Welche CPU nutzen Athlon XP 2400+ oder Sempron 2800+

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich habe noch 2 Rechner hier zu stehen und möchte einen daraus einen möglichst Guten machen. Der eine hat einen Athlon XP 2400+ und der andere einen Sempron 2800+ drin. Beide sind Sockel A. Aber welcher ist die bessere CPU für einen Surf- und Arbeits-PC?
Gibt es irgendwelche Vorteile bei einer der CPUs?
Von den Werten her könnten es die selben sein, aber vielleicht ist der neuere Sempron ja sparsammer oder so. Kennt sich jemand aus?
 
Semprons waren früher abgespecktere Versionen mit kleinerem Cache (ähnliche Celeron bei Intel <-> Pentium)

daher würde ich sagen dass der Athlon schneller ist jedoch wird dieser auch was mehr saft verbraten. Beides sollte allerdings nicht spürbar sein und für einen Office-PC reichen beide mehr als aus (ich habe im zweitrechner einen Athlon XP 1700+)
 
Wäre halt Recht interessant, welche CPUs du da vor dir hast, vom XP 2400+ gibts 2 Versionen, die aber gleich schnell sind. Und vom Sempron 2800+ 6, wovon 2 mit 2 GHz takten, und 4 mit 1600 MHz - auch beim Cache sind Unterschiede.

Also bei der dürftigen Informationslage kann man höchstens sagen, dass der XP mindestens gleich schnell ist der Sempron. Ob er schneller ist, hängt davon ab, welche CPUs du vor dir hast (Takt + Cache müsste man wissen).
 
es gibt nur 2 2800+ für den sockel A. die anderen basieren auf dem K8 und nutzen den sockel 754, 939 oder AM2, also hier mal gar nicht relevant
und die 2 sempron 2800+ für den sockel A sind auch gleich schnell (nur anderer kern, aber gleiche spezifikation)

amd hatte zu ende der lebzeit der K7 generation die athlon xp in sempron umbenannt

kurz gesagt sie sind ca. gleich schnell
sei nutzen den selben kern und takten beide mit 2ghz
kleiner unterschied: der xp hat nen 266mhz fsb und der sempron nen 333mhz fsb
sollte also minimal schneller sein
 
Der Athlon hat einen FSB von 266 und läuft auf 133*15 also 2000 MHz bei 1.6V(alles Originalwerte).
Ist ein Thoroughbred-Kern. Den Sempron müsste ich erst testen, er taktet aber auch bei 2 GHz.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen und dem Stromverbrauch aus? Kann man den Sempron eventuell leiser kühlen?

Die Frage passt hier zwar nicht, aber ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Lohnen sich 2 GB Ram für genannte Prozessoren beim Einsatz von Windows XP? Ich überlege noch etwas aufzurüsten und habe nur 2 Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben