oder mehr RAM drinnen haben dann nimm die anstatt den Pentium N4200

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Eine schnelle SSD will auch entsprechend I/O Power auf der Gegenseite haben, damit die volle Bandbreite des Datenbusses gefüllt werden kann. Gerade bei den kleinen SoCs à la Atom/Celeron/Pentium fehlt hier der Durchzug. Da nützt dir dann der Nennwert der I/O Komponenten nicht viel, wenn die CPU da nicht mitrennen kann. Ein weiterer Grund, warum der N4200 in dieser Auswahl eigentlich alternativlos ist.

juggerkraut schrieb:
Reichen 2 Kerne für meine Zwecke wirklich vollkommen aus? und was würde mir ein Prozessor mit 4 Kernen für Optionen mit sich bringen ?
Leisten ruhen die im single Code ja quasi das selbe

Die Optionen sind klar! Denk immer dran, jede der von dir genannten CPUs ist LAHM. Jetzt hat der 2 Kerner die Möglichkeit, 2 Prozesse gleichzeitig zu bearbeiten, der 4 Kerner 4. Im absoluten Optimalfall ist also der 4 Kerner in der Hälfte der Zeit fertig, als der 2 Kerner. Soweit die Theorie.

In der Praxis musst du dir bewusst machen, dass es in einem PC Prozesse gibt, die auf die Ergebnisse von anderen Prozessen warten bzw. lange brauchen und damit die CPU voll in Beschlag nehmen. Wenn du eine lahme CPU hast, braucht das eben lange. Kann sie aber mehrere Sachen gleichzeitig abarbeiten, verringert sich die Wartezeit für die anderen Prozesse. Mit mehr Kernen umschiffst du im Prinzip ein wenig die Langsamkeit der CPU, da sie im Zweifelsfall eher noch einen Kern zur Verfügung hat, der dir die Webseite in deinem Browser rendert, während du gerade eine große Datei kopierst und Musik hörst. Mehr Kerne heißt einfach mehr Luft. Weniger sind bei lahmen CPUs auch schneller voll ausgelastet, dann darfst du eben warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben