Welche CPU/Mainboard Kombination für Budget Linux (XBMC) HTPC?

crogge

Lt. Commander
Da mein alter Thread sehr vom Thema abweicht öffne ich einen neuen Thread,
Link zum alten Thread -> https://www.computerbase.de/forum/t...der-e350m1-usb3-welches-itx-gehaeuse.1114281/
Folgende Aufgaben soll das System erledigen:
- Wiedergabe von 2D 1080P Filmen ohne Ruckler via HDMI in allen gängigen Formaten
- Ausgabe von 24bit 5.1 Sound via SPDIF (Coax oder Optisch)
- Voller XBMC Support auf Linux/(Windows)
- 24/7 Einsatz (Daher auch niedriger Stromverbrauch)
- USB 3.0 für meine externen 2,5" Festplatten

Nach längerer Recherge habe ich folgende Kombinationen zusammengestellt:

System 1 (12W~ Idle, 30W~ Last):
- Biostar A68I-350 DELUXE (E350 CPU, USB 3.0, PCI-E 16@4x, ALC662 Sound) 61€
- 4GB DDR3 Speicher 15€
- LC-1320MI Gehäuse + 75W PicoPSU 42€
-> 118€~

System 2 (12W~ Idle, 30W~ Last):
- ASRock E350M1/USB3 (E350 CPU, USB 3.0, PCI-E 16@4x, ALC892 Sound, eSATA) 84€
- 4GB DDR3 Speicher 15€
-> 141€~

System 3 (20W~ Idle, 55W~ Last):
- ASRock H61M-ITX (USB 3.0 (ASM1042), PCI-E 16x, ALC887 Sound, eSATA) 59€
- Intel Celeron G550 Boxed CPU (2x2,6GHz, Intel HD GPU) 37€
- 4GB DDR3 Speicher 15€
-> 153€~

System 4 (20~ Idle (18W Undervolt), 79W~ Last (55W Undervolt)):
- ASRock A75M-ITX (USB 3.0, PCI-E 16x, ALC892 Sound, eSATA) 69€
- AMD A4-3400 (2x2,70 GHz, 6410D) 44€
- 4GB DDR3 Speicher 15€
- LC-1320MI Gehäuse + 75W PicoPSU 42€ (Nicht ausreichend?)
-> 170€~

System 5 -> Auf AMD Trinity warten?

Meine Fragen:
- Welches System bietet die beste Preis/Leistung für einen HTPC?
- Spielt der Intel G550 mit der internen GPU ohne Probleme Full HD Videos hardwarebeschleunigt ab?
- Könnte man den G550 auch "undervolten", welches Board eignet sich dafür?
- Welches der Systeme harmoniert am besten mit XBMC/Linux zusammen?
- Kommen die angegebenen Daten zum Stromverbrauch hin und gibt es sparsamere Systeme für den 24/7 Betrieb?

Ich mache mir Gedanken das die E350 CPU eventuell etwas zu langsam ist und der Intel G5xx die bessere Wahl wäre gerade wenn mal etwas ohne Hardwarebeschleunigung wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die A75 konfig nehmen.

ist schön grafikpotent

Bei System 3 brauchst du noch eine externe Grafikkarte.

Ich finde die E350 System als etwas zu schwach. Bei einem Aufwendigen Skin wird es leicht stocken.

Ich selbst habe ein i3 2120 mit 6GB Ram und einer NV520 Grafikkarte. Verbrauch liegt beim Filme schauen ca. 37Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die HD6450 allein 9W Idle benötigt und unter Last bis zu 27W verschlingt was ein stärkeres NT benötigt und den Gesamtpreis deutlich erhöhen würde.

Zum G5xx im HTPC hatte ich folgendes Thema hier gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...30-msi-h61i-e35-lc1320mi-unter-linux.1042019/ und zum 24P Problem folgende Lösung/Erklärung http://www.avsforum.com/t/1333324/lets-set-this-straight-no-one-can-do-24p-consistently-well

Ein aufwendiges Skin und andere optionale Dinge benötige ich nicht, mir geht es nur darum das 1080P Filme ohne Ruckler abgespielt werden. Reicht ein E350 System dafür wirklich nicht aus?

Verbraucht denn die A4+A75 Kombination nicht viel zu viel Strom? Das System soll sehr leise im 24/7 Betrieb laufen, deshalb ist der Stromverbrauch ein wichtiger Faktor.

Also der E350 reicht prizipiel aus. Viele wurden aber irgendwan gierig und wollten das XBMC auch superflüssig läuft und schöne Skins mit zig Addons nutzen.

