Welche CPU zur GTX 480?

soke

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 480 in meinen PC einbauen lassen.
Jedoch habe ich in letzter Zeit gemerkt das die Grafikarte wegen meiner schwachen CPU nicht vollständig ausgelastet wird und nicht jedes Spiel damit flüssig läuft.

CPU: AMD Athlon X2 265 (Stepping: DA-C3, also es gibt keine versteckten Kerne)
Board: Asrock N68-GS3 UCC
GraKa: EVGA GTX 480
Netzteil: LC6550 V2.2 550 W

Welche CPU sollte ich am besten einbauen?
Sollte ich vielleicht komplett zu Intel wechseln?

Bedanke mich schonmal für die Anworten.

lg

soke

Ich würd mir einen gebrauchten Phenom II X4 955 oder 965 draufsetzen. Den vllt noch ein wenig übertakten und gut. Wenn du günstig drankommst und Programme verwendest die gut auf viele Kerne skalieren kann man auch über einen X6 1090T nachdenken wenn man günstig an einen drankommt. Zum Zocken tuts aber auch ein X4 passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ein PhenomII X4 oder X6 wäre die günstigste Lösung und könnte die GTX 480 noch gut antreiben. Aber Achtung: dein Board unterstützt zwar die X6 aber nur CPUs bis 95W TDP (Bios-Update angeblich nicht notwendig, ich würd sicherheitshalber aber vorher trotzdem auf die neueste Version gehen)

Muss man natürlich anders kühlen als einen X2. Um einen potenten Kühler kommt man da nicht rum bei 125W TDP.
Ergänzung ()

Hab Jesterfox Beitrag erst jetzt gelesen. Dann wird es wohl maximal ein X4 955 mit C3 stepping.

Hmm.. das mit dem gebraucht kaufen mag ich eher nicht so

was wäre wenn ich zu den neuen AMD FX Prozessoren wechseln würde? (mir ist klar das ich das Board wechseln muss)

alternativ schau mal bei ebay kleinanzeigen da gibt es dutzende Phenom

Wenn du das Board mit wechselst ist ein Intel i5 eigentlich die bessere Wahl. Einen FX6300 kann man aber auch nehmen. Ist etwas günstiger aber auch etwas langsamer. Aber auch ausreichend für aktuelle Spiele (und im Gegensatz zu den günstigen i5 gut übertaktbar)

Jesterfox schrieb:
Wenn du das Board mit wechselst ist ein Intel i5 eigentlich die bessere Wahl. Einen FX6300 kann man aber auch nehmen. Ist etwas günstiger aber auch etwas langsamer. Aber auch ausreichend für aktuelle Spiele (und im Gegensatz zu den günstigen i5 gut übertaktbar)

ja aber ein i5 ist doch erheblich teurer

Also wenn du mich fragst bringen dir die 6 Kerne eines AMD FX6300 beim zocken keinen wirklichen Mehrwert. Und wenn du schon die Plattform wechselst würde ich wirklich zu Intel wechseln. Ein brauchbarer Core i5 kostet um die 150€ http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html

Und überleg dir das nochmal mit dem Gebrauchtkauf. Wäre in deinem Fall die P/L mäßig allergünstigste Lösung.

http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html
http://geizhals.at/de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

50€ mehr für die CPU, Boards kosten etwa das gleiche. Der i5 bringt in Spielen aber mehr Leistung und verbraucht weniger Strom. Wenn man allerdings mit Übertakten die Leistung noch steigern will hat man mit dem FX mehr Möglichkeiten. Beim i5 müsste man erst zu einem teureren K-Modell greifen.

