Welche CPU für Office-PC, wenn es im idle silent sein soll?

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Ich bin in der Planung für einen neuen Office-PC.
Anforderung zu 95% Surfen, Mail, Word, Excel, zu 5% Spiele auf dem Niveau der eh integrierten iGPU.

In meiner Auswahl sind jetzt Athlon 200GE, Ryzen 3 2200G (der leider in den letzten Woche preislich ziemlich angezogen hat) oder Pentium G5400 (wenn denn zwischendurch mal wieder zu einem vernünftigen Preis <70.- lieferbar).

Das ganze soll ich mini-ITX verbaut werden und im idle silent sein. Wie sind eure Erfahrungen da mit dem boxed-Kühler? Schafft der zumindest im idle lautlos?
Betrieben werden soll das ganze mit einem max. 300 Watt Marken-Netzteil ATX/SFX oder evtl. passiv mit picoPSU (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig)

Welche Mainboards könnt ihr mir empfehlen?
Auf welche CPU würdet ihr aktuell setzen?
 
CPU ist egal ohne Last sind sie alle Leise ... und Unter Last auch nicht wirklich lauter ...
 
Was hat die CPU mit der Idle Lautstärke zu tuen?

Wenn es beim Boxed bleiben soll, dann kommst du nicht um einen AMD herum.

Die Intel Kühler sind absoluter Müll und Bauart bedingt schon nicht leise.

Als lautlos würde ich aber auch die AMD Kühler nicht bezeichnen, da gibt es bessere low profile Kühler.


Leistungsmäßig ist es vollkommen wurscht.

Ich würde aber wohl zum 2200g greifen.
 
Also ich habe bisher einen Ryzen 3 2200G mit dem Boxed Kühler verbaut und dieser ist zwar leise, aber in einem ruhigen Raum trotzdem herauszuhören, trotz Anpassung der Lüfterkurve. Für wirkliches "silent" kommt man mMn. nicht um einen halbwegs vernünftigen Kühler herum.
 
Bei so nem System könnte man auch leicht auf passiv gehen.

Einfach für 30-40€ einen 95W TDP CPU-Kühler kaufen und den Lüfter weglassen.

Dementsprechend muss man dann aber auch sehr gute Gehäuselüfter wählen. Evtl. geht's aber auch ganz ohne.

Also ich beziehe mich da auf den Athlon mit 35W TDP. Mit den anderen wird's schwieriger.
 
@ banned mini ITX ... ohne Lüfter ... nein
 
Es würde auch ein 20 Euro Kühler für den passiven Betrieb reichen, das Problem ist nur das man die Wärme aus dem ITX Gehäuse bringen muss. Bei Teillast/Idle sicherlich kein Problem (da kann man sehr viele PCs Passiv betreiben), bei anderen Lastzenarien sieht es anders aus.
 
Banned schrieb:
M.W. gibt es übrigens auch passive Intel NUC. Vielleicht wäre das auch interessant.

Welche Nuc wären denn passiv?
 
Puh, die nuc-Boards plus Gehäuse sind dann aber preislich eine Ansage...ich denke da fahre ich mit Mini-ITX und CPU deutlich günstiger...möchte es halt nur praktisch lautlos haben...zudem im idle!
 
Danke für den Tipp.
Das Streacom F1C Evo WS gefällt mir schon mal ganz gut. Auch wenn es wohl dort nicht passiv geht. Aber ein kleiner hochwertiger Kühler scheint da noch reinzupassen!
 
Zurück
Oben