Welche CPU fürs übertakten ?

C4-Driver

Lt. Commander
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues System zubauen. Als Board habe ich mir ein Z77x-UP7 zugelegt. Dieses soll ja sehr gut zum übertakten geeignet sein.

Jetzt stellt sich für mich die frage welche CPU grundsätzlich besser für OC geeignet ist.
Für mich komen bis jetzt der i5-3570 k oder der i7-3770 k in frage.

Mir ist natürlich bewusst das es an der CPU liegt wie weit die gehen. Möchte nur wissen welche sich grundsätzlich besser eignen.

Steffen

Als Grundlage für die Entscheidung obs ein i5 oder i7 werden soll nimmst du Aussagen darüber, welche sich durchschnittlich n bisl mehr takten lässt? Nicht dein ernst oder?

Jetzt noch auf eine veraltete Platform zu setzen lohnt nicht. Hol dir einen aktuellen haswell

Nimm den 3570k, der ist nicht so teuer und schafft im Regelfall mind. 4,5 GHz. Außerdem wird der nicht so heiß wie Haswell.

AMDs lassen sich relativ gut übertakten :D

Ich behaupte jetzt mal, dass die Haswells die weniger guten OC-Fähigkeiten im Grunde durch die etwas bessere Single-Thread-Leistung und neuere Befehlssätze wett machen. Wenn du dir jetzt n 1155 System kaufst, dann ist deine Plattform schon veraltet. Beim 1150 gibts ja noch die Chance, auf zumindest eine weitere Generation...es sei denn, jemand hat andere Infos.

Jetzt noch bewusst auf Ivy-Bridge zu setzen aufgrund des OC´s, halte ich für nicht so sehr clever. Dann hätte ich mir fürs gleiche Geld lieber ein günstiges H-Board (Sockel 1150) + Xeon gekauft.

Naja wer weiß, vielleicht hat er ja so seine Gründe dafür.

Ich meine, laut CB und anderen Usern, haben sie den i5 3570K auf 4,5 geprügelt und für Standard-Hobby-Overclocker soll das so halbwegs das Ende der Fahnenstange sein. Beim 4670K siehts doch genauso aus...selbst wenn es da nur 4,4Ghz wären, dann würde immer noch die gesteigerte Single-Thread-Leistung mit dazu kommen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-23

Also wie gesagt, ich denke jetzt noch auf 1155 zu setzen macht eigentlich keinen Sinn.

Edit:
Hast du echt 180€ für das Board ausgegeben damit du dir nen Ivy drauf knallen kannst zum übertakten???

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist relativ unsinnig. Die Prozessoren nehmen sich nicht so viel, was ihr Potential angeht. Aber es liegen fast 100€ Unterschied dazwischen. Zudem hat der i7 8 virtuelle Kerne, während der i5 nur auf 4 zurückgreifen kann.

Im Mittel ist der i5 besser übertaktbar, weil er weniger Hitze produziert. Oft macht aber der i7 das durch die größere Anzahl Kerne wieder gut.

Wenn du die Leistung auf mehr als 4 Kerne aufteilen kannst, ist der i7 IMMER stärker, egal ob OC oder nicht. Willst du nur Rekorde brechen, dann fehlen dir eindeutig Hintergrundinformationen - sonst käme so eine Frage nicht auf. Aber wenn das Budget für den i7 da ist und du für die Leistung übertakten willst, dann ist der i7 die stärkere Wahl. Möglicherweise aber für deine Vorhaben zu groß, weil du in keiner Silbe gesagt hast, was du damit machen willst.

An viele der anderen hier: Er hat das Board schon. Es hilft also nicht im im Nachhinein zu sagen, dass die Wahl scheiße ist. Nach dem Krieg sind alle General^^

Na vielleicht liegt er ja noch innerhalb der 14-Tage-Umtausch...sonst stimme ich dir natürlich zu SoDaTierchen. Auf die Übertaktungsergebnisse bin ich dann auch mal gespannt, scheint es sich doch hier um einen ganz versierten CB-ler zu handeln...immerhin bald 5 Jahre dabei und 82X Beiträge.

Die Frage wer im druchschnitt besser Taktet ist ziemlich unnötig... hier gehts eher darum, ob du die 100€ mehr für einen i7 hast. Den ein i7 wird einen i5 eigentlich immer schlagen, außer der i5 läuft auf 6GHz und es zählt nur die Singlethreadleistung, aber sowas ist keine Alltagssituation.

abend,

so erstmal kurz dazu wie ich zu dem Board gekommen bin.
Hatte einen Garantiefall bei Gigabyte und da mein Board nicht mehr zum austausch Verfügbar war , hat mir Gigabyte das Board Angeboten.

Wenn ich bedenk was ich damals für das defekte Board bezahlt habe (75 €) denke ich ist das ein recht guter Deal.

Mir kommt es auch nicht auf die 100 € an was der i7 teurer ist.

Ich möchte mit dem CPU einfach mal schauen wo so die grenzen sind.
Ob der i7 jetzt mehr und der i5 weniger Punkte in irgendwelchen benchmark hat , ist mir eigentlich egal.

Ich möchte damit spass und freude haben zu übertakten.

Wisst ihr was ich meine?

mfg

Spaß am übertakten? Selektierte Cpu kaufen + LN2 drauf und Spaß haben :D

an eine selektierte cpu habe ich auch schon gedacht.
nur habe ich dazu keine shops mehr gefunden.

aber auf der anderen Seite ist es dann auch langweilig wenn du die Grenzen schon kennst .

Zuletzt bearbeitet:
Wo man selektierte Cpus zurzeit herbekommt weiß ich auch nicht, aber stimmt schon, dann ist ja der ganze Spaß beim testen nicht mehr vorhanden ;) Kauf dir dann einfach einen i7, von der Grundleistung her besser und in Sachen übertakten kann man nichts sagen, das ist bei jeder Cpu anderst.

Zurück
Oben