Welche CPU passt auf K7S6A ???

sylvio2000

Lieutenant
Also, ein Kumpel von mir will für seinen Vater einen Rechner zusammenstellen. Das Motherboard sollte eine K7s5a oder K7s6a sein. Das K7s5a soll ja für sein Alter erstaunlich hohe Prozessoren unterstützen, aber da gibt es ja auch immer noch Bios-Updates!!!
Beim neueren K7s6a ist das letzte Bios-Update immer noch von Anfang 2002, aber ich bin nicht wirklich sicher welche Prozessoren genau diese Board unterstützt.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen, welches Board ist vom Prozessor her zukunftssicherer?

also von der reinen cpu unterstützung nehmen sich beide nichts
athlon tb/duron/xp (auch t-breds)
das k7s6a mit sis 745 chipsatz ist schneller und unterstützt pc 333 ram, zusätzlich lassen sich cpu multi vcore etc verändern
beim k7s5a geht nur eine fsb erhöhung durch ein bios update (auf das cheepobios)

das k7s5a soll ja angeblich viele probleme mit noname ram etc haben, dies kann ich nicht nachvollziehen
das k7s6a soll dagegen nicht mehr so wählerisch zu sein

also wenn der pc nicht übertaktet werden soll ist ein k7s5a genau das richtige
wenn man doch mehr auf performance, stabilität und overclocking setzt, ist man beim k7s6a besser aufgehoben

alternativ kann ich auch ein asrock k7vt2 empfehlen, dieser hat einen via kt 266a chipsatz und
ist um einiges schneller und stabiler als ein ecs board
die preise liegen in etwa der selben preisklasse

k7s5a mit lan
k7s5a ohne lan
k7s6a
asrock k7vt2
bei k7s5a und asrock können auch sdr ram riegel verwendet werden, also wenn es nur ein office pc zum surfen sein soll, dann langt das völlig
ansonsten finger weg davon!

nun habt ihr die qual der wahl

btw ich würde euch mein k7s5a billig verkaufen (mit lan und oc bios), da ich morgen ein neues mobo erhalte

Was würdest du denn für dein K7s5a noch haben wollen? Wie alt ist es denn? Ist es auch schon XP fähig, unterstützt der auch den Palomino?(da gab es doch verschiedene Revisionen von dem Board glaub ich).

also das board (rev 3.1) ist xp kompatibel, da ich ja meinen 1600+ darauf betreibe muss das so sein :lol:

also wie gesagt sehr guter zustand, nie probleme mit speicher etc gehabt
alle treiber und ein ide kabel dabei
rechnung lege ich bei und noch 1 1/2 jahre garantie drauf (bei e-bug)
keine beschädignung etc, durch oc bios konnte ich meine cpu mit einem fsb von 150 betreiben (schafft nicht jedes auf anhieb)
ebenfalls durch bios sind variable ram settings/timings einstellbar -> mehr performance
version mit lan (wenn ihr das board haben wollt, lade ich die default settings, d.h lan ist aktiv, kanna ber ausgeschaltet werden)
für weitere infos entweder hier oder hier

alles zusammen für 50 € inklusive versand

bei interesse einfach ne mail an mich

das AS Rock kannste dir sonst wohin stecken.........super geil SD-Ram einbauen......ausserdem kann man da nichts verändern.....kein Multi, keine Vcore, keine Rams Spannung......NIX! Der Preis rechtfertigt das auch nicht. Da wurden einfach komponenten verbaut die übrig waren. Gut es hat viele Features wie USB 2.0 trotzdem is das Board einfach veraltet. Ein gutes Epox kostet auch nur noch 100€ und da biste bei weitem besser dran.

greetz stone

Ich würde das Board nehmen, ich sprech nur noch kurz mit meinem Kumpel drüber.
Also hebs mir auf, meld mich gleich wieder :D

edit: So ich bins wieder. ICH NEHM DAS BOARD :cool_alt:

Schickst du mir per PN deine Bankverbindung?
Oder wie wollen wir das machen. Ich würde das gerne als Vorkasse erledigen, oder ist das ein Problem?
Natürlich hab ich nichts in der Hand, also wenn ich dir das Geld überweise könntest du mir das Board ja theoretisch auch einfach nicht schicken, aber ich denke mal den Usern der Forumbase kann man vertrauen, oder ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben