Herzlichen Dank erstmal, für all eure Antworten!
Kurzum suche ich einen neuen Rechner, mit dem ich - neben meiner Arbeit mit Office, Browser und Co - nebenbei auch noch das ein oder andere Spiel spielen kann. Ich plane einen 144 Hz 34" Monitor dazu zu kaufen und in 1440p (WQHD) zu spielen - hierbei dann gerne mit vollen Details (ultra). Die FPS sollte bei mind. 35 liegen. Wobei ich auch hier keinen Schmerz damit habe die Qualitätsregler dann irgendwann etwas weiter nach unten zu schieben. Ich habe 18 Jahre World of Warcraft gespielt mit meinem derzeitigen Rechner, auf einem 19 Zoll Eizo Monitor und die letzten Jahre auf Qualitätsstufe 2-4, von daher bin ja da nicht so verwöhnt. Eine Spielepräferenz habe ich gar nicht; ehrlich gesagt weiß ich nicht was es momentan auf dem Markt alles gibt und schaue mir daher bei Steam Spiele aus Genres an, die ich spannend finde, um diese dann zu testen/spielen.
Das Verhältnis Arbeiten zu Spielen geht klar in Richtung Arbeiten, mit der Möglichkeit zwischendurch auch mal zu spielen - und wenn mich dieses Spiel fesselt mitunter auch mal etwas häufiger; dann stelle ich den Arbeitsteil etwas hinten an.
Das Thema aufrüsten ist mir ansich auch nicht wirklich wichtig, da ich es mit dem neuen PC wie mit meinem jetzigen PC handhabe: 1x ordentlich kaufen und dann mind. 10 Jahre behalten. Und die Komponenten sollen auf keinen Fall RBG Beleuchtung in irgendeiner Form haben. Ich mag es schlicht.
Weiterhin schaue ich bei den Komponenten auch auf den Stromverbrauch und plane aus diesem Grund ein Titanium Netzteil zu kaufen. Der Rechner läuft teilweise sehr oft, weil ich neben der Arbeit auch noch damit streame und "TV" schaue.
Den Thread "Der ideale Gaming PC" habe ich bereits hinlänglich studiert; trotzdem kam da eben noch die Frage der passenden CPU auf. Danke euch auch für die anderen Links, die ich gerne in meine Überlegungen mit einbeziehe.