Welche CPU für mich?

puffyx1980

Cadet 4th Year
Servus, Stalker 2 steht ja in den Startlöchern. Bin am überlegen ob ich nicht ein upgrade dafür machen soll.

Mein System: AMD Ryzen 5 3600, RX 6750 XT, 2x8 GB Corsair 3200 MHz, Asus TUF Gaming B550M Plus, Corsair CX 550 mit 550 Watt
Gezockt wird in Full-HD, Einstellungen High.

Die Grafikkarte hab ich erst gekauft, mir gehts also um den Prozessor und evtl. den Ram.

Welchen Prozessor würdet Ihr empfehlen? Preislich so um 150,- und 200,- Euro.
Evtl. der Ryzen 7 5700x3D?

Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?

Der 5700x3D ist die einzig logische Empfehlung. Gerne auch die Tray Variante, die ist nochmal günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, visiothek, nitech und 5 andere
wenn dann der 5700x3d aber es könnte auch gut sein, dass es auch so schon ausreichend gut läuft, vll erstmal testen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980, Butterhützchen, ferris19 und eine weitere Person
Wenn Du nicht mehr ausgeben willst, bleibt Dir doch gar nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und puffyx1980
5700X3D und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980 und pblcprvrt
5700X3D ist vollausbau bei AM4 (für Gaming) und man hat erstmal lange Ruhe.
32GB RAM sind auch nicht verkehrt jetzt wo WIN11 lauter klopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Ich würde die Tests abwarten, warte auch auf Stalker2, habe aber die Befürchtung das nicht der Prozessor
das Problem sein wird.
Ansonsten wie oben empfohlen.

• Gefällt mir
Da stimme ich zu... 5700X3D und 2*16GB 3200 CL16er Ram.

Aber das Spiel ist ja noch nicht draußen...guck doch erstmal ob es nicht auch so gut läuft.

Wenn es dir nicht nur um das eine Spiel geht, kannst du natürlich generell aufrüsten.
Nur würde ich das nicht einfach ins blaue hinein machen.

Wir wissen ja nicht was deine Anforderungen an die FPS sind.

• Gefällt mir
Aus den Steam Systemanforderungen

• Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows 10 x64 / Windows 11 x64
    • Prozessor: Intel Core i7-11700 / AMD Ryzen 7 5800X
    • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
    • Grafik: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti / Nvidia GeForce RTX 4070 / AMD Radeon RX 6800 XT
    • Speicherplatz: 160 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Graphics Preset: HIGH / Resolution: 1440p / Target FPS: 60. 32 GB Dual Channel RAM. SSD required. The above specifications were tested with TSR, DLSS, FSR and XeSS.

Man beachte das gilt für Wqhd 60 Fps also sollte das in Fhd eigentlich ganz gut laufen.

Natürlich kann nen Upgrade auf nen 5700x3D der ganzen Sache nur zuträglich sein.

Und eventuell eben auch noch auf 32 Gb Ram aufrüsten der is derweil auch relativ günstig

zb https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

und den alten dann verkaufen.

• Gefällt mir
joel schrieb:
habe aber die Befürchtung das nicht der Prozessor
das Problem sein wird
Schaden wird der Prozessor aber trotzdem nicht. Der 3600 ist nun mal nicht der beste.

• Gefällt mir
Weiß man denn schon, dass Stalker auf den x3D-Cache skaliert, oder wieso wird der hier über 5x hintereinander empfohlen?

Zum Thema: Release abwarten. Testen. Entscheiden.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Weiß man denn schon, dass Stalker auf den x3D-Cache skaliert, oder wieso wird der hier über 5x hintereinander empfohlen?
Nein. Aber man erwartet es :D Schaden tut es dem TE aber nicht, wenn er sich von dem 3600 verabschiedet.

• Gefällt mir
1. Sehen obs schon stock mit 3600 läuft.
2. Ein 3600 lässt sich prima übertakten. Meiner macht 4,5 Ghz all core static und hat dadurch 15% mehr Singlecore Leistung, 19% mehr multi. Für 0€ kann man sich das mal überlegen.
3. Wenn upgrade, dann auf 5700x3d

• Gefällt mir
Test abwarten und dann einkaufen.
Vielleicht profitiert Stalker 2 nicht vom 3D-Cache, dann reicht auch ein 5700X/5800X.

2x 16GB RAM würde ich auf jeden Fall schon im Hinterkopf behalten oder Du versuchst es mit zwei weiteren 8GB-Modulen. Das sollten dann die gleichen wie die verbauten sein (Corsair 3200).
2x 8GB Corsar Vengeance 3200 CL16
2x 16GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980 und Zwirbelkatz
Okay, danke schonmal für die vielen (hilfreichen) Antworten. Ich hatte von Haus aus mal vor upzugraden und da kam mir das Release von Stalker gerade recht. :D

Es muss tatsächlich auch nicht gleicht sein, hab vorher noch 1 - 2 andere Spiele (Jedi Survivor und Warhammer Space Marine 2) die ich mir noch zur Brust nehmen muss. :cool_alt:

Evtl. mach ich mir mit dem 5700x3d und 32 Ram selbst ein Weihnachtsgeschenk.

Ich probier Stalker auf alle Fälle noch mit meiner alten Konfiguration aus, aber upgraden werd ich früher oder später dann schon.

Oder sollte ich noch warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
puffyx1980 schrieb:
Oder sollte ich noch warten?
Das kann man immer schlecht sagen.
vor Black Friday ist teuer.
An Black Friday ist normalpreis mit 200000% rabatt
Dann weihnachten und im Frühjahr ist immer nen Loch am Hardwaremarkt.
Es ist sehr likely, dass mit den neuen Graka-Generationen einige ihre AM4 Vollausbauten günstig abwerfen. im Frühjahr.
Ob du das Geld jetzt ausgibst und über die Feiertage in Ruhe auf nem geileren Rig spielst ODER halt das Geld gewinnt und du wartest :/
Es gibt immer was neues und es ist immer etwas günstiger oder teurer. Ich würde immer gucken was du jetzt gerade willst.
IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und puffyx1980
Zurück
Oben