Ich würde lieber eine NV Grafikkarte nehmen, da gibt es unter Linix weniger Probleme.

Wir reden hier über 10-15Watt, was glaubst du macht das im Jahr aus wenn du den HTPC 4-5h/Tag nutzen würdest? Rechne das mals selbst aus.... ich kann es dir sagen, dass es nur ein paar Euro sind!

Dafür reicht ein E350 auch aus.
Kann zum Beispiel Avatar in 1080p problemlos abspielen mit Hardwareacceleration

Also mein E-350 im Netbook spielt 1080p h264 mit GPU-Beschleunigung ohne Ruckler. Das würde schon gehen. Das Problem ist, dass die CPU recht schnell an der Leistungsgrenze ist.
Ich persönlich habe lieber etwas Reserve und würde daher zum A4+A75 greifen.

Zum Stromverbrauch musst du mal etwas googlen.

warte auf System 5 und damit auf den Sockel FM2

obwohl ich mit meiner Zbox auch keine Probleme habe bei 1080p
siehe Signatur

worldoak schrieb:
...

Ich würde lieber eine NV Grafikkarte nehmen, da gibt es unter Linix weniger Probleme.

Wir reden hier über 10-15Watt, was glaubst du macht das im Jahr aus wenn du den HTPC 4-5h/Tag nutzen würdest? Rechne das mals selbst aus.... ich kann es dir sagen, dass es nur ein paar Euro sind!

Die AMD Systeme machen unter Linux mit XBMC also Probleme? Wird denn die GPU von der 5xx Intel CPU unterstützt?

Das Gerät wird 24h am Tag laufen um u.a Backups von meinen Servern zu machen und Datenbankserver bereitzustellen (MySQL4+5), deshalb ist der Idle Wert vom Stromverbrauch wichtig.

Fireball89 schrieb:
Also mein E-350 im Netbook spielt 1080p h264 mit GPU-Beschleunigung ohne Ruckler. Das würde schon gehen. Das Problem ist, dass die CPU recht schnell an der Leistungsgrenze ist.
Ich persönlich habe lieber etwas Reserve und würde daher zum A4+A75 greifen.

Zum Stromverbrauch musst du mal etwas googlen.

Solang das ganze flüssig läuft ist das in Ordnung aber ich mache mir Gedanken das in manchen Situationen die CPU bei Filmen überfordert sein wird deshalb hatte ich mir die Intel G5xx CPUs / AMD A4 CPUs angesehen.

Wieso wird dein HTPC die Datenbank bereitstellen wenn du doch sowieso einen Server hast.

Das mit dem Backup kann ich ja noch verstehen, wobei eigentlich nicht. Ich würde die Backups auf dem Server selbst machen. Wieso das ganze über Netzwerk schleusen?!
Ich weiß nicht um welchen Datenmengen es sich handelt aber ich würde alles auf dem Server machen und HTPC nur zum schauen verwenden!

derChemnitzer schrieb:
warte auf System 5 und damit auf den Sockel FM2

obwohl ich mit meiner Zbox auch keine Probleme habe bei 1080p
siehe Signatur

Verstehe, wann werden denn die ersten ITX Boards verfügbar sein?

worldoak schrieb:
Wieso wird dein HTPC die Datenbank bereitstellen wenn du doch sowieso einen Server hast.

Das mit dem Backup kann ich ja noch verstehen, wobei eigentlich nicht. Ich würde die Backups auf dem Server selbst machen. Wieso das ganze über Netzwerk schleusen?!
Ich weiß nicht um welchen Datenmengen es sich handelt aber ich würde alles auf dem Server machen und HTPC nur zum schauen verwenden!

Die DB auf dem HTPC wird nur ein paar private Infos enthalten und wird Momentan von einem AMD Geode System mit 500 MHz betrieben, das hat mit den anderen DB Backups nichts zu tun. Die Backups kommen von mehreren MySQL Slave Servern die weltweit verteilt sind, ein einzelnes DB Backup ist komprimiert circa 35-40GB groß. Erst letzte Woche sind wieder 4 SAS Festplatten abgeraucht (Raid 10 - Mirror+Stripe) und da waren die zusätzlichen Backups natürlich Gold wert.

Aber dieser Teil ist nicht so wichtig da selbst die AMD Geode CPU dank ausgereifter Konfiguration das ohne Probleme verpackt, in erster Linie geht es in diesem Thema um die Multimedia Funktionen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu Linux und Co nichts sagen

Bin aber im allgemeinen Überrascht von dem AMD A6 3500(BE) 3x2,1 Ghz @ 3Ghz
Als meine WaKü kaputt war hatte ich nur noch den PC zum GW2 spielen .
CPU mit K10 stat übertaktet und untervoltet auf 1,25V@3 Ghz
GW2 lief damit zwar im WOW Stile @ 1280x1024

mit Pico PSU und nem Asrock Mini ITX hab ich auch 18-20 W im Idle

würde aufgrund meiner Erfahrung würde ich zum A6 3500er raten falls der FM1 Sockel in Betracht kommt(OC Potential 50%)

worldoak schrieb:

das war mal vor paar jahren tatsächlich so.. hat sich aber komplett wieder gewendet.. ati grakas laufen sehr gut sogar mit dem oss treiber wenn man das energiemanagement einschaltet

ich persönlich bin ja fan von den llanos, weil sie sich im bekanntenkreis echt bewehrt haben und auch in tests gut abschneiden.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-3800_a6-3600_a4-3400_llano/s01.php

llano hat übrigends ne höhere ipc als bulldozer (habs selbst getestet), von daher erwarte ich nicht, dass trinity viel besser wird.
auch wenns etwas teurer ist und minimal mehr verbraucht, ich favorisiere immer den a8, da er ein echter vierkerner ist und die grafikeinheit schon sehr potent ist. da hat man imho länger was von.

Wau du nutzt SAS Platten, dann spielt doch das Geld keine Rolle wenn man sich diese leisten kann.
Aber das gleich 4 Platten auf einmal ausfallen und das noch bei extrem teuren SAS Platten. Da ist doch was anderes abgeraucht und nicht die Platten selbst.

Da würde ich mir keine Gedanken um etwas höheren Strombedarf machen *gg*

SANDTIGER schrieb:
Ich kann zu Linux und Co nichts sagen

Bin aber im allgemeinen Überrascht von dem AMD A6 3500(BE) 3x2,1 Ghz @ 3Ghz
Als meine WaKü kaputt war hatte ich nur noch den PC zum GW2 spielen .
CPU mit K10 stat übertaktet und untervoltet auf 1,25V@3 Ghz
GW2 lief damit zwar im WOW Stile @ 1280x1024

mit Pico PSU und nem Asrock Mini ITX hab ich auch 18-20 W im Idle

würde aufgrund meiner Erfahrung würde ich zum A6 3500er raten falls der FM1 Sockel in Betracht kommt(OC Potential 50%)

Nur 18-20W Idle mit einer A6 CPU :o? Welche PicoPSU ist denn in der Lage dieses System unter Last zu halten? Sollte das ganze wirklich so wenig Strom brauchen aber so viel Leistung geben würde ich das FM1 System vielleicht doch in Erwägung ziehen.

Könntest du mehr Details über dein System schreiben?

Lübke schrieb:
ich persönlich bin ja fan von den llanos, weil sie sich im bekanntenkreis echt bewehrt haben und auch in tests gut abschneiden.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-3800_a6-3600_a4-3400_llano/s01.php

llano hat übrigends ne höhere ipc als bulldozer (habs selbst getestet), von daher erwarte ich nicht, dass trinity viel besser wird.
auch wenns etwas teurer ist und minimal mehr verbraucht, ich favorisiere immer den a8, da er ein echter vierkerner ist und die grafikeinheit schon sehr potent ist. da hat man imho länger was von.

Langsam bin ich etwas verwirrt, Trinity wird also doch nicht die Eierlegende Wollmilchsau und ich kann ohne Bedenken zu den momentanen Systemen greifen?

worldoak schrieb:
Wau du nutzt SAS Platten, dann spielt doch das Geld keine Rolle wenn man sich diese leisten kann.
Aber das gleich 4 Platten auf einmal ausfallen und das noch bei extrem teuren SAS Platten. Da ist doch was anderes abgeraucht und nicht die Platten selbst.

Da würde ich mir keine Gedanken um etwas höheren Strombedarf machen *gg*

Die Server stehen natürlich nicht bei mir Zuhause sondern in verschiedenen Servercentern und da muss ich nicht für den Strom bezahlen. Außerdem sind SAS Festplatten im EK relativ günstig, die Händler machen da einen großen Profit dran. Das "Dual Netzteil" hatte einen Defekt, zwar entstand durch die Sicherungen wohl eine relativ geringe Überladung aber für die Festplatten hat es leider ausgereicht. Weiter werde ich auf dieses Thema öffentlich auch nicht mehr eingehen.

Zurück
Oben