conf_t
Admiral
@Wilhelm, mich stört in deine Aussage vor allem das Wort "generell". Das ist schlicht falsch. Generell booten Ryzen Boards nicht langsamer als Intel Boards. Es gibt Intel Boards, die langsamer als Ryzen booten und umgekehrt. Mein AM4 Asrock Board bootet so schnell, dass ich eigentlich nie den Bootscreen sehe, weil mein Monitor nicht rechtzeitig aus dem Standby kommt. Ich habe aber auch ein Gigabyte Board (b250 ITX), das noch schneller ist, aber auch C236 und H110 Boards, die länger als das AM4 brauchen.
Die erste Initialisierung des Systems dauert bei AMD einen kurzen Moment, aber das hat man nur einmal am Anfang und ggf. nach UEFI Updates aber nicht im Alltagsbetrieb. Daher zähle ich das nicht, zumal eben auch Intelboards nach einem UEFI Update einmal länger brauchen. Somit ist die Aussage, AM4 Boards brauchen generell länger absoluter Quatsch
Die erste Initialisierung des Systems dauert bei AMD einen kurzen Moment, aber das hat man nur einmal am Anfang und ggf. nach UEFI Updates aber nicht im Alltagsbetrieb. Daher zähle ich das nicht, zumal eben auch Intelboards nach einem UEFI Update einmal länger brauchen. Somit ist die Aussage, AM4 Boards brauchen generell länger absoluter Quatsch
Zuletzt bearbeitet: