Welche CPU ist die beste für gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wilhelm, mich stört in deine Aussage vor allem das Wort "generell". Das ist schlicht falsch. Generell booten Ryzen Boards nicht langsamer als Intel Boards. Es gibt Intel Boards, die langsamer als Ryzen booten und umgekehrt. Mein AM4 Asrock Board bootet so schnell, dass ich eigentlich nie den Bootscreen sehe, weil mein Monitor nicht rechtzeitig aus dem Standby kommt. Ich habe aber auch ein Gigabyte Board (b250 ITX), das noch schneller ist, aber auch C236 und H110 Boards, die länger als das AM4 brauchen.
Die erste Initialisierung des Systems dauert bei AMD einen kurzen Moment, aber das hat man nur einmal am Anfang und ggf. nach UEFI Updates aber nicht im Alltagsbetrieb. Daher zähle ich das nicht, zumal eben auch Intelboards nach einem UEFI Update einmal länger brauchen. Somit ist die Aussage, AM4 Boards brauchen generell länger absoluter Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben tendenziell statt generell.

DeadEternity schrieb:
17sec von Post bis Windows bei mir.
Mit von Post meinst du aber nicht ab Tastendruck, oder? Vom Tastendruck bis zum Ende des POST dauert lange.
Langsam
Schnell

PS: Die "großen" Intel-Boards wie X299 sind sind tendenziell auch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Von Tastendruck bis Post dauert vielleicht nochmal 3-5sec, echt nicht der Rede wert. Der echte Post, wie man ihn von früher kennt, kommt bei mir eh nur wenn irgendwas nicht richtig funktioniert und er in den "safe mode" geht. Ansonsten sieht man da nur den ASUS Screen "ASUS in search of incredible - press F2 or DEL to Enter BIOS". Also von Powerswitch bis Windows sind es maximal 20-22sec. Lustigerweise habe ich "fastboot" auf Grund von WOL sogar noch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert die Bootzeiten von AMD/ Intel bitte im entsprechenden Thread aus!

Hier will jemand eine 'Beratung bzgl. bester CPU für Gaming.'

Ich möchte wqhd gaming betreiben mit hohen setting und alles mögliche an Spielen mit 144hz Monitor reines gaming nix anderes

Dann bleibt dir wenig anderes übrig als Intel.
Mit amd wird das schwer mit 144hz Monitor.
Der 1800x kämpft bei manchen älteren spielen ganz schön, zB StarCraft 2 im benchmark nur ca 30 fps. die i7 6700k/7700k/8700k schaffen das doppelte.

Wobei im normalen gameplay (1v1) habe ich aktuell 150-512 fps :D

Komponenten - siehe meine Signatur :

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon TG5 Blue ++ Seasonic Focus Platinum 550 Watt
ASRock Extreme 4 ++ G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Intel i7-8700K ++ Corsair H115i ++ KFA2 1080 Ti EXOC
Crucial 525GB ++ ASUS MG279Q 27“ | IPS | 1440p | 144hz
Fanatec Elite | Ready for PS4 Edition
NobleChair Epic | Echtleder | Braun/Beige
Logitech 710+ | MX-Brown ++ Roccat Kone XTD

Ist die CPU wirklich so entscheidend, wenn es im wesentlichen um Auflösung geht?

Dachte bislang immer, dass die Auflösung hauptsächlich zu Lasten der GPU geht, weswegen man CPU Limits auch für gewöhnlich in niedriger Auflösung erzwingt...

Um welche Spiele geht es denn genau? Wenn es nur um Shooter ginge, denke ich mal das die CPU relativ wurscht ist...

Mit einer 1080 Ti bottleneckt die cpu schon ordentlich, ich sehe da riesige Unterschied mit meinem WQHD 2500k vs 8700k System (beide natürlich mit 1080 Ti getestet)

@Chiqx da musst du mal in Geizhals oder Mindfactory gehen und dir deine Komponenten selbst zusammensuchen
Ich schätze du landest bei über 2000€ Nur für den Tower.

Edit: habe 1785€ gezahlt für den tower.
Ist aber anzunehmen dass es aktuell bissl teurer ist (GPU/RAM sind aktuell teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, von den gestellten Fragen in Beitrag #2 hast du im Prinzip nichts beantwortet.

Aus den bisherigen mehr oder weniger sinnvollen - sorry sinnlosen - Kaufberatungen und den teilweisen Schließungen, Verweisen/ Hinweisen der Moderation hast du nichts gelernt und/ oder willst was lernen bzw. deine Schlüsse daraus ziehen. Selbst die diversen Links = Winks mit dem Zaunpfahl - sorry Baumstamm - der anderen Benutzer hast du nicht erkannt und/ oder gleich gekonnt ignoriert.

Solltest du auf den Gedanken kommen, noch einmal eine Kaufberatung starten zu wollen, so hat die gleich von Anfang an alles von A-Z zu enthalten. Nachfragen nach irgendetwas wird es nicht (mehr) geben!

Sinnlose Forenbeschäftigung(en) deinerseits, weil du mit deiner Zeit/ Freizeit/ Schulferien nichts anzufangen weißt brauchen wir hier jedenfalls nicht!

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben