welche cpu? Intel i7 4790s / 4790 / 4790k

R

r00ter

Gast
welche cpu? Intel i7 4790s / 4790 / 4790k

http://geizhals.at/de/?cat=cpu1150&...alisieren&bl1_id=30&xf=590_boxed&sort=artikel

die zielsetzung welche mich auch die 3 cpus kommen, lies war folgende:

-die cpu darf nicht weniger leistung bieten als mein aktueller 8350

-muss pcie 3.0 8x/8x beherrschen zwecks sli 970gtx

-übertakten ist unwichtig

-der stromverbrauch der cpu, muss unter 100 watt sein, am liebsten 65 wie
bei dem 4790s

-es muss eine der 4790 cpus sein, aufgrund der geringeren temps dieser generation
gegenüber zb. dem 4770

-zugrunde muss ein asus board z97 liegen (persönliche vorliebe / bios update bei z87
nicht möglich, zur nutzung eines 4790er, da keine "alte" cpu vorhanden ist)

die fragen sind nun folgende:

-wie weit lässt sich der 4790k undervolten bei 4ghz, und abgeschaltetem turbo?
--laut oc3d sind 1.00~v bei 4ghz stable möglich.
--- http://youtu.be/IzJWtSbrfdg?t=10m5s

-welche tdp erhält man bei dem 4790k bei oben genannten undervolting ca.?

-kann man bei den 3 cpus die grafikeinheit dauerhaft abschalten, so das auch der
stromverbrauch dadurch abnimmt?

-wie groß ist der zu erwartende leistungsunterschied bei den cpu`s im bereich sli 4k?

-4790s @ 3,2 ghz
--4790 @ 3,6 ghz
---4790k @ 4,0 ghz

übertakten ist wie erwähnt keine option. es geht mir nur um die stock leistung der 3 cpus`s im
bereich gaming 4k. sollte die leistung nicht mehr genügen, wird zukünftig eben ein neues board
und eine neue generation an cpu angeschafft.

die leistung des 4790s ist was das tägliche arbeiten angeht, (spielen ausgeklammert) voll umfänglich
ausreichend. dennoch, könnte die cpu zum flaschenhals werden und die 4.0 ghz des 4790k dort weit
mehr luft nach oben haben?

das geld spielt keine rolle, die cpus liegen ca. 50€ auseinander was zu vernachlässigen ist. ich möchte
nur die beste balance aus leistung und stromverbauch bekommen. die cpus 4790 u. 4790k haben mir
etwas zu viel verbrauch, was ggf. mittels unverolting behoben werden kann. der 4790s wäre ideal was
stromverbrauch angeht, könnte aber zum flaschenhals werden.

was sind eure gedanken dazu? anworten von besitzern der 4790er cpus, die damit bereits erfahrungen
haben wären am sinnvollsten wie ich finde. wenn jemand fakten dazu nennen kann, bitte auch eine
quelle anführen, screenshot oder yt video oder ähnliches.

das aktuelle setup, ist wie folgt:http://geizhals.at/eu/?cat=WL-469003

danke schon mal für eure meinungen und konstruktiven kommentare.

edit_1:

das board muss vom layout her so aufgebaut sein, das ich zumindest eine pcie_x1 karte (firewire)
verbauen kann, wegen der anbindung von meinem saffire 14p. dies fand ich bei dem in der liste
aufgeführten asus board am besten gelöst, da ich die karte über der ersten gpu einbauen kann und
somit nicht teile der gpu lüfter abschirme.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja ganz klar den 4790K nehmen, einfach weil der den höchsten grundtakt hat.
finde es aber irgendwie merkwürdig, dass du zwar SLI betreiben willst, aber dann bei der CPU ein paar watt verbrauch "sparen" willst, nix für ungut.

Du kannst einfach den K nehmen.
Dann stellst du im BIOS 3,2 GHz Grundtakt ein, die TDP auf 65 Watt undervoltest noch ein wenig und schon hast du einen i7-4790S.

Falls du aber dann doch irgendwann einmal mehr Leistung brauchst hast du immer noch die Möglichkeit zu übertakten.

