Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für deinen Socket gibt es kaum was schnelleres. Der 3770K bringt dir im Schnitt gerade mal 7% Mehrleistung. Ich würde es lassen, wenn man bedenkt dass die Straßenpreise für den 3770 immer noch recht hoch sind. (In den vergangenen 5 Jahren sind Intel Prozessoren kaum schneller geworden...)
Eigentlich sollte ein Ivy-I5 noch locker für jedes aktuelle Spiel reichen. Aber selbst wenn nicht: Selbst der größtmögliche Prozessor (ein 3770k) wird maximal 20% Mehrleistung bringen. Da mit Deinem Board auch kein Übertakten möglich ist, wäre daher auch ökonomischer Sicht nur ein Plattformwechsel sinnvoll.
ja wäre dann wohl bereit mir ein neues motherboard mit neuer cpu zu kaufen. welcher prozessor eignet sich da am besten zum gamen, evtl sogar ne ryzen cpu?
Der i7 7700K ist für's Gaming derzeit mit Abstand die beste Wahl.
Ryzen wird dir derzeit keine Mehrleistung beim Gaming bieten. (wenn mal für alle Games Bugfixes verfügbar sind, könnte das natürlich anderes aussehen.)
Eine relativ teure, aber mit Ryzen vergleichbare, und meiner Meinung nach zur Zeit empfehlenswertere Alternative, wäre der i7 6800K (6-Core) Da würdest du halt im Vergleich zum 7700K auch auf Single Core Leistung verzichten, aber in die Zukunft investieren. Leider sind die Mainboards beim 6800K halt recht teuer....
okay dann werde ich mir die 7700k mal anschauen und mir dafür ein kostengünstiges motherboard suchen, glaube aber in dem bereich wird es wohl nichts mehr geben was meinen ddr3 ram unterstützt.. da muss wohl dann auch neuer ram her
Edit: Hab grad gesehen, dass es sich um lauter Mainboards mit 100-Series Chipsatz handelt. Die sind grundsätzlich zum 7700K kompatibel aber du musst eventuell ein Bios Update machen. Schau zur Sicherheit kurz auf der Herstellerseite nach, ob es für das gewünschte Mainboard auch ein offizielles i7 7000 series Bios Update gibt!
Was für ein Quatsch... Der i5-3570 ist der 100MHz schneller getaktete direkte Nachfolger des i5-2500k. Wenn der folgende Ausschnitt aus einem CB-Test keine Mehrleistung bedeutet, weiß ich es nicht:
Ich hab selber den i5 3570 und ne R9 380 und hab es geschafft mit den richtigen Einstellungen permanent ungefähr 80 FPS zu kriegen...
An manchen Ecken gibt es natürlich trotzdem noch Drops aber overall läuft es gut.
Musst mal schauen es gibt einige Guides wie man die Performance bei PUBG verbessern kann, wenn man einen "nicht so guten" Rechner hat.
oder bei Steam>>PUBG>>Eigenschaften>>Startoptionen und dann das eintragen
-lowmemory -USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10
Spiele alles auf Sehr Niedrig, Texturen auf Niedrig und AA auf Hoch, damit komme ich sehr gut aus mit dem selben Prozessor und habe nur Rund 70% Auslastung
Ryzen wird dir derzeit keine Mehrleistung beim Gaming bieten. (wenn mal für alle Games Bugfixes verfügbar sind, könnte das natürlich anderes aussehen.)
Also das Ryzen keine Mehrleistung bringt ist definitiv falsch, er ist zwar ein paar Prozentchen langsamer als der 7700K, die aber nicht ins Gewicht fallen. Und da du von Zukunft redest wäre hier der Griff zu Ryzen die Weit bessere Wahl als der angepriesene 6800K.
Was für ein Quatsch... Der i5-3570 ist der 100MHz schneller getaktete direkte Nachfolger des i5-2500k. Wenn der folgende Ausschnitt aus einem CB-Test keine Mehrleistung bedeutet, weiß ich es nicht:
Ja, da hast du wohl Recht. Hab ich mich dann doch etwas verschätzt. Es kommt aber aktuell dennoch sehr auf das jeweilige Spiel drauf an und der 1800X ist doch deutlich teurer als ein 7700K. Aber auch der Ryzen 1700 wird wohl demzufolge im Schnitt deutlich Mehrleistung im Vergleich zum 3570 haben...
Der Ryzen 5 1600X könnte wohl tatsächlich interessant weden. Taktet gleich schnell wie der 1800X (wird daher beim Gaming wahrscheinlich auch fast gleich schnell sein) und soll nur ca. 250 Euro kosten....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Er geht doch auf die Probleme und die darauf gestellten Fragen gar nicht mehr ein, d.h. er will unbedingt eine neue CPU kaufen und nicht die Probleme mit der bisherigen Lösung fixen.
Die CPU sollte eigentlich noch schnell genug für fast alles sein. Klar, bei BF1 gibts auf nem 64er Server vielleicht hier und da ein paar Drops, aber wenn das durchgehend Probleme macht und auch CS:Go nicht sauber läuft (Hallo? CS????), dann liegt das Problem eher nicht an fehlender Performance.
Naja, was solls. Wenn man unbedingt 600-700€ für ne neue Plattform raushauen will, is ja ok. Ist ja nicht meine Kohle.
Würde da aktuell dann aber auch zum Ryzen 1700 (oder den 6-Kerner 1600x) greifen. Noch mag der Intel hier und da ein paar Prozent Vorsprung haben, aber auf längere Sicht (1-3 Jahre) hängt der AMD den Intel locker ab. Während Ryzen dann noch locker reichen wird, gehen dem i7 dann irgendwann die Kerne aus .