welche cpu für 8800 gtx SLI

corona25

Ensign
hallo,

sollte für einen kollegen einen pc zusammen stellen. hatte auch schon so das übliche beisammen (c2d 6600, 680i mainboard, 8800 gtx usw).

jetzt wollte er auf jedenfall 2x 8800 gtx drin haben. ich zweifel dadurch momentan an der cpu, ob die dann bei den 2 grakas bremst. im cb artikel stand ja auch schon, dass die amds stark ausbremsen und dort wurde ja dann auch mit einem quad core getestet.

hat da jmd infos?

Ein E6600 reicht für 2x 8800 GTX. Nicht immer alles glauben was geschrieben wird in Tests.......
(Er wird bestimmt keine Benches zocken in 1024x768 ohne Antialiasing usw....)

Was hat er eigentlich für einen Monitor? Maximale Auflösung?

Bei den momentan aktuellen Games reicht eigentlich 1x 8800 GTX ums in 1280x1024 in vollen Details + Antialiasing usw, zocken zu können.

Kommt natürlich auch darauf an was man im Treibermenu aktiviert, z.B. Supersampling aktiviert hat oder nicht.

Sprich Oblivion, sowie sogar Far Cry, in 1280x1024 zwingt selbst nur 1x 8800 GTX (+ aktiviertem Supersampling / Hohe Qualität) in die Knie wenns ein muss.

SLI ist eigentlich immer noch nicht so wirklich ganz ausgereift. Es bringt nicht die doppelte Leistung, sollte es aber....

Manche Games (ältere) laufen erst gar nicht, sprich unterstützen kein SLI...
Man braucht ein ziemlich potentes Netzteil....
Gute Gehäusedurchlüftung.....
Am besten ein Mainboard was 2x 16 Lanes bereitstellt, der 680i Chipsatz tut ja das!
..........

Eventuell sollte er sich vielleicht doch nochmal überlegen ob er wirklich SLI braucht?!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich lohnt sich sli kaum. es ist noch nicht ausgereift und bringt keinen bis max. 50% leistungs-vorteil bei doppeltem preis. ich würde lieber eine 8800gtx kaufen.

aber ein e6600 reicht für ein sli-gespann, da die cpu nur bei niedrigen auflösungen und ohne aa und af bremst. übertakten wäre ja auch noch möglich.

Ja genau - SLI ist einfach nur ein marketing-gag, auf den leider viele reinfallen.

Überzeuge ihn, dass man sein geld besser investieren kann.

Beispielsweise in ein schönes gehäuse oder noch besser einen schicken monitor :)

Und wenn er 2x 8800GTX kauft, dann sollte er auch mindestens zum 6700 greifen (besser X6800), CPU-lastige Games wie Oblivion oder so werden es ihm danken...

zudem wenn ich schon Geld zum Fenster raushaue, dann bitte richtig... ;-)

Oder will er die neuesten Games in 2560 x 1920 zocken, dann spricht natürlich nichts dagegen...

naja, sli bringt definitv was, ich finde es komisch... das alle hier(davon gehe ich aus) glauben zu wissen, wie es ist ein sli system zu haben., es gibt vll 5 oder 10 leute hie rim forum überhaupt die sowas haben oder hatten.

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, das es sich mit sli immer gut zocken lässt. Hatte nie probleme damit.

Aber imho is es schwachsinn 2 GTX G80 zu besitzen, den es gibt ja aktuell nicht mal was das eine g80 in 1920x1200 wirklich in die knie zwingt.

Gothic 3 rennt bei mir mit einer gtx bei ca 40-50fps mir 1920x1200 und maxdetails 16xCSAA

oblivion mit ca 30- im sli mit ca 70<---- sind ja nur 110%... hmm komisch... sli scheint ja wirklich was zu bringen...

naja...

sli taugt nur dann was, wenn du vor hast, extreme auflösungen mit max details zu zocken.

Und die probleme die manche mit SLI haben, sind unwissenheit, nicht eine unausgereifte technik. Finds komisch, das bei mir sli immer gerannt ist, nach 1-2 kleineren Problemen.

ich hab damals angefangen mit 2 6800gt dann über zu 2 7900gto und jetzt 2 8800gtx, werd mir bald die 2gtxen verkaufen und mir 2 8900gtx mit 1gb gdd4 kaufen wenns die gibt.

klar, jetzt werd ich als highendfreak abgestempelt, bitte... wers geld hat solls machen, alle anderen bitte nicht flamen.

Hi,
hab ne 8800 GTX und ein Core2Duo 6700, momentan gibt es kein Spiel welches ich auf meinem 24" TFT nicht in 1920 x 1200 mit allem auf max spiele auser Flight Simulator X. Es wird meiner Meinung nach auch nicht mehr so viele Direct X 9 Titel geben welche die 8800 GTX an die grenze bringen, relevant wirds dann bei Direct X 10, aber so lange sollte er noch warten da der SLI Vista support momentan für Ar.... ist.
CB-RoXXer schrieb:
klar, jetzt werd ich als highendfreak abgestempelt, bitte... wers geld hat solls machen, alle anderen bitte nicht flamen.
Du siehst das falsch, du bist kein Freak sondern ein Enthusiast ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sonst keine hobbys hat...
hau dein geld raus.

Zu der CPU, kauf dir die größt mögliche CPU die du bezahlen kannst...

VAN DOOM schrieb:
Ein E6600 reicht für 2x 8800 GTX. Nicht immer alles glauben was geschrieben wird in Tests.......
(Er wird bestimmt keine Benches zocken in 1024x768 ohne Antialiasing usw....)

Was hat er eigentlich für einen Monitor? Maximale Auflösung?

Bei den momentan aktuellen Games reicht eigentlich 1x 8800 GTX ums in 1280x1024 in vollen Details + Antialiasing usw, zocken zu können.

Kommt natürlich auch darauf an was man im Treibermenu aktiviert, z.B. Supersampling aktiviert hat oder nicht.

Sprich Oblivion, sowie sogar Far Cry, in 1280x1024 zwingt selbst nur 1x 8800 GTX (+ aktiviertem Supersampling / Hohe Qualität) in die Knie wenns ein muss.

SLI ist eigentlich immer noch nicht so wirklich ganz ausgereift. Es bringt nicht die doppelte Leistung, sollte es aber....

Manche Games (ältere) laufen erst gar nicht, sprich unterstützen kein SLI...
Man braucht ein ziemlich potentes Netzteil....
Gute Gehäusedurchlüftung.....
Am besten ein Mainboard was 2x 16 Lanes bereitstellt, der 680i Chipsatz tut ja das!
..........

Eventuell sollte er sich vielleicht doch nochmal überlegen ob er wirklich SLI braucht?!

Hallo

Wo kann man das supersampling deaktivieren?

Gruß

Das mit dem SLI macht nur im seltensten Fällen sinn. Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-nutzt-sli-crossfire-wirklich.266573/

Ein 800 Watt Netzteil für 200 Euro wird dann sicherlich auch gleich mit fällig :D

CB-RoXXer schrieb:
naja, sli bringt definitv was, ich finde es komisch... das alle hier(davon gehe ich aus) glauben zu wissen, wie es ist ein sli system zu haben.,
Habe es schon oft für beratungsresistente Freunde mit zuviel "Taschengeld" zuammengebaut und auch ausprobiert. SLI ist einfach sein Geld nicht Wert. Doppelter Stromverbrauch, viel Lärm, Teures Netzteil, warmes Gehäuse für 30-60% mehr Leistung. Wenn überhaupt sollte es nur bei entsprechen Auflösungen eingesetzt werden. und das ist noch nicht 1600x1200

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Und wenn er 2x 8800GTX kauft, dann sollte er auch mindestens zum 6700 greifen (besser X6800), CPU-lastige Games wie Oblivion oder so werden es ihm danken...
Muss nicht unbedingt sein, Oblivion hab ich noch auf meinem Athlon XP 2800+ gespielt, mit einer ATI X800 Pro sogar flüssig.

