Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um auf den Text nochmal etwas genauer einzugehen :
1) wie viel kostet denn der i7 9700k? Die alten Intel sind meistens maßlos überteuert auf dem Gebrauchtmarkt.
2) bitte Kauf dir kein System Power Bronze Netzteil für deinen neuen PC inkl 3060(ti) oder was auch immer dann reinkommt.
3) ja ein Intel 9th gen und eine 1060 "passen ganz gut zusammen". Wir alle anderen schon gesagt haben limitiert natürlich immer irgendetwas, aber bei FullHD sollte die Kombi ganz passabel laufen bei den Spielen.
Der i7 kostet 180€ aber ich möchte das Mainboard behalten weil ich ansonsten 2 Mainbaords hier liegen hätte und wenn ich die verkaufe bekomme ich doch kaum Geld dafür. Warum das Netzteil nicht?
Wer sich so wenig Mühe bei der Erstellung seines Posts gibt, sollte echt mal darüber nachdenken, ob er die unentgeltliche Hilfe hier überhaupt verdient hat.
Nach unzähligen Posts ist nach wie vor unklar was der TE überhaupt will.
Als Infos und mit Tools sehen zu können was überhaupt klemmt, wenn etwas klemmt. (und das mus man bei jeder Spiel und jeder Einstellung seperat anschauen)
Absolute Geldverbrennung. Dann lieber den alten Kram verkaufen und aktuelle Hardware davon kaufen.
Für das Geld bekommt man beispielsweise grob einen 5700X, der sollte signifikant besser sein und halt neu.
Seinen alten PC mit i5 9500 und 1660 seiner Freundin vermachen und dann selbst auf 12600 und 3060 zocken. Und nun fragt er sich ob der Wechsel von 9500 zu 9700K und/oder später einer anderen Gpu ein ausgewogenes Setup ist.
Oder so ähnlich...
Ich verstehe das Problem jedenfalls nicht und würde das 9500/1660 System einfach so bauen und mal gucken was passiert. Upgraden geht immer.
Wenn dir morgen das Mainboard einen Defekt hast, steht man dumm da.
Habe ich leider zu oft in der Arbeit gesehen, Intel Chipsatz Mainboards sterben oft und gerne.
Ist ja kein AM4, dass man irgendein billig Mainboard als Ersatz dann nehmen könnte.
Der i7 kostet 180€ aber ich möchte das Mainboard behalten weil ich ansonsten 2 Mainbaords hier liegen hätte und wenn ich die verkaufe bekomme ich doch kaum Geld dafür.
Nehmen wir an, CPU X schafft im Spiel X 70 FPS, dann hast du 2 Möglichkeiten.
Du kaufst eine 1050, stellst die Qualität so weit herunter, dass du gerade noch die CPU auslasten kannst und deine 70 FPS bekommst.
Oder du kaufst dir eine 4090 - mit der wirst du auch nicht mehr wie 70 FPS erreichen (wegen der CPU), dafür hast du aber 70 FPS in 4K mit RT und alles auf ultra.
In erster Linie ist es wichtig zu wissen, was deine CPU in deinen Spielen imstande ist, zu leisten.
Reichen dir die FPS die die CPU generieren kann, dann kannst du dich an die GPU machen.
Ansonsten muss zuvor die CPU erneuert werden.
Du erwartest eine Antwort auf eine nicht korrekt gestellte Frage.
Am besten noch mal anfangen, beide Rechner getrennt betrachten und dann den entsprechenden Fragebogen nutzen. Ohne Infos zur Auflösung, Monitor, gewünschte FPS je Spiel und Rechner etc. ist das alles sinnlos.
Ich habe in fast 20 Jahren mehr als 200 Mainboards mit Intel-Chipsatz und/oder Intel-Sockel verbaut und verkauft. Bislang hatte ich exakt ein Mainboard in der RMA.
Gleiches gilt auch für AMD-Mainboards.
_roman_ schrieb:
Wenn dir morgen das Mainboard einen Defekt hast, steht man dumm da.
Dann bestellt man sich halt ein neues Mainboard. Oder geht der Trend jetzt zum 2. Mainboard?
Skudrinka schrieb:
In erster Linie ist es wichtig zu wissen, was deine CPU in deinen Spielen imstande ist, zu leisten.
Reichen dir die FPS die die CPU generieren kann, dann kannst du dich an die GPU machen.
Ansonsten muss zuvor die CPU erneuert werden.
Vergiss den ganzen Blödsinn den Du bisher gelesen hast. Lies das, mehr gibt es dazu nicht zu wissen Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
DAS Standardwerk zum Thema CPU/GPU-Limit.
Für deine Freundin benötigst du erstmal nur eine bessere GPU.
Am besten auch so etwas wie die 3060 Ti oder eher 6700 XT, wenn man nicht sooo viel Geld ausgeben möchte. Die alte CPU würde ich erstmal lassen und schauen, wie weit man mit der leistungsstärkeren GPU kommt.