Welche CPU für meine Heimserver?

Triple5soul

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum!

ICh weiß zwar jetzt nicht genau ob ich im richtigen Bereich bin aber ich stellen trotzdem meine Frage :D

Und zwar habe ich hier zu Hause einen keinen Heimserver stehen auf dem momentan eine virtuelle Maschine läuft. Es könnten sich demnächst noch weitere VMs hinzu gesellen aus Testzwecken. Desweiteren wird dieser "Server" hauptsächlich als Netzwerkspeicher und Media Portal Host mit TV-Server verwendet.

Momentan besteht er aus folgenden Komponenten:
Hauptbetriebssystem ist XP Professional (hatte ich noch eine Lizenz liegen)
CPU AMD Athlon II X2 250 2x 3,0 GHz
Board: Gigabyte MA770ud3
RAM. 2x Kingston Value RAM 2GB
reichlich Festplatten
Netzteil: Bequiet 700Watt ( ich weiß überdimensioniert, aber Stromverbrauch egal:D)

Jetzt könnte ich kostenlos an einen ältern AMD Phenom 9950 4x2,6 GHz kommen und bin am überlegen ob ich die CPU tauschen sollte... was meint ihr?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Triple5soul

Zuletzt bearbeitet:
Also für VMs sind mehr Kerne immer super... und selbst aktuelle PackProgramme, Photoshop usw. unter stützen alle Kerne voll.

Von mir also ein go!

ach Sorry meinte den 9950

maddineytsch schrieb:
... und selbst aktuelle PackProgramme, Photoshop usw. unter stützen alle Kerne voll.
...
Wen interessiert das auf einem Server-Rechner?

Ich versteh das Konzept des Rechners nicht - hat so viel Leistung, wie ne Workstation. Als Server für ein komplettes Schulnetzwerk wär der O.K., für einen Heimserver finde ich den irgendwie umweltsündig.

Ja ich weiß dass er sehr überdimensioniert ist, aber ich fange erst grade mit dem Thema Server an. er wird auf kurz oder lang auch Renderaufgaben aus CAD-Software übernehmen können und Backups verwalten.

CPU AMD Athlon II X2 250 2x 3,0 GHz

haben die neuen phenoms nicht mehr cache? und gehört die gennante cpu nicht zu den die du freischalten kannst? mal probiert? hab mein phenom II X2 550 zu nem quadcore freigeschaltet!

Deine jetzige CPU:

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Dual-Core "Regor" • TDP: 65W

Die "neue" CPU gab es in 2 Versionen:

AMD Phenom X4 9950 4x 2.60GHz
Quad-Core "Agena" • TDP: 140W

oder

AMD Phenom X4 9950 4x 2.60GHz
Quad-Core "Agena" • TDP: 125W

Im ersten Fall also eine Zunahme von mehr als dem doppelten: +75W
Im zweiten Fall immer noch eine Zunahme von: +60W

Wäre mir für einen Server zuviel! Wenn's denn ein AMDx4 sein soll, lieber etwas Geld investieren in:

AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz Quad-Core "Propus" • TDP: 45W ; sparsamer
oder
AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz Quad-Core "Deneb" • TDP: 65W ; bleibt gleich

Zuletzt bearbeitet:
btw:
zu dem würde ich aber echt nicht greifen, die ersten phenoms haben nen echt viel zu hohen stromverbrauch, wie mein vorredner ja schon aufzeigt!!!

Mein kleinster Rechner (siehe Sig.) dient bei mir auch nur als Zwischenspeicher und Netzwerkzugriff, sowieso Remote. Dafür reicht so einer allemal.

Wenn ich es richtig verstanden hab hast du aber vor Virtuelle Maschinen laufen zu lassen?
Was für eine Plattform verwendest du dafür?
Und für was sollen die anderen Maschinen herhalten?

Vielleicht denke ich gerade zu überdimensioniert, aber ich hatte bei der Erklärung sowas wie einen ESXi-Server im Kopf.
Wollte ich mir eigentlich auch hinstellen, aber dazu bräuchte ich erstens die richtige Hardware (am besten zertifiziert, sonst kann es mit dem Gebastel der Treiber nen Problem geben. Habs versucht^^)
und der Stromverbrauch schreckte mich ab.

naja.
für die VMs sind die 4 kerne nützlich.
die rechenleistung pro takt ist bei den alten phenoms aber eher dürftig.
ich bin mir nicht sicher wieviel leistung pro kern tatsächlich gebraucht wird bei dir. Aber du könntest(aus energiespargründen) den Phenom undervolten(und somit auch etwas heruntertakten)
Das gieht bei den dingern wunderbar.
bei mehreren VMs würde er dann dank der 2 weiteren kerne, den Athlon trotzdem im regen stehen lassen.

Wishezz schrieb:
Oder steig doch auf nen kleineren Intel 4-Kerne um mit VT.
Dann hast du zumindest die VM Sache etwas unterstützter.

Aber wie gesagt, ich glaub ich male mir das gerade zu überdimensioniert aus^^
Du weißt aber schon das AMD CPUs exakt die selbe Virtualisierungs Technik benutzen?(seit Athlon X2)

Also ein Quadcore ist unsinn in einem Homeserver.

Bei mir habe ich einen ganz kleinen Atom 330 mit 4 1 TB Platten und 2 GB DDr2-667 CL5, reicht vollkommen.

MfG

tmkoeln

Der TE kann KOSTENLOS an die CPU kommen!

Es geht wohl kaum darum, ihm zu raten einfach alles neu zu kaufen.

@ TE: wenn du die CPU für umme bekommst, nimm sie. Einbauen kannst du sie ja, sobald du an die Leistungsgrenzen deines jetzigen Setup stößt.

Erst einmal vielen Dank für so viele Kommentare. Mit so vielen hab ich überhaupt nicht gerechnet.;)

Also wie gesagt Stromverbrauch ist vollkommen egal. Wie gesagt momentan ist als BS XP drauf, weil ich mich nicht traue auf server 2008 umzusteigen wegen mangelder Erfahrung nd Kenntnissen. Dafür halt unter anderem auf die virtuelle Maschine um mich da mal einbisschen mit zu beschäftigen. Das a und o bei diesem Server soll später sein, dass er genug Leistung hat, um CAD Lichtberechnungen durchführen zu können und das möglichst schnell, weil der PC den ich momentan noch in der Schule nutze dafür einfach nicht genug Leistung hat. und da ist halt die Frage ob der kleine Athlon das reißt. Ich der schule habe ich einen core2 duo 8400 und das ist arsch lahm.

EDIT: Übrigens mein jetziges System ist, wenn die VM aktiv ist bzw hochgefahren wird zu 75% ausgelastet und wenn ich dann TV über den Serve gucke hängt sich das Bild und der Ton mehrmals auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst offensichtlich noch Zuhause :)

Nunja, ich hab zwischendruch mit dem Server 2008 zu tun.
Aber findeste nicht dass es etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?
Oder hast du ne Villa mit zig Arbeitsplätzen die alle gleichzeitig laufen?

XP Prof reicht allemal.
Oder kauf die Windows 7 Prof
Oder teste mal den ESXi wenn du mehrere System darauf laufen lassen willst.

Zurück
Oben