Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
einen 5800X3D würde ich jetzt bei 700€ nicht kaufen wollen, das verschlingt zu viel €. Gerade wenn er die 1070 behalten will?!
Dann lieber meine oben genannten Kombi mit 5700X + RX6700XT und der Rechner ist fit für alles.
Bei der AM4 Plattform kommt nichts mehr, ist also ein totes Pferd.
Zitat:
Zuletzt hatte AMD noch einmal bestätigt, dass Zen 5 erst (Anfang) 2024 erscheinen wird.
Wann kommt AMD 8000?
AMD-Roadmap bestätigt Ryzen 8000 mit Zen 5 und Navi 3.5 iGPU ...
AMD hat in einem Meeting mit Vertriebspartnern offiziell bestätigt, dass die Ryzen-Prozessoren der nächsten Generation weiterhin auf den Sockel AM5 setzen werden, und mit einer brandneuen CPU-Architektur im nächsten Jahr auf den Markt kommen werden.05.06.2023
Dennoch ist AM4 nach wie vor eine Empfehlung wert, insbesondere für all jene, die nicht permanent Hand anlegen und dem Zeugs so lange wie möglich treu bleiben. Versüßt wird die das Ganze mit gelegentlichen Preisnachlässen.
Zudem ist der Krempel ausgereift, so dass man/n nicht befürchten muss, als Beta-Tester verpflichtet zu werden. Knapp 250 Mücken für nen 8-Kerner sowie nen anständiges Board finde ich durchaus vertretbar.
Wobei 175 für nen 6-Kerner einschließlich Board auch i.O. gehen. Ich wage mal zu mutmaßen, wer mit seinen Ansprüchen zu haushalten weiß, wird damit noch recht lange Freude haben.
Wem natürlich permanent der Groschen in der Tasche brennt, soll sich nicht abhalten lassen, schließlich gebe es sonst kein Nachlass auf auslaufende Produkte. Schließlich muss ja irgendjemand die Wirtschaft am Laufen halten.
CPU Ryzen 7 5800X3D ~ 285€
MSI B550-A Pro ~ 105€ oder ein anderes vergleichbares Board
RAM weiter verwenden
GTX1070 weiterverwenden
Alternativ eine gebrauchte Grafikkarte suchen.
Auf meinem System läuft Dead Island bei FHD/60Herz problemlos.
Ryzen 7 5800 (kein X3D!) + 980Ti (maximum OC)
Die 1070 sollte gleichschnell sein wie die 980Ti.