Welche CPU Gpu (pc budget 1200 Euro)

Flobbbo

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS GO 200fps 1080p
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nach Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja

hallo,

sory dass ich das jetz nochmal poste aber hier die beschreibung.

möchte für meinen Sohn 16 Jahre einen PC zusammenbauen.

und bleibe gerade an dem Thema CPU GPU hängen.

Welche GPU könnt ihr mir empfehlen bis 550 Euro.
bzw.
Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen bis300.

Oder vllt. hat wär fürs gleiche Budget (1200€) einen PC zusammen gebaut und kann mir seine Komponenten sagen?

Bei der Grafikkart habe ich mir die Augen im Internet wundgesucht da bei den Nvidia Grakas alles viel zu teuer ist.
und mir AMD/ Ati da eher was verspricht.

Freu mich auf euere Antworten bzw. Vorschläge

Gruß Flo

Moin,

Flobbbo schrieb:
Welche GPU könnt ihr mir empfehlen bis 550 Euro.
Da gibts abseits von Drops und Sonderangeboten z.Z. eigentlich nur die RX 6600, GPUs sind seit einem Jahr leider durchweg komplett überteuert.

Flobbbo schrieb:
Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen bis300.
12600K wobei du dir überlegen solltest etwas tiefer zu gehen.
1200€- 550(GPU) - 300(CPU) = 350€
350€ ist sehr Eng für den kompletten Rest.
MB für den 12600K ~180€, halbwegs vernünftige 1TB SSD ~80€, Gehäuse selbst wenn man sehr tief ansetzt ~40€, CPU-Kühler ~35€, Ram ~ 65€ (16GB) oder ~120€ (32GB), vernünftiges NT ~80€.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports weiß
BitFenix Nova Mesh SE weiß
~610€ blieben also noch 590€ für die GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Captain Mumpitz schrieb:
Ehrlicherweise wenn ich den mit meinem Vorschlag vergleiche und da noch eine 6600 (aktuell 550-560€) dazu nehme sehe ich da nicht unbedingt die beste Option.
Der 11400 ist schneller als der 3600, doppelt so große SSD und die NV1 ist jetzt auch nicht unbedingt eine Empfehlung, besseres NT, besserer Kühler, doppelt so viel Ram.

Ich stimme insoweit zu, dass es ab und an durchaus mal vernünftige Angebote bei den Fertig-PCs gibt, den Mythos, dass fast sämtliche Angebote Selbstbau schlagen halte ich aber für falsch.

Flobbbo schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Flobbbo schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Das 1200,- Budget ist mit oder ohne Monitor?
Wie sieht es mit der restlichen Peripherie und Windows aus? Habt ihr da etwas?

hallo, vielen dank für eure Nachrichten.
ja es wir d ein systeme für max. 1200 euro. ohne monitor nur der PC.
so wies aussieht werde ich mir die rx 6600 wählen.
kann ich dazu einen intel cpu nehmen oder muss ich eine AMD Cpu zur Amd grafikkarte nehmen.

Welche CPU du zur Grafikkarte nimmst ist eigentlich egal.

Im Hinblick auf dein Budget ist der i5 11400F die derzeit beste Variante im Zusammenspiel mit dem B560M Aorus Elite. (nur als Hinweis, das ist ein µATX Board)

Da sollte der RAM auch locker mit 3600 MHz drauf laufen. (Stichwort CS:GO, CPU Limit) Nur für CS:GO tun es auch 16 GB RAM, das aber nur als Hinweis, 32 GB ist kein Fehler.

Den weiter oben erwähnten 11600K würde ich auch nicht empfehlen, Mehrpreis und Mehrleistung haben da kein gutes Verhältnis, im Vergleich zum 11400F. Dann lieber beim 11400F die Powerlimits freigeben und dadurch noch etwas Mehrleistung (auch Mehrverbrauch) generieren.