Habe den Fehler selbst mit dem 4770S gemacht. Ist im Endeffekt ein normaler 4770, der einfach vom BIOS als S erkannt wird und somit mit 65W TDP läuft. Kann ihn aber genauso gut im BIOS auf 84 Watt und mehr Grundtakt stellen, nur eben nicht übertakten. Weniger Spannung als ein normales 4770 verträgt er übrigens auch nicht...

@Deathangel008

das liegt daran, das ich dort an strom sparen will wo es möglich ist. ich will genug leistung
für anfängliches 4k, das geht nur mit sli wenn man über 30fps will. die 980 ist mir zu teuer
für die mehrleistung gegenüber einer 970, eine 780 ti hat mehr leistung, verbraucht mir aber
viel zu viel strom.

es muss nur genug cpu leistung sein um die gpus nicht zu beschränken, alles darüber ist
nicht notwendig für meine restliche alltägliche verwendung des systems.

wie wärs mit dem Xeon E3 1231 v3? Undervoltet und alle Kerne @3,8 Ghz zieht der max. 70 Watt.

@stock dürfte noch weniger strom durchfließen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der Xeon E3 1231 v3 hat wie ich sehe kein interne gpu verbraut aber trotzdem 80 watt?
wie kommts den dazu? die 4790/k haben alle samt eine gpu drinnen und verbrauchen auch
um die 80 watt.

Bei 4.4 GHz hat der 4790k noch immer nicht genug Power um 2xGTX970 auf 1080P Ultra in BF4 zu versorgen.

Ich hatte dieses Gespann bereits da.

GPU 1 läuft mit 98% , während Gpu 2 mit 70% vor sich hin trällert.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie war die Auslastung des 4790K mit den zwei GTX 970?

Evtl. liegt es ja am SLI.

die auslastung 98 und 70 hört sich wirklich etwas seltsam an, da gpu 1 ja onehin am limit rannte
kann man wohl davon ausgehen das die cpu ausgereicht hat. ich hatte auch einige zeit 2x 660 ti
verbaut und wenn der treiber gut optimiert war, hatte ich in jedem geeigneten spiel immer eine
bis auf 5% abweichende simultane auslastung der beiden gpus.

derart hohe abweichungen hatte ich immer nur bei noch nicht optimierten treibern. 98 zu 70
würde zu spürbaren rucklern führen, ggf. wurde eine gpu zu warm und musste runter regeln
oder etwas anderes bremste diese aus, wie zu wenig strom aus der psu. ein anzeichen für eine
cpu limitierung ist das mmn. aber nicht.

ich würde mir erst sorgen machen wenn beide gpus deutlich unter 100% sind und die cpu auf
allen kernen die die engine unterstützt am anschlag rennt.

ohne eine genaue analyse des systems und von der situtation wie du sie schilderst, gehe ich
nicht davon aus das das ein reguläres verhalten der hardware kombination ist. wenn du einen
screenshot liefern könntest mit cpu & gpu load info, den system temps und der restlichen
relevanten telemetrie während das spiel läuft, dann könnte man weiter reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dem ist allerdings wirklich so. Ich hatte zuvor einen 4770K@4.2Ghz und dieser hat die GPU2 bei BF4 sogar nur zu 60% auslasten können. Nach dem Wechsel auf den 4790K wurden die Frameraten doch merklich höher und auch die Auslastung ist leicht gestiegen.

Verwendet wurde natürlich Windows 8.1 und der aktuellste Treiber. Das Netzteil hat die beiden Karten total locker weggesteckt, somit ist nicht von einem Strom-Engpass auszugehen.

Des weiteren konnte man beobachten, dass die GPU 2 bei Aktivierung von DSR auf 1440P eine noch geringerere Auslastung gezeigt hat. Dort lag die Auslastung bei 40-50%. Bei 4K Gaming sogar nur noch bei 30% in etwa.

Mit dem 4790K stieg diese dann von 30% wieder auf zumindest 40%.

Der Prozessor war BF4 typisch total unterschiedlich ausgelastet. Die Karten wurden auch definitiv nicht zu warm und haben nicht gedrosselt. Im FireStrike habe ich mit dem 4770K und etwas OC bei den 970ern 17.300 Punkte erreicht, was ein Indikator ist, dass mit meinem System soweit alles in Ordnung ist.

Battlefield 4 ist ein Rechner-Fresser, so kann man das korrekterweise sagen.

