Welche CPU für Gaming und EBV?

Shameless

Cadet 4th Year
Moin moin,

Ich bin auf der Suche nach der idealen CPU für meinen neuen PC. Meine Hauptanwendungsgebiete, die die CPU halbwegs fordern, sind seltenes Gaming und EBV (Elektronische Bildverarbeitung) mit Lightroom 4 und PSE. Wenn ich mal zum zocken komme, dann sollten aktuelle Spiele (Far Cry 3, evtl. Crysis 3 etc.) schon gut laufen. Muss nicht auf maximalen Details sein, sollte aber schon gut aussehen.
Großen Wert lege ich auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es soll nicht übertaktet werden. Angedachte Grafikkarte ist eine Radeon HD 7870.

Sollte es eine Intel CPU werden (die ich noch nie in einem Rechner verbaut habe), wäre dann noch die Frage nach dem Mainboard. Dort lege ich besonders großen Wert auf gute Verarbeitung, viele Lüfteranschlüsse und eine gute Lüftersteuerung. Darf auch ruhig etwas kosten.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

siehe FAQ: der ideale Gaming-PC

H77-Board und Xeon E3-1230V2

Das sollte passen, Board schauste dir mal bei Geizhals an, dort kannst du deine Kriterien filtern. Ohne OC laufen eigentlich alle Boards sehr stabil und die Verarbeitung ist denke ich bei Asus, Asrock, Gigabyte und Msi sehr gut, kannst also nicht viel falsch machen.

CPU:https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel_xeon_e3-1230v2_bx80637e31230v2_a781378.html

Board: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=h77

Hier kannst du deine Filter einstellen und schauen, welches Board passt.

Wofür die zusätzliche Soundkarte?

Evtl ne größere SSD nehmen.

ich habe ein relativ gutes Lautsprechersystem zu Hause und traue dem Onboardsound immer noch nicht so recht über den Weg, obwohl die Chips einen Qualitätssprung im Vergleich zu früher gemacht haben sollen.

ich empfehle für deinen Anwendungsbereich klar den Xeon E3-1230v2 auf nem H77-Board; wegen HT und des gleichen Preises wie ein i5, wovon EBV und speziell Crysis 3 profitieren

Zuletzt bearbeitet:
Der 3570k ist eine CPU speziell zum Übertakten.
Das möchtest Du bewusst nicht, wie Du sagtest.
Da das Bisschen Bildbearbeitung eh nur hobbymässig erfolgt und nicht hauptberuflich
im professionellen Bereich, reicht hier LOCKER ein kleiner i5-3470!

Zurück
Oben