Welche CPU für meine Heimserver?

Jupp wohne noch zu Hause, wobei das nicht umbedingt eine Rolle spielt( zu Hause habe ich momentan 6 Rechner die auf den Serder zugreifen), da der Server auch aus dem Netz erreichbar ist und wenn meine neue Internetanbindung demnächst mal vorhanden ist (LWL 50mbit) soll dieser genau die gleichen Sachen machen wie lokal. Sprich ihm sollen Renderaufträge zugeschickt werden können, Backups erstellen und verwalten, Datenspeicher usw...

Es soll halt etwas langfristigeres sein, also meiner Meinung nach auch sind die Einsatzgebiete schon anspruchsvoll

Zuletzt bearbeitet:
drauf arbeiten nicht direkt.ja die 6 Rechner greifen auf den Server zu, aber nicht alle schicken einen Renderauftrag sonder max. 2. Aber es soll halt auch möglich sein remote auf den Server zuzugreifen, sowie auch Daten auszutauschen/abzugleichen

Womit willst du Rendern?
Ich hab selber versucht über Remote zu Rendern. Mit der Grafikkarte allerdings.
Nur klappte das zumindest mit Vista Enterprise nicht weil der Treiber über Remote Probleme machte.
Konnte nicht geladen werden? k.a.

Ja genau er (der Server) soll rendern. Wie ich den Auftrag da jetzt hinschicke und wie er das verarbeitet ist ersteinmal nebensächlich. Mir geht es nur darum, ob ich die CPU umbauen sollte und den gegeben Gesichtspunkten oder nicht

Ich glaub wenn dir ein Core2Duo E8400 zu lahm ist, düfte dir ein Athlon II X2 250 auch zu lahm sein.

Also Mountwalker würdest du dem Umbau befürworten?

Na wenn du darauf Aufgaben ausführen willst, für die dir ein Core2Duo E8400 zu schwach ist, klar!

P.S.
Beim Rendern dürfte multithreading ja gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich das mal versuchen und die VMs werde ich dann mal mit ESXi ausprobieren! Das mit den Cores freischalten meine ich geht nur bei den phenom II aber nicht bei den Athlon II.

Recht herzlichen Dank nochmal an alle für ihre Meinungen und Kommentare!:daumen:

Zurück
Oben