Welche CPU/MB/Ram kombination für OC/Non-OC

abzjji

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne Sockel 775 System in Rente schicken und schwanke gerade zwischen einem Non-OC / OC Skylake System. Ich habe mal etwas das Forum durchstöbert und mir dabei folgende Kombinationen zusammengestellt. Gibt es daran etwas zu verbessern? Grafikkarte wird dann eine Custom RX480 oder 1060. SLI/Crossfire wird nicht benötigt. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für ein OC-System?

OC:
CPU Intel i5 6600K 238,60 €
Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming 149,00 €
RAM 2x8 Gb G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK 87,94 €
Cashback -30,00€
Gesamt: 445,54 €

Non-OC:
CPU Intel i5 6600 219,60 €
Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P 82,66 €
RAM Crucial 2x 8GB, 288-polig, 2133MHz, CL16 57,37 €
Gesamt: 359,63 €

Beim OC System kommt noch der größere Kühler mit ~20€ hinzu.
Wenn du auf P/L gehst würde ich ein billiges MSI Z170 Mainboard vorschlagen. MSI hat die höchsten Cashbacks IIRC.

RAM kannst du völlig gesondert betrachten: es sind extra ~5%, in seltenen Fällen mehr, Performance für ~20€ Unterschied. Diese Ripjaws: Murks. DDR4-3000 CL15 nehmen z.B. Corsair Vengeance LPX für 70€. Ob DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16: gleich schnell. Zudem sind die Ripjaws zu hoch.

Beim Non-OC-System könntest du statt des 6600 den 6500 verbauen, der nur 100 MHz niedriger getaktet ist, aber ein besseres P/L-Verhältnis hat.

Beim Non-OC-System könntest du statt des 6600 den 6500 verbauen, der nur 100 MHz niedriger getaktet ist, aber ein besseres P/L-Verhältnis hat.
Das ist falsch. Der 6500 ist 300Mhz langsamer als der i5-6600.

HominiLupus schrieb:
Beim OC System kommt noch der größere Kühler mit ~20€ hinzu.
Wenn du auf P/L gehst würde ich ein billiges MSI Z170 Mainboard vorschlagen. MSI hat die höchsten Cashbacks IIRC.

RAM kannst du völlig gesondert betrachten: es sind extra ~5%, in seltenen Fällen mehr, Performance für ~20€ Unterschied. Diese Ripjaws: Murks. DDR4-3000 CL15 nehmen z.B. Corsair Vengeance LPX für 70€. Ob DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16: gleich schnell. Zudem sind die Ripjaws zu hoch.

Habe hier noch einen Noctua NH-U12P als Kühler eingebaut den man evtl. mit Mounting-Kit auch im neuen System verwenden könnte? Beim RAM sind Corsair und G.Skill gleich auf und auf den Bildern sehen die von der höhe ungefähr gleich aus. Habe aber in der Vergangenheit mit Corsair auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.amazon.de/G-Skill-Ripja...ie=UTF8&qid=1467903597&sr=8-4&keywords=ripjaw

https://www.amazon.de/Corsair-CMK16...7903815&sr=8-1&keywords=Corsair+Vengeance+LPX

Welches MSI Board Kannst du da empfehlen bzw welche Nachteile bringen die mit sich?

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bildern sieht man ganz genau wie das G.Skill RAM eine Schräge hat. Natürlich sind die höher.

Je billiger ein Board desto schlichter die Ausstattung (USB 3.1, M.2, NIC, Sound, etc).

HominiLupus schrieb:
Auf deinen Bildern sieht man ganz genau wie das G.Skill RAM eine Schräge hat. Natürlich sind die höher.

Je billiger ein Board desto schlichter die Ausstattung (USB 3.1, M.2, NIC, Sound, etc).

Gibt es bei den CPU-Phasen etwas zu beachten?

Nein.

@abzjji
Ich habe genau die gleiche Fragestellung und plane genauso wie du die 1060 oder RX480 also GraKa zu kaufen.

Habe mich bereits durch etliche Foren gekämpft und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn du diesen PC ausschließlich zum Spielen nutzen willst, das NON-OC System ausreicht.
Es gibt wohl nur ein paar Spiele, die von einer schnelleren CPU oder CPU mit HT nennenswert profitieren würden. Daher werde ich das zusätzliche Geld welches für das OC System ausgegeben werden müsste aufbewahren und in ein paar Jahren wieder in eine neue CPU investieren, oder gar jetzt direkt in eine bessere GraKa.

mArQz85 schrieb:
@abzjji
Ich habe genau die gleiche Fragestellung und plane genauso wie du die 1060 oder RX480 also GraKa zu kaufen.

Habe mich bereits durch etliche Foren gekämpft und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn du diesen PC ausschließlich zum Spielen nutzen willst, das NON-OC System ausreicht.
Es gibt wohl nur ein paar Spiele, die von einer schnelleren CPU oder CPU mit HT nennenswert profitieren würden. Daher werde ich das zusätzliche Geld welches für das OC System ausgegeben werden müsste aufbewahren und in ein paar Jahren wieder in eine neue CPU investieren, oder gar jetzt direkt in eine bessere GraKa.

Aufgrund der Cashback Aktion beträgt der Preisunterschied meiner beiden Zusammenstellungen nur 75€. Da der Aufpreis relativ gering ist werde ich wohl zum OC-System mit 6600K und MSI Z170A KRAIT GAMING 3X greifen.

Nicht wenn du den 6500er nimmst, dann ist der Preisunterschied ja doch ca. 110Euro. Dieses Geld in die Grafikkarte investiert und man kann sich die 1070 holen...
Aber okay, ich denke es gibt hier kein absolut richtig oder falsch.

Zurück
Oben