Das Video von BF4 ist von mir mit den 970ern.

https://www.youtube.com/watch?v=mdBIZb6VJ_w&list=UU05dkR08an2meKSBs8oNEqA

Auch hier lag die Auslastung von GPU2 nie höher als 70%.

ist dir das schon mal in den sinn gekommen, das dies dein problem gewesen sein könnte?

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-11.html

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-12.html

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-16.html

"In addition, our expert Igor Wallossek has some insights into the GeForce GTX 970 and
980's power draw as he found micro-spikes and load scenarios that draw significantly more
than the TDP these cards are rated for."

zu kleine psu?

dennoch das video an sich hilft nicht wirklich bei der fehler suche, ohne ordentliche telemetrie.

t3chn0 schrieb:
Das Netzteil hat die beiden Karten total locker weggesteckt, somit ist nicht von einem Strom-Engpass auszugehen.

das sagt doch nichts aus? nur weil man etwas sagt, ist das noch lange nicht der fall. ich würde
mal sagen wir beenden die diskussion, sie führt zu nichts, da du keinerlei belastbare daten hast
die deine aussagen belegen.

danke trotzdem für dein einbringen, dennoch bitte ich dich von dem thread nun abstand zu nehmen.

danke.

edit:

t3chn0 schrieb:
Mein PSU kann 660W stemmen, ich meine mal um die 640W im Peak bei den 2x 290ern gemessen zu haben. Allerdings mit einem Strommesser an der Steckdose.

du sagst es ja auch selbst in den posts zu deinem video:

dp91killa vor 2 Tagen

r u using 600 watts for these cards? If so, what is the highest total watts ur system is utilizing altogether? Nd will i be ok if i use this psu.......http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817116024

t3chn0m0 vor 10 Minuten

Yes, the entire system runs great with the 600W PSU. I haven't measured the consumption though. 

danke und tschau:

http://imagizer.imageshack.com/img673/3041/pfQYGW.png

Anhänge

• pfQYGW.png
    pfQYGW.png
    13,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtsystem hat nicht mehr als vielleicht 500-550W unter maximaler Last verbraucht, wenn überhaupt. Wenn es Probleme geben würde, dann hätte es auch Auffälligkeiten in den Benchmarks wie Valley, Heaven, Firestrike und IceStom gegeben.

Hier gab es keinerlei Probleme.

HisN hat einen 6-Kerner mit 12 Threads und hatte diesen mal auf knapp 5Ghz getaktet. Selbst mit 5Ghz wurde die CPU bei 2x Titan Black zum Flaschenhals bei Battlefield 4.

Das Verhalten ist also nicht unnormal. Ich hatte schon öfters ein SLI System und auch diverse Crossfire Lösungen. Die aktuellste war wohl mal 2x R290 im CFX. Auch mit dem 4770K. Dort lief es dank Mantle, welches den CPU Overhead drastisch reduziert deutlich smoother. Allerdings waren Temperatur, Lautstärke und Verbrauch nur noch pervers.

Mein PSU kann 660W stemmen, ich meine mal um die 640W im Peak bei den 2x 290ern gemessen zu haben. Allerdings mit einem Strommesser an der Steckdose.

......

Du gliederst mich aus dem Thread aus, obwohl ich nur meine Erfahrungen kundgebe? Oo.... Ich habe doch immerhin exakt das Setup welches du planst.... nunja....ich würde mich sehr freuen, wenn du, sobald du deine Sachen hast, den Gegenbeweis antreten würdest, sonst komme ich mir etwas beleidigt vor ^^.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn ich hier nicht mehr reinschreiben soll, ich habe jetzt ein Voltcraft an den Rechner angeschlossen. Es ist genau wie ich vermutet habe, der Rechner zieht unter Last , z.B. Battlefield 4 mit 64 Spielern auf Ultra mit meinem Rechner aus der Signatur maximal 270-290W.

Dann wird der Rechner mit 2x GTX970 niemals >600W vebrauchen. Selbst mit 2x GTX980 wird der wohl eher so bei 500-550W liegen.

Zu den Stromspar-CPUs empfehle ich mal diesen Beitrag von der c't, da steht eigentlich alles drin, was man dazu zu beachten hat.

Zurück
Oben