Sagen wirs so: beide haben ihre Vorteile. Und wenn es vernünftige µATX Boards für AMD gäbe hätt ich evtl. auch einen FX 6300 drin ;-) Aber intel steht in dem Preisbereich auch sehr gut da, der i5 wird noch ne ganze Weile reichen mit seiner Leistung.

wuerde sagen neues mobo+cpu.
und evtl netzteil aber das ist ja ot :freak:

Hi soke,

Deine PC-Zusammenstellung macht mir echt Angst.
Hoffentlich liest du Computerbase öfters, denn leider ist dein PC ziemlich craptastic.
Weil Du verstehst dann besser, was Du beim Erwerb dieses PCs alles falsch gemacht hast:

1: Das Netzteil => bitte gegen was Ordentliches tauschen, auch wenns noch geht. Weil Du ja sicher auch nicht willst, das Dein Computer kaputt geht, und das Netzteil kann Dir diesen Erfolg einbringen
2: Das Mainboard: ...Mit nVidia Chipsatz: Die sind seit 2008 raus aus dem Mainboard Business, da hat AsRock noch eine schöne Resterampe angebohrt. Das ist nen "Billigst-Office-Mainboard" und gar nichts für einen Gamer. Zusätzlich bist du bei der CPU Auswahl sehr eingeschränkt: "Support up to 95W Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors" => bitte tauschen gegen was halbwegs Neues (vlt. das hier: AsRock 970 Pro3 (http://geizhals.at/de/asrock-970-pro3-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mxgm60-a0uayz-a783603.html)
3: Was ist mit den Restkomponenten: RAM, Festplatte und was darf's kosten vor allen Dingen?

My 2 cents

In welchen Spielen streikt denn der X2? Wenn das nicht gerade extrem CPU-lastige Anwendungen sind, dann sollte der X2 für die 480 doch fast reichen. Oder trügt mich meine Erinnerung so extrem?

@FX-Star: Wo steht denn das er das Mainboard nicht bereits seit 2008 bzw. davor hat? An dem Mainboard sehe ich keine Fehler, sofern damals erstanden. Vor allem wenn der Hauptgrund für die Anschaffung damals nicht reines Gaming war.

Zuletzt bearbeitet:
FX-Star schrieb:
Hi soke,

Deine PC-Zusammenstellung macht mir echt Angst.
Hoffentlich liest du Computerbase öfters, denn leider ist dein PC ziemlich craptastic.
Weil Du verstehst dann besser, was Du beim Erwerb dieses PCs alles falsch gemacht hast:

1: Das Netzteil => bitte gegen was Ordentliches tauschen, auch wenns noch geht. Weil Du ja sicher auch nicht willst, das Dein Computer kaputt geht, und das Netzteil kann Dir diesen Erfolg einbringen
2: Das Mainboard: ...Mit nVidia Chipsatz: Die sind seit 2008 raus aus dem Mainboard Business, da hat AsRock noch eine schöne Resterampe angebohrt. Das ist nen "Billigst-Office-Mainboard" und gar nichts für einen Gamer. Zusätzlich bist du bei der CPU Auswahl sehr eingeschränkt: "Support up to 95W Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors" => bitte tauschen gegen was halbwegs Neues (vlt. das hier: AsRock 970 Pro3 (http://geizhals.at/de/asrock-970-pro3-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mxgm60-a0uayz-a783603.html)
3: Was ist mit den Restkomponenten: RAM, Festplatte und was darf's kosten vor allen Dingen?

My 2 cents

was soll denn mit dem netzteil sein?

@TrueAzrael: bei WoW

Zuletzt bearbeitet:
FX-Star will damit sagen, das LC Netzteile gerne als Chinaböller bezeichnet werden weil sie qualitativ nicht zu den hochwertigen gehören.

Die alten LC Netzteile sind der letzte Mist und als "China Böller" verschrien weil sie auch gern mal hochgehen... außerdem haben sie keine Schutzschaltungen und nehmen dann gern auch die restliche Hardware mit in den Silizium-Himmel.

Ich würd das Teil auch austauschen, vor allem ists für die GTX 480 schon grenzwertig, das Teil liefert nach Herstellerangabe schon nur 400W auf 12V. Die Erfahrung zeigt das es das unter Dauerlast aber nicht schafft...

(Von der Effizienz und damit dem Stromverbaruch will ich gar nicht erst anfangen)

das netzteil hat doch einen TÜV als auch einen 80 PLUS Zerfikat

Zurück
Oben