Ad SLI: Davon würde ich deinem Kollegen abraten, die nächste Grafikkartengeneration steht wie immer schon in den Startlöchern. Und nicht selten übertrifft eine einzelne Karte der nächsten Generation ein sündteures SLI-Gespann der jetzigen.

Special_K schrieb:
Muss nicht unbedingt sein, Oblivion hab ich noch auf meinem Athlon XP 2800+ gespielt, mit einer ATI X800 Pro sogar flüssig.

Ad SLI: Davon würde ich deinem Kollegen abraten, die nächste Grafikkartengeneration steht wie immer schon in den Startlöchern. Und nicht selten übertrifft eine einzelne Karte der nächsten Generation ein sündteures SLI-Gespann der jetzigen.

Ja nur das Problem ist das dauernde gewarte auf eine neue Graka, die x2800XTX lässt auf sich warten wer weiß wie lange noch und die 8900GTX erscheint auch erst später wegen angeblich 65nm.

@Post Also wenn du wirklich ein SLI mit 8800GTX haben willst, würde ich sagen minderstens einen 6700/6800 oder einen Q6700 du solltets dir nicht 2Grakas holen und dann bei der CPU sparen auch wenn die höllisch zum übertakten geht!!

eine 8800gtx wird aber sicher nicht von einer einzelnen 8900gtx übertroffen.... wäre garnicht möglich, in der kurzen zeit sowas auf die beine zu stellen....

und es ist auch der prestige faktor, der viele lockt....

und 800watt ist schwachsinn, mein 750watt hab ich nur, weil ich übertakte...

für ein 8800gtx gespann inkl quad core, reicht dir ein netzteil der klasse von enermax liberty 620watt<---- alles drüber ist nur für eine stabilere stromversorgung bei overclocking...

kurze rechnung dazu(nur überschlagswerte)

ein quad core wie meiner, braucht standard 125Watt.... übertaktet kommt er auf ca 350watt(2,6ghz@4,2ghz) +2 8800gtxen mit volt mod auf 750core und 1900shader und 2400memory... die jeweils auch beide ca 400watt brauchen zusammen....

so jetzt das system non oc...

QX 125Watt

8800gtx SLI ca 300watt

macht zusammen 425 watt was da MAXIMAL an leistung gezogen werden könnte...
im durchschnitt gehen da vll 350-400 watt raus, nicht viel mehr....

ein kumpel hat das mal gemessen, sein total übertaktetes sli system(8800gtx+QX)

hat unter last "nur" 582Watt gebraucht, das heisst. ein enermax liberty 620watt reicht da vollkommen... oder hat dien freund vor zu ocen auf von mir aus 4ghz+8800gtx sli volt mods?

nein oder?

also....

und ein enermax(ich halt nich viel davon aber jeder mags, deshalb hier das genannte netzteil)

bringt dir 620 watt wenn 620watt drauf stehn, zieht dann aber aus der stecktdose, vll hmm 720-750watt raus...

mein silverstone zeus kann 880watt bereitstellen, zieht demnach maximal ca 1kw aus der steckdose.

UNTER MAXIMALER VOLLLAST<-----!!

@drago-museweni

du hast recht, deshalb sitzt bei mir auch qx drin, da der einfach besser zu handeln ist mit sli

Zuletzt bearbeitet:
Schön und was willst du uns damit sagen CB-RoXXer ??? Ändert das irgendwas am Sinn / nicht Sinn von SLI. Ist halt einfach ein Spielzeug für Kinder mit zuviel Taschengeld, oder für Typen die vor haben ihr Leben in einer Mietwohnung zu verbringen :D Es geht darum, dass es das GELD einfach nicht WERT ist.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Schön und was willst du uns damit sagen CB-RoXXer ??? Ändert das irgendwas am Sinn / nicht Sinn von SLI. Ist halt einfach ein Spielzeug für Kinder mit zuviel Taschengeld, oder für Typen die vor haben ihr Leben in einer Mietwohnung zu verbringen :D Es geht darum, dass es das GELD einfach nicht WERT ist.

Meine Meinung :D

Ich geh nachher auch in unseren Computerladen und mach es wie CB Roxxer...
Leg 8000 Euro aufn Tisch und kauf mir einen PC (!!!) Nein, kein Auto...einen PC für zuhause :) ... Naja, für manche Leute kann der Strom glaub ich nicht teuer genug sein ^^

oXe

oXe schrieb:
... Naja, für manche Leute kann der Strom glaub ich nicht teuer genug
;) Haste recht :) Ich Wette in 5 min. kommt nen Post in dem steht, das hätte was mit Neid zu tun :D Dazu im Voraus: Ich glaube kaufen könnten sich ein System wie CB-RoXXer es hat relativ viele hier, aber so .... es zu machen ist keiner. Und damit wieder zum Thema: Wenn dein Kumpel nicht in einer Auflösung von 2560 x 1920 zocken will, ist es nur nett von Dir ihm von SLI ab zu raten. Das ist nicht mehr als finanzieller Suicid!

naja, wer will kann sich auchn vergoldeten Mp3 Player für 18.000€ kaufen..
die unvergoldete aber sonst identische Version kostet 100€

Meine empfehlung, kauf einfach von allem das teuerste was du bekommst, dann kannst du nix falsch machen.. Geld spielt keine Rolle, vergiß das nie! Einige verlieren ihre Perspektive fürs Leben, du bist aber noch auf dem richtigen Dampfer

CB-RoXXer schrieb:
naja, sli bringt definitv was, ich finde es komisch... das alle hier(davon gehe ich aus) glauben zu wissen, wie es ist ein sli system zu haben., es gibt vll 5 oder 10 leute hie rim forum überhaupt die sowas haben oder hatten.

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, das es sich mit sli immer gut zocken lässt. Hatte nie probleme damit.

Aber imho is es schwachsinn 2 GTX G80 zu besitzen, den es gibt ja aktuell nicht mal was das eine g80 in 1920x1200 wirklich in die knie zwingt.

Gothic 3 rennt bei mir mit einer gtx bei ca 40-50fps mir 1920x1200 und maxdetails 16xCSAA

oblivion mit ca 30- im sli mit ca 70<---- sind ja nur 110%... hmm komisch... sli scheint ja wirklich was zu bringen...

naja...

sli taugt nur dann was, wenn du vor hast, extreme auflösungen mit max details zu zocken.

Und die probleme die manche mit SLI haben, sind unwissenheit, nicht eine unausgereifte technik. Finds komisch, das bei mir sli immer gerannt ist, nach 1-2 kleineren Problemen.

ich hab damals angefangen mit 2 6800gt dann über zu 2 7900gto und jetzt 2 8800gtx, werd mir bald die 2gtxen verkaufen und mir 2 8900gtx mit 1gb gdd4 kaufen wenns die gibt.

Im oberen text schreibst du,es ist schwachsinn 2 GTX G80 zu besitzen,selbst besitzt du 2 von diesen!

Natürlich kann sich jeder kaufen was er möchte,dann sollte man(n) dieses auch dezent preis geben!

Und was sich wer demnächst kauft,interessiert hier bestimmt KEINEN!

Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Investition ist ein Kasten Bier für heute abend. 10 Euro, und das bei 4,8 % was will man mehr :D Jetzt rechnet das mal um:
Eine Geforce 8800 GTX = 50 Kästen Bier = 500 Liter !!! -> Spar dir die zweite Geforce 8800 GTX im SLI Verbund, eine reicht !

Ich halte es auch für Schwachsinn so viel Geld für einen PC auszugeben. Hab einmal sehr viel Geld für nen Rechner augegeben, ein halbes Jahr später hätt ich mir in den Allerwertesten beißen können. Jetz setzt ich eher auf P-L-Sieger ;) .

Dein Freund sollte sich lieber in nem Jahr ne neue Karte kaufen als jetz 2 GTX. Gerade bei den Grafikkarten gehen die Entwicklungen so rasend schnell voran.

Zurück
Oben