@derjakl: Dein Beispiel find ich alles andere als gut.
Ein Opteron 165 kostet aktuell 344 Euro bei alternte.de. Das ist sau viel Geld für die Leistung, wenn man nicht übertaktet. Ein entsprechend getakteter Single-Core 3000+ kostet 74 Euro. Wenn man den Cache berücksichtige muss man rund 100 Euro verbuchen. Faktor 3.4 Teuer für die entsprechende Leistung bei allen aktuellen Spielen ausser einer Handvoll spielen.
Das Argument mit dem Übertakten ist zwar absolut richtig, aber man kann jeden Prozessor übertakten. Ein 3000+ kommt locker auch auf 2.5 Ghz. Klar bringt es dir bei einem Dualcore Prozessor eventuell mehr, aber nur wenn ein Spiel auch wirklich von den 2 Prozessoren Profitieren kann. Der Quake4 patch ist ein schönes Beispiel - aber wieviel Prozent der Anwendungen sind denn wirklich CPU-Lastig bei höheren Grafikdetails? Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel und beweise es, dass ein Dualcore mehr als 20% Leistung bei hohen Details bringt.
Zukunftssicherer. Schönes Wort oder? Damit kann man viele Leute ködern. Aber sind wir doch mal realistisch. Bei heutigen Rechnern ist ein Dualcore kaum (nur in extremsituationen) spürbar Vista wird von einem Dualcore sicher profitieren. Eventuell sogar 50% mehr Leistung. Aber - merkst du das? Als die ersten Dualcore Prozessoren rausgekommen sind, musste man sich benchmarks basteln, die 5-6 Applikationen gleichzeitig starten (hoffentlich ist die Platte schnell genug) oder im Hintergrund irgendwelche Prozessorlasten Anwendungen laufen lassen, um einen Unterschied zu spüren (hier: sehen). Heute ist das kaum anders. Nur in Extremsituationen merkst du einen Dualcore. Aber dafür so viel mehr Geld bezahlen? Ich hab selbst Vista ausprobiert und konnte mit meinem 3500+ keine noch so kleinen Hänger oder Ladezeiten bemerken, die auf die CPU zurückzuführen wären.
Dualcore ist für mich ausschließlich für Leute die ...
a) zu viel geld haben
b) zu wenig ahnung
c) schlechte Freunde
--
d) die sehr viel mit dem PC arbeiten, wo tatsächlich Rechenleistung gebraucht wird (Video Rendering, Grafikbearbeitung, Video bearbeitung)
e) viele Videos umwandeln (MPEG2 -> AVI)
Aber Computerspieler, brauchen doch bei Gott noch keinen Dualcore. Eine Grafikkarte bringt wesentlich mehr, wenn man schon einen relativ schnellen 3500+ hat - auch bei Crysis. Übertakte den 3500+ auf 3800+ (+10% mehr Takt geht auf jeden Fall) dann hast du 2.4 Ghz - und der Sprung zu 2.6 ist doch dann der absolute Witz im Vergleich zu einer neuen Grafikkarte die gleich mal 100% mehr Rohleistung bietet.
Edit:
Es sind keine _WELTEN_ dazwischen, nicht falsch verstehen, aber es IST ein Unterschied (bei gleicher Taktung!).
Das IST ein unterschied von 200 Euro für 5% (also 20 FPS oder 21 FPS). Bitte versteh mich nicht falsch, aber das ist für mich sprichwörtlich fürn arsch. 5% merkst du nicht. Die 200 Euro sind bei jeder anderen Komponente im Rechner besser investiert.