Welche Cpu in SFF?

Ripped

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits, ich habe einen 2 Jahre alten PC den ich gern ein bisschen aufrüsten würde (Cpu) zuerst ist mir in den Sinn gekommen einfach einen neuen i5 kaufen sollte, aber da der PC ein SFF ist bin ich mir nicht sicher ob wirklich jede Cpu dort problemlos reinpassen würde.
Also wollte ich fragen ob jemand von euch eine passende Cpu kennt die in einen SFF passen würde (Preis um die 200€)
Der aktuelle PC(https://www.amazon.de/Dell-Multimed...words=dell+optiplex&qid=1569137222&sr=8-6)bzw. Dell optiplex 790Dt (Der Umfang des Prozessors liegt ca. Bei 4cm mal 4cm

Anhänge

• 15691413603571825209150.jpg
    15691413603571825209150.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 379
Was soll überhaupt mit dem PC gemacht werden?
Was läuft im Augenblick nicht?

Wenn der PC genau so ist wie im Link würde ich mir vermutlich ne SSD einbauen, ein 4 Kerner wird je nach Anwendungsgebiet kaum was bringen

Wenn das haargenau der verlinkte Rechner ist, befindet sich dort ein i3 Prozessor der 2. Generation "Sandy Bridge" auf Sockel 1155 Basis drin.

Vom Prinzip her könntest du dort einen i7-2600 draufsetzen, aber du solltest aber Dell mal kontaktieren, ob das Bios des Boards so etwas überhaupt erlaubt.

Einen i7-2600 sollte man per eBay Kleinanzeigen so um 80 Euro erhalten können. Habe ich zumindest schon öfter da so gesehen.

Wenn es für Büroaufgaben ist, sollte eher eine SSD rein, statt einem größeren Prozessor.

@Ltcrusher
Ja ein i7 (2600) wird wohl laufen, es existieren Konfigurationen mit einem i7.
Ich persönlich würde aber kein überteuerten i7 kaufen sondern höchstens ein i5 für 20 - 30 Euro der kaum langsamer ist als ein i7.

In unserer Firma haben wir diese Dinger auch, natürlich werden die immer wieder ersetzt. Aber i5´er sind kein Problem damit, die hatten wir immer drin. Das Kühlsystem ist was eigenes von DELL (denke dass es auch für dieses Modell gilt), für potente i7 kann es u.U. knapp reichen. Mal googlen ob DELL dieses Modell mit i7 verkauft hat. Ein i5 dafür kostet so 25-30€.

EDIT: RAM würde ich aufstocken + SSD.

Coca_Cola schrieb:

Wenn der PC genau so ist wie im Link würde ich mir vermutlich ne SSD einbauen, ein 4 Kerner wird je nach Anwendungsgebiet kaum was bringen
Coca_Cola schrieb:

Also ich hab neuen Ddr4 schon eingebaut mit ner GT 1030 und eigentlich wollte ich ihn nur ein bisschen schneller machen
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
In unserer Firma haben wir diese Dinger auch, natürlich werden die immer wieder ersetzt. Aber i5´er sind kein Problem damit, die hatten wir immer drin. Das Kühlsystem ist was eigenes von DELL (denke dass es auch für dieses Modell gilt), für potente i7 kann es u.U. knapp reichen. Mal googlen ob DELL dieses Modell mit i7 verkauft hat. Ein i5 dafür kostet so 25-30€.

EDIT: RAM würde ich aufstocken + SSD.

Vielen Dank👍

Coca_Cola schrieb:
@Ltcrusher
Ja ein i7 (2600) wird wohl laufen, es existieren Konfigurationen mit einem i7.
Ich persönlich würde aber kein überteuerten i7 kaufen sondern höchstens ein i5 für 20 - 30 Euro der kaum langsamer ist als ein i7.

Meinen sie ich müsste ein neues Kühlsystem oder ein neues mainbord hinzufügen?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nee, eher nicht ;)
Vorgänger muss da rein.

Vorgänger? (Mit DDR4 meinte ich Ram)

Mainboard ist was eigenes von Dell. Da also nicht. Das Kühlsystem könnte wie gesagt knapp reichen. Einen i5 verträgt es allemal. Ich persönlich gehe davon aus dass ein i7, sofern nicht 24/7 auf Dauerlast, auch passt.

EDIT: ja, DDR3 muss da rein, der Vorgänger von 4 halt.

coasterblog schrieb:
Mainboard ist was eigenes von Dell. Da also nicht. Das Kühlsystem könnte wie gesagt knapp reichen. Einen i5 verträgt es allemal. Ich persönlich gehe davon aus dass ein i7, sofern nicht 24/7 auf Dauerlast, auch passt.

EDIT: ja, DDR3 muss da rein, der Vorgänger von 4 halt.

Also bräuchte ich ein neues Mainbord für eine neue CPU?

Ich glaube nicht das du DDR4 eingebaut hast.
Was genau möchtest du schneller machen?
Für Alltägliche Aufgaben wird dir nur ne SSD ein Performancemehrgewinn bringen.

Nein. Du brauchst eine passende CPU für das Board. Und Board und CPU benötigen in der 2. Generation noch DDR3 RAM

Coca_Cola schrieb:
Ich glaube nicht das du DDR4 eingebaut hast.
Was genau möchtest du schneller machen?
Für Alltägliche Aufgaben wird dir nur ne SSD ein Performancemehrgewinn bringen.

Also sowas wie Videospiele und auxh rechenarbeit
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nein. Du brauchst eine passende CPU für das Board. Und Board und CPU benötigen in der 2. Generation noch DDR3 RAM

Danke ich frag am besten bei DELL dann nach👌

Ist vlt nicht gerade das schlauste einen SFF Pc (der auch noch sehr alt ist) als Gaming PC umzubauen.
Da hätte ich gleich zu nen gebrauchten Gaming PC gegriffen den man ohne Probleme erweitern kann.

Sobald aber die Grafikkarte, mehr RAM und ein etwas flottere CPU eingebaut sind, sollte trotzdem vieles damit Spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Lass dir doch bitte nicht alle Infos aus der Nase ziehen...
Schreib mal genau was du damit machen willst.
Also die Spiele die laufen sollen, in welcher Auflösung und welcher Detailstufe.
Dazu was dein Budget ist und ob du selber zusammenbauen willst oder nicht (ich würde eher zu nicht selber raten, aber musst du wissen)

Ist das Netzteil dann nicht zu schwach ?

Wenn das der Rechner ist aus dem Link dann passen mind. folgende CPU
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16687_Core+i-2000~820_1155

Kann das Board auch CPU´s der 3. Gen vertragen dann diese:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~16687_Core+i-3000~820_1155

Gebrauchtpreise findest du dann bei deiner Suche.

Den Optiplex den ich seinerzeit mal hier abstauben konnte für drei fuffzig war ein i5 Gen 3 mit 3,2 GHz. SSD rein, NVidia 750ti dazu und seit dem ruht er irgendwo im Abstellraum als Notfall/Ersatz PC.

Joker_AUT schrieb:
Lass dir doch bitte nicht alle Infos aus der Nase ziehen...
Schreib mal genau was du damit machen willst.
Also die Spiele die laufen sollen, in welcher Auflösung und welcher Detailstufe.
Dazu was dein Budget ist und ob du selber zusammenbauen willst oder nicht (ich würde eher zu nicht selber raten, aber musst du wissen)

Also im Grunde genommen hab ich in dem PC schon eine GT 1030 eingebaut hab aktuell einen i3 2120 drin und 8GB ddr4 ram
Und mein Ziel ist es den PC vom Grund aus schneller zu machen welche Auflösung bei spielen ist ja eigentlich egal ich wollte nur ein paar tipps ob ich einen neuen prozessor in den Dell Optiplex 790DT einbauen kann

Ripped schrieb:
Dell optiplex 790Dt
Einfach mal googlen, dann findet man auch ganz leicht raus, mit welchen CPUs die von Dell angeboten wurden. Die kann man dann auch bedenkenlos nachrüsten. Ob das Sinn ergibt, hängt dann auch vom Preis ab. Einen i5 für 20€ kann man machen, einen i7 für 80€ ist eher grenzwertig.

Zurück
Oben