Wenn du nicht zeitnah massiv upgraden möchtest, tut es auch locker ein 550W Netzteil. Falls doch innerhalb der nächsten Jahren ein Upgrade im Raum steht, dann könnte das 650 W Netzteil schon wieder knapp werden. Also entweder 550 W oder gleich auf 750/850 W gehen, die 650W scheinen mir in beiderlei Hinsicht ein eher ungünstiges Mittelding zu sein, wenn man mal die 10 Jahren Garantie von Seasonic als avisierten Betriebszeitraum ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:

hab jetzt für 1250 dies Config bei Alternate. was meint ihr​

MSI MAG B460M MORTAR, Mainboard​

SAPPHIRE Radeon RX 6600 Pulse Gaming, Grafikkarte​

Intel® Core™ i7-10700, Prozessor​

WD Black SN750 1 TB, SSD​

Thermaltake UX200 ARGB PWM, CPU-Kühler​

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit​

Sharkoon WPM Gold ZERO 750W, PC-Netzteil​

Was hat dich an der Empfehlung aus Post #3 gestört?

Ich halte von der Zusammenstellung überhaupt nichts.

Warum der i7-10700 der vorletzten Generation, wenn der i7-11700K annähernd genauso viel kostet?

Die Auswahl des Mainboards verstehe ich auch nicht. Das empfohlene B560M Aorus Elite kostet das Gleiche, ist aber m.M. deutlich besser ausgestattet.

Der RAM ist nicht gut. Der empfohlene Crucial Ballistix ist deutlich besser und läuft mit der oben genannten Kombination ziemlich sicher auf 3600 MHz. Wenn du sparen willst, nimm 16 anstatt 32 GB aber nicht den G.Skill.

2 Jahre Garantie beim Netzteil sagen eigentlich schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
oh vielen dank. sorry das werde ich sofort änder. du hast ja sowas von recht.

gibts das B560 auch in ATX
oder GIGABYTE B560 HD3

Zuletzt bearbeitet:
Flobbbo schrieb:
Gibt's das B560 auch in ATX?
Ja, aber kostet 170€.

Was stört dich an µATX?

Früher stand noch das ASRock (Steel Legend) in den Empfehlungen, glaube ich. Keine Ahnung, warum das so absurd im Preis gestiegen ist.

Wenn du wirklich über einen i7 nachdenkst, würde ich das GIGABYTE B560 HD3 mit den ungekühlten VRM's nicht empfehlen.

Wenn es keinen wirklichen Hinderungsgrund für µATX gibt, dann nimm das B560M Aorus Elite.

Ja sollte reinpassen, µATX ist ja kleiner als ATX. Zur Absicherung kannst du auch noch mal ins Handbuch deines Gehäuses schauen, welche Formfaktoren reinpassen.
(Es wäre gut, wenn im Startpost steht, dass bereits ein Gehäuse vorhanden ist.)

Du musst nur aufpassen, dass die Abstandshalter richtig gesetzt sind. Aber das siehst du dann bei der Montage und es steht auch im Handbuch von Mainboard/Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Flobbbo schrieb:
Ich habe ein atx gehause.
passt das microatx board da rein
Ja das passt sonst hätte ich es nicht empfohlen, Hintergrund ist schlicht, dass bei Intel die µATX Boards meist ein gutes Stück günstiger sind.

Körperklaus schrieb:
Früher stand noch das ASRock (Steel Legend) in den Empfehlungen, glaube ich. Keine Ahnung, warum das so absurd im Preis gestiegen ist.
Das ist nicht mal massiv im Preis gestiegen, andere wie das Gigabyte sind nur im Preis gesunken und bieten jetzt bei ähnlichem Preis eine bessere Ausstattung.

so jetz hab ich alles bestelltt

B560M Aorus Elite Mainboard​

SAPPHIRE Radeon RX 6600 Pulse Gaming, Grafikkarte​

Intel® Core™ i7-11700, Prozessor​

WD Black SN750 1 TB, SSD​

Thermaltake UX200 ARGB PWM, CPU-Kühler​

Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3600 Kit​

Sharkoon WPM Gold ZERO 750W, PC-Netzteil​

@Flobbbo
Das Netzteil ist wie oben erwähnt nicht unbedingt erste Wahl, der Kühler mit 130W TDP für den i7 eigentlich Unterdimensioniert, der Ram unnötig teuer, da hätte ich lieber 3200Mhz und dafür 32GB genommen, die Chips sind die gleichen den kannst du auch von Hand auf 3600 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus
Zurück
Oben