Welche CPU besser? x2 3800+ oder Opteron?

Heino1988

Lieutenant
wie oben schon steht frage ich mich welche cpu besser geeignet währe fürs aufrüsten. am meisten wird mit der kiste gespielt und für filme/musik wird der pc auch viel benuzt. und nein ich habe nicht soviel geld um alles neu zu kaufen 80€ ist das höchste was ich aus geben könnte :( habe mir da schon den x2 3800+ aus geguckt aber ich wollte mal wissen welcher opteron besser ist beim gleichen preis ^^ muss sich auch gut übertakten lassen bei normaler spannung wenns geht da ich nur 1.45v kann :(
so das währe es hoffe habe genug sachen angegeben^^

mfg Heino

edit: habe da was gefunden AMD Opteron 148 wie gut ist der so? für 70€
ups mir ist auf gefallen das es kein dc ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, der 148er Opti ist halt ein SingleCore. Die Frage ist, ob Dir das reicht. Allgemein sollen sich die Opteron recht gut takten lassen, teilweise auch mit niedriger bzw. normaler VCore. Auf der anderen Seite haben auch viele schon den X2 3800+ ordentlich getaktet, auch mit nicht allzu hoher Spannung.
Der kleinste DC-Opti ist der 165er, laut Geizhals derzeit ab knapp 87 Euro zu haben. Wie gesagt, im Allgemeinen lassen sich die Optis sehr gut übertakten.

Gruß, Andy

Ich stand zwischen dem X2 3800+ und dem Opteron 170.
Der Opteron 170 hat statt 2x512KB Cache, 2x1024KB, wobei man dazu sagen muss ,dass der Unterschied sich nicht wirklich bemerkbar macht (laut gewissen Benchmarks).
Ich habe mich jedoch für den Opteron 170 entschieden, da ich davor einen Opteron 144 hatte und ich von der OC-Fähigkeit der CPU's restlos begeistert bin.

Was ich aus meinem Opteron 170 gemacht habe, siehst du in meiner Sig.

MfG

Der einzigste Unterschied ist das der Opteron mehr Cache hat, dadurch ein klein wenig schneller ist. Dafür hat er aber kein Cool‘n’Quiet, soll heißen er Taktet nicht herunter wenn du ihn nicht brauchst. Warum nimmst du nicht den x²4200+?http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

Beim Opteron heißt die C'n'Q Funktion PowerNow! und bewirkt haargenau das Gleiche wie C'n'Q.
MfG

mh ja grafikkarte habe ich mir auch schon überlegt. was sagen die anderen währe das sinnvoler ? würde mir dann in etwa ne x1800xt oder x1950pro holen wenn ich mir noch geld irgendwo verdienen würde kaufen.
danke schon mal für die vielen antworten ;)

mfg Heino

meph!sto schrieb:
Beim Opteron heißt die C'n'Q Funktion PowerNow! und bewirkt haargenau das Gleiche wie C'n'Q.
MfG

Cool‘n’Quiet ist eine Verbesserung von PowerNow. Bei PowerNow kann man die CPU heruntertakten, bei Cool‘n’Quiet geht das von selber. Wenn es das Mainboard unterstützt.

Wenn es nur um die Leistung für Spiele geht, dann bist wohl mit 'ner anderen GraKa besser bedient. Die 7600 GS ist allerdings nicht sooo der Brüller! Für mich als "Selten-Zocker":freaky: reicht sie zwar, aber mit der X1950 wirst Du bestimmt besser fahren.

Gruß, Andy

Die 7600 GS ist überhaupt nicht der Brüller. Ich hatte sie ne Zeit lang und war echt zum kotzen. Da hat selbst Tetris geruckelt :freak:

z513 schrieb:
Cool‘n’Quiet ist eine Verbesserung von PowerNow. Bei PowerNow kann man die CPU heruntertakten, bei Cool‘n’Quiet geht das von selber. Wenn es das Mainboard unterstützt.

ICh hab nen Opti 170 . Bei Athlons64 heißt die Stromsparfunktion (und heruntertaktung) Cool n Quiet und bei den Opterons PowerNow, es ist die gleiche Technik bloß unter anderen Namen.
Opterons sind im Endeffekt auch nur überdurchschnittliche Athlons ( auf Fertigung bezogen ).
Mein Board unterstützt Powernow und der Opti nimmt wie bei den A64(x2) bei kaum Belastung nen 5er Multi und 1.1 oder 1.2 Vcore.

Edit: Hatte mal "CrystalCPUID" das CnQ bzw. PowerNow überlassen, musste aber feststellen ( mit Everest Ultimate Test CPU Queen), dass mit Crystalcpuid im Hintergrund 100 Punkte flöten gehen. Ist zwar nicht viel aber es geht ums Prinzip. Dann doch lieber doch der CPU/MB selbst das CnQ überlassen

Zuletzt bearbeitet:
McGeiver schrieb:
ICh hab nen Opti 170 . Bei Athlons64 heißt die Stromsparfunktion (und heruntertaktung) Cool n Quiet und bei den Opterons PowerNow, es ist die gleiche Technik bloß unter anderen Namen.
Opterons sind im Endeffekt auch nur überdurchschnittliche Athlons ( auf Fertigung bezogen ).
Mein Board unterstützt Powernow und der Opti nimmt wie bei den A64(x2) bei kaum Belastung nen 5er Multi und 1.1 oder 1.2 Vcore

Wenn das so ist lass ich mich gern belehren. Hab ja kein Opteron, sondern ein Ahtlon.

Die X2 3800 gehen auch sehr gut.....meiner läuft auch auf 2x 2800MHz@1.28V und 2x 3100MHz@1.45V

Ich habe schon mehrere X2 3800+ gehabt....der schlechteste hat bei 2600MHz dicht gemacht!

Also musst du selbst entscheiden was du nimmst!

MFG Black Hurricane

mh ihr bringt mich ja richtig ins grübeln ^^
aber wird wahrscheinlich ne neue grafikkarte kommen da meine nicht mehr wirklich was bringt :(
ne dc cpu ist bestimmt auch was feines aber wenns die grafikkarte nicht mehr mit macht bringt es glaub ich auch nichts mehr ^^
dann muss ich mir noch erstmal ordentlich geld zusammen kratzen ^^
danke nochmal an alle für die antworten

mfg Heino

Zurück
Oben