• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche CPU verwenden, i5-2500K oder i7-2600 ?

kabik

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
92
Ich bin gerade dabei endlich mal meinen Athlon II X3 455 abzulösen.
Der hat mir bisher für Internet und ältere Spiele (bis Starcraft II) sogar noch gereicht.
Bin also sehr genügsam

Zur Auswahl habe ich (alles bereits vorhanden)

Board:
ASUS P8P67 EVO

CPU I7-2600, 3,4GHz (auf dem Board)
CPU i5-2500K

4x DDR3 4GB 1600
Arctic Freezer 7 pro (auf dem Board)
Brocken ECO
GTX 960 2GB
SSD EVO 840 512GB
2TB Festplatte
Netzteil Straight Power E9 400W
Monitor 24“ 1920*1200
noName Gehäuse

Daraus wollt ich mir endlich mal einen schnelleren PC zusammen bauen.
Hauptanwendung ist Internet und eine wenig Excel, keine Foto und Filmbearbeitung

Für Gaming fehlt meist die Zeit, und wenn dann bin ich zu geizig um mir aktuelle Titel zu kaufen.
Daher meist nur gebrauchte oder ältere Sachen (Starcraft2, Siedler, Battle World Kronos, usw.)
Wobei mich das neue Anno 1800 schon reizen würde, etl in einigen Monaten….

Also, nach der langen Vorrede (aber Ihr wollt ja immer möglichst genaue Daten) die eigentliche Frage.

Welche CPU soll ich verwenden?
i5-2500K oder i7-2600 ?

Den i5 wollte ich auf zumindest 4GHz übertakten. Das sollte mit dem Bord und dem Brocken doch gehen.
Oder ist der i7 (nicht übertaktbar) für Internet und Office doch schneller?

Die andere CPU würde ich dann verkaufen wollen, welche bringt mehr?

Plan B wäre, beide CPUs und Board verkaufen (für wieviel ?) und was noch besseres besorgen.

So nun seid Ihr dran.
 
nehmen sich beide nicht viel. Der i5 2500K ist übertaktbar und der i7 2600 hat HT, also 4 Cores mit 8Threads.

teste es einfach. ich denke da wird nicht viel mehr Speed bei raus kommen bei einem Wechsel. Wobei ich eben 4Cores mit 8 Threads bevorzugen würde.
 
HT bringt nicht die Welt, das könnte man beim i5 auch wieder durch OC ausgleichen.
Ich würde es einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ich würde auch den 2600er nehmen. Habe letztes Jahr noch damit einige Budget-Gamer für eine LAN-Party zusammengebaut und z.B. Battlefield 1 machte der ohne Probleme mit.
 
Lass den i7 drauf mMn.

Das HT würde ich mitnehmen wollen.
 
wieder einmal viel blabla hier...

bei seinem anwendungsbereich ist der i5 natürlich die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Viele ältere Titel benötigen Takt, insbesondere dein SC2 profitiert durchaus stark davon (kann afair eh nicht mehr als 2 Kerne nutzen). HT ist in den meisten Fällen bei solchen Spielen komplett zu vernachlässigen.
Dementsprechend würde ich den 2500k mal einbauen, OCen und mit dem 2600 vergleichen. Ich würde vermuten, dass man bei den Spielen mit nem OCten i5 besser fährt.
 
Wenn der i5 30 Prozent übertaktet wird sollte er in jeder Anwendung schneller als der i7 @ Stock sein.

Wenn kein bis mäßiges OC getrieben werden soll natürlich den i7 nehmen.
 
Warum sollte man den i5 übertakten, den i7 aber nicht? Abgesehen vom unwahrscheinlichen Fall, daß der i5 eine Kirsche ist und der i7 ein Montagsprodukt, aber die meisten i7 machen 4,5 GHz locker mit. Eine übertaktete und eine unübertaktete CPU zu vergleichen, finde ich seltsam.
 
Würde hier auch den i5 2500K nehmen, den dann auf 4300MHz takten (Vcore -OFFset)
 
DeusoftheWired schrieb:
Warum sollte man den i5 übertakten, den i7 aber nicht? [...]

Weil der i5 ein 2500K ist und der i7 der 2600 ohne K.

Ich schließe mich Nickel an, i5 auf 4,XGhz OCen sollte für die Spiele die bessere Wahl sein
 
Beide verkaufen und einen i7 2600k nehmen. Ganz einfach.
Die CPUs kosten alle nur ein Taschengeld.
 
2500k auf 4.1GHZ (ja es geht manchmal mehr) ich hab einen 2500k drin und der reicht selbst für aktuelle Spiele wie Anno oder the division2. Klar geht dem langsam die Puste aus, aber ist defintiv noch tauglich.
 
Es geht manchmal mehr, lol.
Die Sandy Bridge Serie ist noch verlötet, wenn man nicht absolutes Pech hat sind 4.5-5.2Ghz locker drin.
Selbst mein 2600K lief mit HT auf 5.2Ghz, dauerhaft Primestable mit verträglicher Voltage waren 4.6 Ghz.
Der 2500K hat übrigens genau so viel mitgemacht und ich hatte keine golden samples.
 
i5 nehmen und soviel übertakten wie es der Kühler zulässt, ggfs auch mit VCore-Erhöhung.
4.5 Ghz sollte man schon anpeilen.
 
Zurück
Oben