Welche CPU zum streamen?

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab meine Hardware:
  • CPU: AMD FX-8320
  • Mainboard: MSI 970A SLI Krait
  • RAM: 2x 4 GB DDR3-1333
  • GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
  • HDD: Seagate Barracuda 1 TB
  • PSU: Corsair CX500M

Ich kann so gut wie jedes Spiel mit dieser Hardware auf 1920x1080px spielen, jedoch habe ich beim Streamen bis zu 100% CPU-Auslastung und damit verbunden verworfene Frames.
Ich habe die CPU auch auf 4,2 GHz übertaktet, ändert jedoch nicht wirklich was.

Jetzt ist meine Frage:
Welche CPU brauche ich mindestens zum Streamen?
Würde da ein FX-8350 reichen?

PS.: Streame mit dem x264-Codec, die GPU schafft zwar auch Nvidia nvenc, aber damit ist die Qualität nicht gerade gut.

LG,
ClocxHD

Hi, hast du Shadowplay schon getestet?

Kaum FPS Verlust und die Qualität stimmt auch.

Streaming über CPU ist so veraltet... wenn man einen halbwegs aktuellen GPU hat.

Mfg David

Seit wann kann man mit Shadowplay streamen? Verwende OBS.
Wie gesagt, Streame nicht über die GPU, da die Quali sonst nicht sehr gut ist

Würde da ein FX-8350 reichen?

Ein 8350 ist nichts anderes als ein 8320, der standardmäßig mit 4,0 GHz läuft. Du kaufst dir also die selbe CPU nochmal.

Streaming mit nem core2duo p9600 @ normal 4 gb ddr2 vertex 3 120gb ssd ohne framesdrop/lags auf einem dell 6500 sind möglich ! warum haben so viele user hier nur mit amd cpu´s probleme ?

Welches Spiel denn? Bei CS:GO habe ich Probleme

Ich empfehle dir dringend einen 4790K oder ähnlich starken Haswell Prozessor zum problemlosen Streamen !

Der 4790K kostet aber auch "ein bisschen".
Und für den Preis würde sich eher ein 5820k lohnen

Mit dem I7 3930K konnte ich in CS go mit 120 fps in 720p aufnehmen. CPU ist bei 4,5 GHZ. Bei Full HD gibs auch hier drops auf 90 fps, 60 sollten in 1080p mit der CPU aber gehen. Wenn würde ich direkt einen I7 5820 und nicht den 4790K nehmen. In CS go brauchst du Kerne + Takt wenn du zusätzlich gescheit streamen willst.

Brauchst beim 5820K aber dann auch neuen Ram, DDR3 wird hier nicht mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ClocxHD schrieb:

Würde sich auf jeden Fall lohnen. Ich mach viel x264 Encoding und hatte mit der gleichen Source mal mit einem Xeon 1270v3 verglichen. Der 5820K war mehr als doppelt so schnell wie der Xeon, der geht richtig ab

Welche CPU bis 200€ könnt ihr mir denn empfehlen?

Maximal einen gebrauchten i7-2600k der übertaktet wird. Für 200€ ist, zumindest fürs Streamen, keine neue CPU scneller als ein FX-8320@4.2
Du hast wieder mal eines dieser miserablen 4+1 VRM Mainboards. Und dann übertaktest du die CPU auch noch. Bist du sicher daß du wirklich immer 4.2GHz unter Last hast? Wieso kaufen sich die Leute immer solche Hardware?

mit einem Xeon 1270v3 verglichen. Der 5820K war mehr als doppelt so schnell wie der Xeon, der geht richtig ab
diese Aussage solltest du nochmal überdenken.

FHD streaming auf 30 FPS braucht per CPU (in OBS gibts CPU Profiles von UltraFast nach oben, welche immens die benötigte Rechenpower als auch die im Bitratenbereich mögliche Qualität beeinflusst, Standard ist Very Fast) auf dem i7 mit 4GHz ca 30-40% Leistung bei 3MBits. Je nach Bewegung im Spiel.

Bei stark CPU Lastigen Games ist der 2011 Sockel kein Fehler, wenn man sich viel erwartet.

Shadowplay kann über den Treiber direkt zu Twitch streamen. Die Quali ist etwas schlechter, aber dropped frames sind störender.

der Rest hängt 100% von deinen Settings ab.
Mehr Bitrate = mehr Rechenleistung, mehr Quali.
höheres Profile = mehr Rechenleistung, etwas mehr Quali.
Mehr Bitrate und NIEDRIGERES Profil = ähnliche Quali, weniger CPU Last.

informier dich über encoding und schau mal, ob du es nicht so hin bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen FX-8320@4.2Ghz, welcher nicht reicht und fragst ob ein FX-8350 besser wäre?! Mit dem Thema hast du dich wohl grade mal überhaupt nicht selbst befasst.....das wäre ziemlich genau das gleiche Leistungsspiel wie schon vorhanden. Mal von deinem sehr ungeeigntente Mainboard für OC abgesehen.

Entweder du legst das Geld zusammen für einen gescheiten Intel Prozessor mit passenden Mainboard oder lässt die Sache eben gleich bleiben. Neu ein i7-4790K oder gebraucht einen i7-3770K.....

Und mal als Randbemerkung: Die Bitrate muss auch mit deiner Internetverbindung harmonieren. Bringt nichts wenn du kranke Qually berechnen lässt und dann versuchst das durch nen 2k Upload rauszudrücken.

Ansonsten bei deinem Setting auf jeden Fall Shadowplay nehmen, das entlastet deine CPU und gibt ein flüssigeres Bild als mit OBS. Kannst ja die Bitrate raufdrehen bei Shadowplay, dann wird die Qualität auch wieder besser.

ClocxHD schrieb:
Der 4790K kostet aber auch "ein bisschen".

Würde sich überhaupt nicht lohnen, da du dir selbst widersprichst.
Bei einem 5820k brauchst du einen X99-Chipsatz und DDR4 Ram ->viel mehr Kosten als Z97+DDR3 Ram (zumal du deinen Ram weiterverwenden könntest...)

Eine CPU für 200€ kann dann nur ein gebrauchter sein, da ein 'kleiner' i5 dir da auch nicht so extrem weiterhilft.

Wie streamst du? via OBS bei twitch.tv?
Wenn ja optimiere mal deine streaming Einstellungen. Twitch.tv gibt der eh nur 720p wenn du nicht Partner bist oder genug Zuschauer hast.

Weiterhin brauchen Spiele momentan eigentlich nicht mehr als 4 Threads (korrigiert mich wenn ich scheiße laber). Also stelle das Spiel auf die 4 Threads fest und lege auf die anderen 4 die Stream Ing Software. Sollte locker reichen zum Streamen.
Wirst trotzdem eine gewisse Cpu-Auslastung haben, aber 100%, also alle 8 Kerne max. ausgelastet ist doch sehr schwer.

HominiLupus schrieb:
diese Aussage solltest du nochmal überdenken.

Warum sollte ich das? Der Xeon hatte 17.5-18 FPS beim encoden, der 5820K 45-47. Beide gleiche Settings/Source natürlich, also warum sollte ich das überdenken?

Was für Settings hast du denn eingestellt?
Mit OBS bei 720p/50-60FPS je nach Spiel hatte ich keine Probleme mit:
Evolve, CS GO, League of Legends, Diablo 3, Witcher 3, Battlefield 3-4 usw..

Max Bitrate 2800-3600
Herunterskalieren 720p,
Filter Lanczos 32,
FPS 50-60,
Encoder x264
CBR + CBR Padding on,
Audio AAC 48 KHz,
x264 CPU Voreinstellung veryfast,
Multithreadoptimierung on,
Prozessprio Normal.

Das waren meine Settings die ich genommen hatte für meinen alten FX 8350 welcher mit 4200MHz gelaufen ist beim Streamen. Da gabs keine verworfenen Frames und der war ebenfalls auf 100% Auslastung, ich hab aber im Gegenteil zu dir auch etwas flotteren Arbeitsspeicher - vielleicht fällt der ins Gewicht?

Wichtig ist eigentlich, wie gesagt, nur das Verhältnis der x264 CPU Profiles zur Bitrate bei der CPU Auslastung.
Einfach die für dein System optimalen Einstellungen ausprobieren. Optimal sind beim Gaming und Streaming in Normalsituationen ~90%, dann ist es auch in schnellen Szenen noch OK, wenn er etwas hoch geht.
Oder halt Shadowplay testen.

Zurück
Oben